Anzeige

Herr der Ringe: Die 2 Türme

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Arne Hoffmann
Kennerspieler

Herr der Ringe: Die 2 Türme

Beitragvon Arne Hoffmann » 3. Februar 2005, 09:43

Moin moin,

wollte doch mal hören, welche Erfahrungen ihr so mit den 2 Türmen von Kosmos gemacht habt. Nachdem ich das Spiel Ende letzten Jahres recht günstig erworben habe, habe ich es schon mehrfach solitair gespielt (wozu es sich m.E. recht gut eignet) - dabei immer mit 3 Gefährten. Was soll ich sagen: unter meiner Leitung wäre Mittelerde bisher nie von der Macht Saurons befreit worden - die Orks haben mich immer überrannt. :roll: Und das, wo ich nur mit einem Ring Orks um jeden der Türme beginne.

Wenn ich so die verschiedenen Rezensionen zu den 2 Türmen lese, wird häufig davon gesprochen, dass das Spiel recht einfach zu gewinnen sei (und da stand nicht, für die Orks. ;-) ), so dass ich etwas ins Grübeln gekommen bin. Klar, mit 3 Gefährten ist es bestimmt schwieriger als mit 4, da ich nur auf einer Seite eine Zange bilden kann. Andererseits wundere ich mich mitlerweile, ob ich die Ent-Regel korrekt verstehe. Ich habe sie so verstanden, dass ich pro Spielzug den Ent um [b]genau[/b] ein Feld weiterziehe, wenn [b]mindestens[/b] ein Orkplättchen mit dem Schriftzug "Ent" vom Plan genommen wurde. M.E. gab es da auch gar keinen Auslegungsbedarf...

Abseits davon finde ich das Spiel vom Mechanismus und von der Atmosphäre her überzeugend. Die heranrollenden Ork-Massen lösen schon Beklommenheit bei den Gefährten aus und man sieht sich stets einem übermächtigen Gegner gegenüber (was er bei mir ja auch immer war :-P ).

Schöne Grüße

- Arne - (gibt es eigentlich weitere Spiele, die eine solche Feindesflut beinhalten? )

Michael Andersch

RE: Herr der Ringe: Die 2 Türme

Beitragvon Michael Andersch » 3. Februar 2005, 10:18

Hallo Arne,

ich hatte irgendwann hier im Forum mal eine Solitärregel gepostet (Müsste so Ende 2003 gewesen sein), nach der ich bestimmt schon 20 Partien gespielt habe und die der von Dir beschriebenen Spielweise sehr ähnlich zu sein scheint.

Ich habe damit eine Siegquote von ca. 60%.

Es ist also machbar, wenn auch nicht einfach.

Viele Grüße,
Micha

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 3. Februar 2005, 10:20

> Es ist also machbar, wenn auch nicht einfach.

Ich sollte noch ergänzen, dass die Siegeswahrscheinlichkeit stark ansteigt wenn Du mit "Grün" beginnst... ;-)

SCNR,
Micha

Udo Greppmaier

Beitragvon Udo Greppmaier » 3. Februar 2005, 10:55

Hi Arne,

wir haben bisher immer so gespielt, daß pro aufgedecktem Ent-Plättchen die Ents ein Feld vorrücken. Aber so oft sind auch nicht zwei oder mehr Ents dabei, als daß das Deine Siegchancen stark beeinflusst.

Wir spielen das Spiel gelegentlich mal zu zweit. Das letzte Spiel haben wir verloren, mit einer Reihe um einen und zwei Reihen um den anderen Turm. Aber ein paar mal wurde Mittelerde auch gerettet, wobei man zu zweit ja immer die Auswahl aus zwei Figuren hat (und nicht abwechselnd ziehen muss).

Wichtig ist m.E., daß lange Reihen verhindert bzw. unterbrochen werden. Oft reicht es, eine Figur mitten in die lange Reihe auf 5 oder 6 zu stellen, um die Verbindung zu unterbinden.

Grüßle,

Udo

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 3. Februar 2005, 11:07

Michael Andersch schrieb:
>
>
> > Es ist also machbar, wenn auch nicht einfach.
>
> Ich sollte noch ergänzen, dass die Siegeswahrscheinlichkeit
> stark ansteigt wenn Du mit "Grün" beginnst... ;-)

Ah Mensch *vor den Kopf schlag* - und ich habe grün bisher immer aus dem Spiel gelassen. Werde das dann gleich mal ausprobieren. :-P

Mittelerdige Grüße

- Arne - (sieht vor lauter Schnee zur Zeit wenig Erde..)

