Anzeige

PC-Umsetzung vom Ringkrieg geplant?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas

PC-Umsetzung vom Ringkrieg geplant?

Beitragvon Thomas » 4. Januar 2005, 19:27

hi,

wie findet ihr die Idee, eine pc-umsetzung von war of the ring / ringkrieg zumachen? Dann wäre durch die pc-unterstützung die spielregel jedenfalls beherrschbarer.

ok...ein upgrade um die jeweils aktuellen faq-definitionsdateien müßte natürlich auch vorgesehen werden :-)

vielleicht plant phalanx schon eine umsetzung...?

thorsten

Holger Kiesel

Re: PC-Umsetzung vom Ringkrieg geplant?

Beitragvon Holger Kiesel » 4. Januar 2005, 19:39

Hallo!

Nun ich weiß nicht, ob so etwas geplant ist, aber wenn die KI gut ist und/oder die Möglichkeit per Internet zu spielen integriert ist, hätte ich nix dagegen :-) !

Mir würde es allerdings erstmal schon genügen, wenn es eine elektronische Karte gäbe, auf der man Spielstände festhalten kann (so wie es eine Battlemap für Axis & Allies gibt)!

Mit gegenseitigem Vertrauen (das zum Spielen dazugehören sollte!) wären dann theoretisch sogar (äußerst) langwierige Spiele per eMail möglich!
Oder mal ne schnelle Partie gegen sich selbst, um eine Strategie auszuprobieren, ohne daß das Spielbrett benötigt wird.

bYe
HOlg

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 4. Januar 2005, 20:08

Die Lizenzen geben das wohl eher nciht her, da die Tolkien-Erben sehr restrektiv damit umgehen. Ich denke mal, dass für das Original-Spiel wohl eher nur eine Brettspielizenz vorliegt.

Und zum Film gibt es noch Die Schlacht um Mittelerde von EA, ein wirklich gutes Spiel, das in eine ähnliche Richtung geht.

Michael

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 4. Januar 2005, 20:15

Ja, das wäre schon mal eine prima Idee. Eine Cyberboard Gamebox oder Vassal-Modul und das ganze dann per WarhorseSim (wegen der Karten)... das würde die Anzahl meiner gespielten Partien doch gleich um einiges in die Höhe treiben. Da ja gerade die Cyberboard Design Olympiade steigt, wäre dies doch ein wahrlich ehrenvolles Unterfangen, oder? Also lieber Designer... ran an die Arbeit!! (obwohl ich da keine Ahnung habe, wie das Copyright-technisch aussieht)

Stefan

Holger Kiesel

OT: Schlacht um Mittelerde von EA

Beitragvon Holger Kiesel » 4. Januar 2005, 20:15

Habe mir auch schon überlegt die Schlacht um Mittelerde von EA zu kaufen!

Ist das Spiel wirklich sein Geld wert? Hab doch schon recht unterschiedliche Meinungen dazu gehört.

Hast du es schon gespielt und kannst deine Meinung posten?

bYe
HOlg

Michael Weber

Re: OT: Schlacht um Mittelerde von EA

Beitragvon Michael Weber » 4. Januar 2005, 20:47

Die Kritik an der KI bezüglich Bewegung und Eingriff in den Kampf ist gerechtfertigt, aber nicht überzubewerten.
Das Spiel hat eine Wahnsinnsatmosphäre und gut steuerbar. Die Sequenzen und zum Teil die Sprecher sind dem Film angeglichen.
Wenn du eines der vielen C&C-Spiele kennst (ich hatte mal ein Fantasy-Spiel mit Namen Kingdoms oder so, das C&C-Mechanismen nutzte), weißt du, was dich erwartet. Allerdings benötigt das Spiel ordentlich Rechnerkapazität.
Es sieht gut aus, fängt das Buch und den Film gut ein, ist auf mittlerer Stufe bereits anspruchsvoll und macht viel Spaß.

