Anzeige

Alte Ausgabe von "Formula de" upgradebar?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
André Ilievics

Alte Ausgabe von "Formula de" upgradebar?

Beitragvon André Ilievics » 1. Februar 2005, 14:43

Hallo,

ich besitze die alte Ausgabe von Formula mit nur einem 20-seitigem Würfel. Die Zugweite muss man abhängig von Gang und Würfelergebnis immer in einer Tabelle nachlesen, was ich stets völlig nervig fand. In der neuen Ausgabe wurde das dann ja durch verschiene Würfel gelöst. Lässt sich das alte Spiel ganz einfach mit den neuen Würfeln, die es ja einzeln gibt upgraden, oder stoße ich dabei auf Problem (andere Regeln, fehlende Formulare, andere Strecken ....)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
André

Mike

Re: Alte Ausgabe von "Formula de" upgradebar?

Beitragvon Mike » 1. Februar 2005, 15:28

Hallo André

> Lässt sich das alte Spiel
> ganz einfach mit den neuen Würfeln, die es ja einzeln gibt
> upgraden, oder stoße ich dabei auf Problem (andere Regeln,
> fehlende Formulare, andere Strecken ....)

Keine Ahnung, denke aber, dass es da keine Probleme geben dürfte. Es gibt folgende Würfel:
1. Gang 1-2
2. Gang 2-4
3. Gang 4-8
4. Gang 7-12
5. Gang 11-20
6. Gang 21-30

Mike

Bernd

Beitragvon Bernd » 1. Februar 2005, 15:44

Hallo André,

es gibt einen Würfelsatz für die alten Ausgaben zum nachbestellen (ich habe mir auf einer Messe einmal einen gekauft).

Gruß

Bernd

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 1. Februar 2005, 16:02

Hallo!

Also was die Zugweiten mit den verschiedenen "Gangwürfeln" angeht, da gibt es regeltechnisch überhaupt keine Probleme. Auch auf die Strecken hat es keinen Einfluß, welche Würfelmethode man verwendet. Einfach Würfelset beschaffen und loslegen (den W20 aber nicht wegwerfen, der wird trotzdem noch gebraucht ;-) ). Formulare kann man auch nachkaufen, so daß ein Upgrade problemlos funktioniert. Ob es allerdings kleine Regeländerungen zwischen den Ludoliere und Eurogames Ausgabe gegeben hat, kann ich nicht 100%ig bestätigen bzw. dementieren. Wenn es Dir aber nur um die Würfel und Rennprotokolle geht, so kannst Du problemlos aufrüsten.

Gruß,
Stefan

André Ilievics

Beitragvon André Ilievics » 1. Februar 2005, 16:34

Hi Stefan, vielen Dank. Ich wollte eben genau die Würfel und die Blöcke bestellen. Die neuen Regeln kann man als Kurzregel bei Spielbar downloaden.

André

Julian Ziesing

Beitragvon Julian Ziesing » 1. Februar 2005, 21:44

> Keine Ahnung, denke aber, dass es da keine Probleme geben
> dürfte. Es gibt folgende Würfel:
> 1. Gang 1-2
> 2. Gang 2-4
> 3. Gang 4-8
> 4. Gang 7-12
> 5. Gang 11-20
> 6. Gang 21-30

Das Problem: Nicht immer sind alle Zahlen gleich oft auf den Würfeln vertreten...

Julian