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 3. Februar 2005, 11:14

Moin Udo!

Udo Greppmaier schrieb:
>
> Hi Arne,
>
> wir haben bisher immer so gespielt, daß pro aufgedecktem
> Ent-Plättchen die Ents ein Feld vorrücken. Aber so oft sind
> auch nicht zwei oder mehr Ents dabei, als daß das Deine
> Siegchancen stark beeinflusst.

Deckt ihr dann auch für jeden Schritt eine weitere Ereigniskarte auf? Dies kam mir halt komisch vor, wenn ich in demselben Zug mehrere Ereigniskarten aufdecke. Auf der anderen Seite steht ja in der Regel, dass beim Sieg durch die Spieler alle Ereigniskarten durchgespielt wären.

> Wichtig ist m.E., daß lange Reihen verhindert bzw.
> unterbrochen werden. Oft reicht es, eine Figur mitten in die
> lange Reihe auf 5 oder 6 zu stellen, um die Verbindung zu
> unterbinden.

Das versuche ich ja auch - klappt nur nicht immer. :-)

Schöne Grüße

- Arne -

Michael Weber

Re: Herr der Ringe: Die 2 Türme

Beitragvon Michael Weber » 3. Februar 2005, 11:20

Ich kann die angebliche Leichtigkeit des Siegens nicht nachvollziehen, denn das Spiel ist wirklich nicht schlecht und durchaus fordernd. Von daher denke ich, hast du alles richtig gespielt.

Was dagegen sehr leicht zu gewinnen ist und meiner Meinung nach nur ein müder Abklatsch, ist das Brettspiel Die Rückkehr des Königs.

Michael
(findet aber Ringkrieg noch viel, viel besser)

Udo Greppmaier

Beitragvon Udo Greppmaier » 3. Februar 2005, 11:51

Hi,

>
> Deckt ihr dann auch für jeden Schritt eine weitere
> Ereigniskarte auf? Dies kam mir halt komisch vor, wenn ich
> in demselben Zug mehrere Ereigniskarten aufdecke. Auf der
> anderen Seite steht ja in der Regel, dass beim Sieg durch
> die Spieler alle Ereigniskarten durchgespielt wären.
>
>
Ja. die positiven Ents kommen ja auch erst im späteren Spielverlauf ;-)

Grüßle,

Udo

Markus F.

Beitragvon Markus F. » 3. Februar 2005, 12:44

Hi,

ich habe das Spiel relativ oft mit meiner Frau zu zweit gespielt. Mit der Zeit konnten wir unsere Siegquote doch erheblich steigern.

Wir haben daher grundsätzlich mit 2 Ringen um die beiden Türme gespielt. Ich schätze mal, dass wir dann auch noch eine Siegquote von mindestens 75% hatten.

Gruß
Markus
- der momentan auch viel lieber den Ringkrieg spielt -

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 3. Februar 2005, 13:54

Moin Markus,

dann habt ihr sicherlich mit je 2 Gefährten pro Spieler gespielt, oder? Wie gesagt, schätze ich dabei die Schwierigkeit generell niedriger ein, da die Spieler auf beiden Seiten des Spielfeldes gleichzeitig aktiv sein können.

Markus F. schrieb:
>> Gruß
> Markus
> - der momentan auch viel lieber den Ringkrieg spielt -

Der Ringkrieg, befürchte ich, ist nicht gerade solitair-geeignet. ;-) Und meine Freundin werde ich dafür wohl nicht gewinnen können..

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 3. Februar 2005, 14:04

Arne Hoffmann schrieb:
> Der Ringkrieg, befürchte ich, ist nicht gerade
> solitair-geeignet. ;-)

Manche sagen, dass gerade Ringkrieg ein Solitär-Spiel ist :-D :-D

Markus F.

Beitragvon Markus F. » 3. Februar 2005, 14:27

Hi Arne,

ja korrekt. Wir haben immer mit je 2 Gefährten gespielt, was zugegebener Maßen einfacher ist.

Gruß
Markus

Chris F.

Beitragvon Chris F. » 4. Februar 2005, 10:54

Hi Arne,
wenn Du Spiele mit einer Überzahl an Feinden suchst, solltest Du Dir mal Zombies anschauen.
Gruss,
Chris.