Ich habe mich heute an ein Brettspiel erinnert, das ich als kleiner Junge in der Schule spielen konnte. Ich liebte dieses Spiel und ich bin mir sicher, es würde mir immer noch Spaß machen.
Leider weiß ich von dem Spiel den Namen nicht mehr. Das Spiele-Archiv hab ich leider auch schon erfolglos durchsucht.
Das Spiel wird zu zweit gespielt und ist ein strategisches Spiel. Das Spielbrett ist ähnlich wie Schach in Quadrate unterteilt und jeder Spieler bekommt zwei Reihen Spielfiguren. Genau wie in Schach gibt es verschiedene Einheiten (Admiräle, Kanoniere, Schützen, oder so was in der Art). Anders als in Schach dürfen alle Einheiten immer nur einen Schritt gehen. Nun ist es so, dass nicht jeder Einheittyp alle Einheittypen schlagen kann. Vielmehr gibt es eine Hierarchie, an der man ablesen kann, wer wen schlagen kann.
Man darf seine Einheiten zu beginn beliebig aufstellen (in den zwei Reihen). Was das Spiel besonders macht ist, dass der Gegner nicht weiß, wo ich welche Einheiten aufgestellt habe. Die einheiten sind kleine Türme, und nur auf einer Seite des Turmes kann man ablesen um was für eine Einheit es sich handelt. Beim ersten Kontakt mit dem Gegner wird gelüftet um was für Einheittypen es sich bei den betroffen Einheiten handelt. Von da an, weiß der Gegner den Typ meiner Einheit (nun ja, wenn er es sich merken kann :-) ).
Wie man gewinnt weiß ich nicht mehr :-) Wahrscheinlich muß man den König schlagen oder so :-)
Kennt jemand dieses Spiel? Bitte bitte, ich würde es so gerne wieder haben :-(