Bisher habe ich nur die Guten gespeilt. Dort darf man zum Teil auch die Gemeinschaft führen (durch Moria z. B.). Alles weitere erforsche ich noch :-)

Michael
(hat den Truppen Saurons an Mordors Toren lang genug Stand gehalten, um Frodo die Vernichtung des Ruings zu ermöglichen)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 4. Januar 2005, 21:12

Hiho,

Da ich zufällig Autor von ABattleMap bin, kann ich dir sagen: Kein Problem! Wenn interesse daran besteht, mache ich gerne ein Modul für ABattleMap! Allerdings müsste jemand die Einheiten-Icons machen!

Falls jetzt jemand denkt "hey, das bekomm ich hin", dann würde ich mich gerne mit dem jenigen via eMail unterhalten damit wir das absprechen.

Atti

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 5. Januar 2005, 09:53

Hallo,

habe "Die Schlacht auf Mittelerde" auf Spielstufe "Leicht" durchgespielt und bin auf "Mittel" kurz davor (bis jetzt nur die Guten). Besonders die Massenschlachten "Helm's Klamm", "Minas Tirith" und die Schlacht vor den Toren Mordors haben es in sich und machen richtig Laune. Die KI ist soweit ok und entspricht wohl dem momentanen Standard. Über die Wegfindung ärgere ich mich manchmal, aber nicht alle untergegebenen Truppen können nachvollziehen, was ich überhaupt von Ihnen möchte. Der Rollenspielpart mit dem Aufleveln der bekannten Helden ist auch sehr gut gelungen (wobei ich diesen aber bei Warcraft 3 weitaus besser finde). Von meiner Seite aus gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung. Alle HDR-Fans können bedenkenlos zuschlagen (das Gleiche gilt auch für Echtzeitstrategen).

Gruß
Thomas (hat fast alle seine Helden auf Level 10 hochgeputscht)

Jackyl
Brettspieler

Beitragvon Jackyl » 5. Januar 2005, 10:28

zumal nächstens ein patch kommen soll, der noch mehr spass bereiten soll und zudem die KI doch etwas aufwerten soll... bin mal gespannt... empfehle dir das spiel aber nur, wenn du eine schnelle kiste zu hause stehen hast, sonst findet sich der spielspass schnell in frust wieder, weil alles zu sehr ruckelt oder die auflösung dermassen runtergeschraubt werden muss, dass das spiel keinen spass mehr macht.

Jost Schwider

RE: PC-Umsetzung vom Ringkrieg geplant?

Beitragvon Jost Schwider » 28. Januar 2005, 11:14

"Thomas" hat am 04.01.2005 geschrieben:

> wie findet ihr die Idee, eine pc-umsetzung von war of the
> ring / ringkrieg zumachen? Dann wäre durch die
> pc-unterstützung die spielregel jedenfalls beherrschbarer.

Ich wäre gerne dabei...

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i]Besser (Brett)Spielen[/i]

Jost Schwider

RE: PC-Umsetzung vom Ringkrieg geplant?

Beitragvon Jost Schwider » 28. Januar 2005, 11:14

"Michael Weber" hat am 04.01.2005 geschrieben:

> Die Lizenzen geben das wohl eher nciht her, da die
> Tolkien-Erben sehr restrektiv damit umgehen. Ich denke mal,
> dass für das Original-Spiel wohl eher nur eine
> Brettspielizenz vorliegt.

Wie ist es eigentlich, wenn man [i]rein privat[/i] ein HdR-Spiel machen würde?

> Und zum Film gibt es noch Die Schlacht um Mittelerde von
> EA, ein wirklich gutes Spiel, das in eine ähnliche Richtung

Ein "gutes Spiel": Selbst mir als überzeugten "nicht-Echtzeitstrategie-Spieler" hat es gefallen - obwohl es noch deutliches Verbesserungspotenzial hat.

Die "ähnliche Richtung" würde ich dagegen nicht so stehen lassen wollen, da eine Konzentration auf den Ring gänzlich entfällt und es auch (fast) keinen übergreifenden Handlungsbogen gibt.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i]Besser (Brett)Spielen[/i]