Anzeige

Betrayal at house on the hill - 2 Spieler-Variante

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Topolino

Betrayal at house on the hill - 2 Spieler-Variante

Beitragvon Topolino » 31. Januar 2005, 12:03

Auf der Homepage von spielbar.com gibt es bei der deutschen Übersetzung der Spielanleitung für oben genannte Spiel auch eine 2 Spieler-Variante, die sehr interessant klingt:

http://www.spielbar.com/download/BaHotH_regel_incl_errata_stand_251004.pdf

Hat jemand schon Erfahrung damit bzw kann mir schreiben, in welcher Besetzung sich das Spiel am besten spielt?

Zahlt es sich aus, dass man sich das Spiel zulegt, auch wenn man es wahrscheinlich hauptsächlich zu zweit gespielt werden wird ???

Wer kann mir weiterhelfen ???

Besten Dank im voraus

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

Ralph Obkircher

Re: Betrayal at house on the hill - 2 Spieler-Variante

Beitragvon Ralph Obkircher » 31. Januar 2005, 17:11

hi topolino!

also wir spielen HOTH sehr oft nur zu zweit und es mach jede menge spaß. ich finde sogar, dass das spiel zu zweit, nachdem der spuk begonnen hat, noch flüssiger zu spielen ist, weil man sich die gute seite nicht untereinander absprechen muß!

es lohnt sich also, das spiel auch zu kaufen, wenn man es wahrscheinlich nur zu zweit spielen wird!

huhuuuu,

der ralph

Pajdl

Beitragvon Pajdl » 31. Januar 2005, 20:03

Spielt ihr es genauso wie mit 4Spielern, sprich jeder Charakter hat seine eigenen OMEN- und ITEM-Karten?
Wir hatten das erste mal probleme mit dem ablauf, wer ist jetzt an der Reihe etc etc....

Noch eine Frage zu der 2-Spieler Variante, es steht, wenn bereits vor dem Spuk die Forscher gestorben sind....ist das überhaupt möglich?
An einer anderen Stelle steht:
"Vor der Spuk-Phase kann kein Spieler sterben".

Gruss
Pajdl der BaHotH leider immernoch nie gespielt hat.

Ralph Obkircher

Beitragvon Ralph Obkircher » 31. Januar 2005, 21:23

Also wir halten uns da beim Spiel zu zweit an die Variante, die ich aus den englischen Rezensionen kenne.

Jeder Spieler übernimmt einfach zwei Charactere, die getrennt von einander verwaltet werden. Kein Character kann vor Beginn des Spuks sterben und sobald das Böse feststeht, übernimmt der gute Spieler auch noch einen dritten Character.

Die Reihenfolge geht von einem Character zum nächsten, also nicht von Spieler zu Spieler.

So machen wir's und so machts uns auch Spaß!

Gruß
Ralph

Dennis

Beitragvon Dennis » 1. Februar 2005, 00:46

hi

wir spielen berayal auch oft zu zweit und ich kann mich meinem vorredner nur anschließen. es funktioniert wunderbar zu zweit und wir spielen auch genau nach den gleichen regeln wie ralph es geschrieben hat.

gruß

dennis

Topolino

[oT] vielen Dank für die Antworten ...

Beitragvon Topolino » 1. Februar 2005, 10:14

... das Spiel ist bereits unterwegs zu mir ;-) ...

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 2. Februar 2005, 17:51

Ralph Obkircher schrieb:
>
> hi topolino!
>
> also wir spielen HOTH sehr oft nur zu zweit und es mach jede
> menge spaß.

oha...gut zu wissen, denn das war mir bislang noch nicht bekannt !

-> ich habe das Spiel zwar sschon eine Weile bin aber bislang leider :( noch nicht zum Spielen gekommen......... aber wenn`s zu zweit super geht, dann werde ich es doch wohl mal demnächst anspielen ;) *freu

Gruss
Braz

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 2. Februar 2005, 21:44

Klingt ja vielversprechend. Ich spiele auch seit langem mit dem Gedanken mir das Spiel zuzulegen. Wir haben aber meistens auch ne sehr kleine Spielrunde (2-4 Spieler).

Gibt es inzwischen Neuigkeiten was eine deutsche Veröffentlichung angeht? Ist da was in Planung?

Pajdl

Beitragvon Pajdl » 3. Februar 2005, 08:47

Hallo,
Ich hatte Mail-Kontakt mit Avalon Hill, eine Deutsche Versuion von BaHotH ist nicht geplant.

Im Downloadbereich von www.spielbar.com findest du jedoch die komplette Übersetzung.

Gruss

Marcus Segler
Kennerspieler

Betrayal - MÄDN läßt grüssen

Beitragvon Marcus Segler » 3. Februar 2005, 10:06

Teste das Spiel unbedingt vor dem Kauf.

Ich hatte neulich Gelegenheit BatHotH zu spielen und war enttäuscht.
Wenn man Rezis zu dem Spiel liest wird immer eine Sache besonders hervorgehoben: die tolle Atmosphäre.
Aber wenn nur die Atmosphäre das Spiel tragen soll, es keine brauchbaren Spielmechanismen gibt, dann stimmt doch etwas nicht.

Sicherlich ist das Setting sehr atmosphärisch - man hat das Gefühl an einem alten Gruselflim teilzunehmen und Vincent Price kommt jeden Augenblick um die Ecke.
Aber bei mir hat das Gefühl nicht lange angehalten, denn es passiert sonst nichts - das Spielergehirn kann abschalten.
Auch wenn man nette "Auftragsbücher" für Gut und Böse hat, das Spielprinzip ist supersimpel: betrete einen Raum, ziehe eine Karte, würfel. Das war es eigentlich schon.
Für mich steht das Spiel in einer Reihe mit Runebound oder Rückkehr der Helden.
Hübsche Optik, nette Atmosphäre und dahinter versteckt sich ein MÄDN-Clone.

Wer's mag.

Gruß Marcus