Anzeige

[RF] Ringkrieg Befestigung vs. Festung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Wolfram Püchert alias WeePee

[RF] Ringkrieg Befestigung vs. Festung

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 3. Januar 2005, 23:16

Hallo,

leider gibt es noch eine Unklarheit zum Thema Befestigung und Festungen.

Unter 3.1.3 Siedlungen und Befestigungen steht:

Ein Region kann "leer" sein, eine >Befestigung< oder ein von drei Arten von Siedlungen haben:
- Stadt
- Dorf
- Festung

>>>>> Zuerst wird unterschieden zwischen Regionen mit Stadt, Dorf, Festung und Befestigung

Wenn ein Spieler eine Region, die eine Siedlung besitzt, kontrolliert, hat er eine Reihe von Vorteilen:
- Städte ....

>>>>> Und nun werden Befestigungen wohl in einem anderen Kontext genutzt

- Befestigungen stellen Festungen, die Heimstätten der Elben und die Hauptstädte von Mittelerde dar. ....

Sowohl Festungen als auch Städte ....

Eine >Befestigung< schließlich reprösentiert ein Fort, aber auch Furten über einen Fluss ....

>>>>> Hier sind wohl die Regionen mit dem besonderen "Befestigungssymbol" gemeint.

....

8.5.3 Befestigungen und Belagerungen
...
8.5.3.1 Eine Stadt oder Befestigung angreifen
Wenn eine Armee eine feindliche Armee angreift, die sich in einer Stadt oder Befestigung befindet, trifft der Angreifer in der ersten Kampfrunde nur bei einer 6 ...


>>>>> FRAGE <<<<<

Wie ist hier (in 8.5.3.1) Befestigung gemeint?

a) Befestigung = Festungen, die Heimstätten der Elben und die Hauptstädte von Mittelerde
oder
b) Befestigung = Befestigungen (Regionen mit dem besonderen Befestigungssymbol)?


Wenn a) korrekt:
Warum heißt dann die Überschrift "Eine Stadt oder Befestigung angreifen"?

Wenn b) korrekt:
Was ist dann mit den Heimstätten der Elben? Wo treten die dann nochmals auf?

Ween weder a) noch b) korrekt:
Was ist die tatsächlich richtige Interpretation?

Vielen Dank und Gruß Wolfram

Benutzeravatar
Wolfram Püchert alias WeePee

Übersetzungsfehler ..... aha!

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 3. Januar 2005, 23:38

Huhu,

ich habe mir mal die enlische Originalregel angeschaut. Jetzt wird es klarer:

Fortification = Befestigung (die Regionen mit dem besonderen Symbol)
Stronghold = Fortresses, Elven homes and greatest capitals in Middle Earth

8.5.3 heißt dort "Fortifications, Cities, Strongholds, and sieges"

und

8.5.3.1. heißt dort "Attacking a city or fortification"

Somit ist klar, dass b) korrekt ist.

Gruß Wolfram


P.S.: Ich frage mich nur, warum hier jemand einfach Informationen bei der Übersetzung weggelassen hat. Das muss doch mit Absicht passiert sein.

*kopfschüttel*

Benutzeravatar
Uli Blennemann
Kennerspieler
Beiträge: 488

Ringkrieg

Beitragvon Uli Blennemann » 4. Januar 2005, 09:26

Wolfram schrieb,

"Ich frage mich nur, warum hier jemand einfach Informationen bei der Übersetzung weggelassen hat. Das muss doch mit Absicht passiert sein."

Kein Grund, eine Verschwörung zu vermuten.

Wie schon erwähnt wurde, handelt es sich bei den englischen Regeln (im meinen Augen übrigens schlechter strukturiert als die deutschen) nicht um die Originalregeln. Das Spiel kommt aus Italien, die Regeln sind ursprünglich auch in dieser Sprache verfasst worden.

Daraus haben sich die unterschiedlichen Sprachversionen entwickelt.

Uli

Benutzeravatar
Wolfram Püchert alias WeePee

Re: Ringkrieg

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 4. Januar 2005, 09:43

Ahja, das habe ich nicht gewusst. Trotzdem ist es doch interessant festzustellen, dass die beiden Übersetzungen (Deutsch, Englisch) aus dem Italienischen unterschiedlich sind. *g

(Nicht, dass ich das als Softwareentwickler nicht kennen würde!)

Im Übrigen gebe ich Dir bzgl. Übersichtlichkeit insofern Recht, dass in der englischen Übersetzung die Nummerierung der Überschriften fehlt .... das ist eigentlich schon grausam genug!

... und eine Verschwörung habe ich nicht vermutet, eher an einen Übersetzer, der sich dabei etwas gedacht hat. *g

Gruß WeePee

Benutzeravatar
Uli Blennemann
Kennerspieler
Beiträge: 488

Re: Ringkrieg

Beitragvon Uli Blennemann » 4. Januar 2005, 12:04

WeePee,

Ja, es ist immer wieder erstaunlich, was man aus einem Urtext machen kann *g...

Uli

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: [RF] Ringkrieg Befestigung vs. Festung

Beitragvon Jost Schwider » 28. Januar 2005, 11:14

"Wolfram Püchert alias WeePee" hat am 03.01.2005 geschrieben:

> leider gibt es noch eine Unklarheit zum Thema Befestigung
> und Festungen.

Ja, da gibt es einen Absatz in der Regel, wo die Begrifflichkeiten tatsächlich durcheinander geworfen werden.

Ersetze "Befestigung" sprachlich durch "Vorposten" und merke dir, dass ein Vorposten keine Siedlung ist. Voila! :-))

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i]Besser (Brett)Spielen[/i]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste