Anzeige

[RF] Age of Steam

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
David

[RF] Age of Steam

Beitragvon David » 28. Januar 2005, 12:21

Hallo zusammen,

diese Frage habe ich noch nicht beantwortet gefunden:

Güter bewegen

Situation:

Engine Level 2
Ich habe eine Verbindung zwischen zwei Großstädten, die Städte sind Rot und Gelb. Auf Rot liegt ein roter Warenstein. Kann ich diesen nun über die gelbe Stadt zurück zur roten transportieren?
Die Regel sagt, das eine Stadt bei der Güterbewegung nur einmal angefahren werden darf. Nun, Rot wird hier ja auch nur einmal angefahren, von gelb aus.

Natürlich sagt mein Instinkt, dass dies nicht geht. Was sagt ihr?

Grüße,
David.

Mike

Re: [RF] Age of Steam

Beitragvon Mike » 28. Januar 2005, 13:53

Hi

> Natürlich sagt mein Instinkt, dass dies nicht geht. Was sagt
> ihr?

Also das sowas möglich sein soll, ist mir ehrlich gesagt noch nie in den Sinn gekommen. Dem zufolge wäre es aus meiner Sicht auch überflüssig in den Regeln ;-) Aber zugegeben, ein kurzer Hinweis wäre schon nicht schlecht.

Mike

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 28. Januar 2005, 16:18

Hiho,

Nein, imo ist das ist nicht erlaubt. Zielstadt != Quellstadt

Atti

David

Beitragvon David » 28. Januar 2005, 18:01

Tja, das muss dann man wohl per Hausregeln regeln, oder wie?

David.

joscha

Beitragvon joscha » 28. Januar 2005, 18:55

Hallo David

>Situation:
>Engine Level 2
>Ich habe eine Verbindung zwischen zwei Großstädten, die Städte sind Rot und >Gelb. Auf Rot liegt ein roter Warenstein. Kann ich diesen nun über die gelbe >Stadt zurück zur roten transportieren?

1. ) NEIN
Siehe eng.Regel S.6 Mitte

-Each different Completed Railroad Link the Commododity travels over increases the income..

>Die Regel sagt, das eine Stadt bei der Güterbewegung nur einmal angefahren >werden darf. Nun, Rot wird hier ja auch nur einmal angefahren, von gelb aus.

ist zwar richtig, aber in Verbindung mit dem Erhalten von Einkommen, s.o. nicht legitim, da ich ja keine farbkorrekten Stadt erreiche - von rot nach gelb, legal=1,von gelb nach rot, illegal,da Strecke nicht different->0 income ----> commododity endet falsch-gelb- -------> Transport illegal

2.) Meines Wissens wurde dies aber auch in einem FAQ von Winsome oder Warfrog geklärt

Gruss
Joscha .

joscha

Beitragvon joscha » 28. Januar 2005, 19:05

Hallo David

>Tja, das muss dann man wohl per Hausregeln regeln, oder wie?

Nee, schau mal hier nach, sorry in englisch

http://www.bggfiles.com/viewfile.php3?fileid=2615

zweite Seite, letzte Frage

ein FAQ zu finden bei bordgamegeek

Gruss
Joscha

David

Beitragvon David » 28. Januar 2005, 20:30

Okay, das hört sich gut an, mit dem different. Aus den deutschen Regeln wird es nicht so deutlich:
"Jede einzelne Etablierte Verbindung ...."

Gruß,

David.

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 30. Januar 2005, 09:44

In den deutschen Regeln wird auch nicht zwischen komplexen Kreuzungen und komplexen Plättchen unterschieden (wichtig für Streckenbaukosten!). Und auch bei den Zusatzkarten stecken in den deutschen Übersetzungen einige Fehler. Ich würde im Zweifelsfall immer erst mal die englischen Regeln zu Rate ziehen.