Anzeige

[RF] Ins Innere Afrikas

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Rainer Fieseler

[RF] Ins Innere Afrikas

Beitragvon Rainer Fieseler » 5. Februar 2005, 14:01

Hi ihr alle,
ich habe eine erste Partie "Ins Innere Afikas" hinter mir und bin mir noch so sicher ob ich's mag oder nicht. Das liegt daran, dass wir in dieser ersten Partie einge gehler gamacht haben und sich ein paar Hragen auftaten, auf die wir keine Antwort in der Regel fanden.
Es dreht sich zunächst um das Wesrteigern des Zugrechts, gaugesagt um den Fall, dass jemand keine Einlussmarker mehr hat und sein Gebot mit Siegpunkten steigern möchte.
1. Werden beim Zurücksetzen des Siegpunktmarkers auch wie beim Vorwärtssetzen besetzte Felder übersrungen und nicht mitgezählt?
2. In welcher Reihenfolge setzen die Spieler, die Siegpunkte bekommen, ihre Marker vorwärts?
3. Wieviele Siegpunkte darf ein Spieler zum Gebot verwenden? Nur soviele wie er zum Überbieten des gerade Führenden braucht, oder beliebig viele (bis max. 10), um kommenden Geboten der noch folgenden "vorzubeugen"?
Und noch eine Frage zum "Herz Afrikas":
4. Wird das Feld "Herz Afrikas" auch mit einem Rohstoffspielstein belegt?
Ich weiß, die meisten Dinge lassen sich aus der Regel und dem Zusammenhang erschließen, aber meine Mitspieler waren nicht zu überzeugen, deshalb habe ich diese Fragen hier noch mal (möglicht neutral) gestellt.
Schönen Dank schonmal für eure Antworten.

gruß rainer

Benutzeravatar
Manuel Siebert
Brettspieler
Beiträge: 57

Re: [RF] Ins Innere Afrikas

Beitragvon Manuel Siebert » 5. Februar 2005, 17:30

1. Da kein Feld auf der Zählleiste doppelt belegt sein darf, werden auch beim Zurücksetzen besetzte Felder übersprungen und nicht mitgezählt.

2. Es bekommen nie zwei Spieler gleichzeitig Siegpunkte. Oder ich habe das Spiel völlig falsch verstanden...

3. "Kein Spieler darf mehr als 10 Siegpunkte oder mehr als er besitzt ausgeben" - eigentlich bedarf diese Regel keines weiteren Kommentars. Solange der Spieler nicht der Führende ist, darf er, wenn er keinen Einfluss mehr hat, 0 bis 10 Siegpunkte bieten. Warum sollte es da noch zusätzliche Limits geben? Seltsam, dass manche Menschen immer Dinge komplizierter machen müssen als sie sind.

4. Rohstoffe werden nur in Gebiete mit Symbolen gelegt. Das "Herz von Afrika" hat zwar auch eine Art Symbol (eben das "Herz von Afrika"-Symbol) allerdings gilt dieses nicht als Rohstoffsymbol. Zumindest haben wir es so gespielt und es macht auch meiner Einschätzung nach absolut keinen Sinn, das "Herz von Afrika" noch zusätzlich zu einer Rohstoff-Region zu machen.

Benutzeravatar
Andreas Steding

Re: [RF] Ins Innere Afrikas

Beitragvon Andreas Steding » 5. Februar 2005, 17:41

Hallo
Manuel hat alles richtig beantwortet

Benutzeravatar
dieter gvp

Re: [RF] Ins Innere Afrikas

Beitragvon dieter gvp » 5. Februar 2005, 18:26

Hallo!


Rainer Fieseler schrieb:
> 4. Wird das Feld "Herz Afrikas" auch mit einem
> Rohstoffspielstein belegt?

Antwort von Manuel

>4. Rohstoffe werden nur in Gebiete mit Symbolen gelegt. Das "Herz von Afrika" >hat zwar auch eine Art Symbol (eben das "Herz von Afrika"-Symbol) allerdings >gilt dieses nicht als Rohstoffsymbol. Zumindest haben wir es so gespielt und es >macht auch meiner Einschätzung nach absolut keinen Sinn, das "Herz von >Afrika" noch zusätzlich zu einer Rohstoff-Region zu machen.

Antwort von Andreas
>Manuel hat alles richtig beantwortet

Die gleiche Frage stellte ich Uli Blenneman in einer Mail:

>- Bei der Spielvorbereitung (Regel 6.), wird auch in das "Herz von
>Afrika" ein Rohstoffspielstein & ein neutraler Händler gelegt?

Antwort von Uli:
>Ja.

Was gilt?




Rainer Fieseler schrieb:

> Ich weiß, die meisten Dinge lassen sich aus der Regel und dem
> Zusammenhang erschließen, aber meine Mitspieler waren nicht
> zu überzeugen, deshalb habe ich diese Fragen hier noch mal
> (möglicht neutral) gestellt.

So ist es richtig, immer schön vorsichtig, sonst wird man hier angewatscht? ;-)

Antwort von Manuel:

3… - eigentlich bedarf diese Regel keines weiteren Kommentars. … Seltsam, dass manche Menschen immer Dinge komplizierter machen müssen als sie sind.

!?! ;-)

Mit freundlichen Grüßen dieter (stellt Regelfragen wieder direkt an den Verlag, wegen siehe weiter unten in diesem Forum)

Benutzeravatar
Andreas Steding

Re: [RF] Ins Innere Afrikas

Beitragvon Andreas Steding » 5. Februar 2005, 18:55

Hallo

na dann noch einmal ausführlich, damit sich niemand auf irgendetwas getreten fühlt:
> 1. Werden beim Zurücksetzen des Siegpunktmarkers auch wie
> beim Vorwärtssetzen besetzte Felder übersrungen und nicht
> mitgezählt?
ja, auf jedem Feld darf nur ein Marker sein, daher wird immer übersprungen

> 2. In welcher Reihenfolge setzen die Spieler, die Siegpunkte
> bekommen, ihre Marker vorwärts?
In diesem Fall werden SP von hinten nach vorne verteilt, also der letzte setzt zuerst.

> 3. Wieviele Siegpunkte darf ein Spieler zum Gebot verwenden?
> Nur soviele wie er zum Überbieten des gerade Führenden
> braucht, oder beliebig viele (bis max. 10), um kommenden
> Geboten der noch folgenden "vorzubeugen"?
Ja, er darf bis zu 10 Siegpunkte bieten, also auch mehr als den Führenden zu überbieten.

> 4. Wird das Feld "Herz Afrikas" auch mit einem
> Rohstoffspielstein belegt?
Zu Beginn wird ein Rohstoffmarker und ein neutraler Händler auf das Feld "Herz von Afrika gelegt. (Sorry, eben falsch erklärt, so ist es richtig - und im Zweifel hat natürlich Uli immer recht :-) )
So, ich hoffe alle Klarheiten beseitigt

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Rainer Fieseler

Re: [RF] Ins Innere Afrikas

Beitragvon Rainer Fieseler » 6. Februar 2005, 04:45

Hi ihr alle,
Schönen Dank für eure Antworten

1. Werden beim Zurücksetzen des Siegpunktmarkers auch wie
beim Vorwärtssetzen besetzte Felder übersrungen und nicht
mitgezählt?
Ok, war nur eine Frage zur Klarstellung.
2. In welcher Reihenfolge setzen die Spieler, die Siegpunkte
bekommen, ihre Marker vorwärts?
Die Frage bezog sich auf die Situation, wenn ein Spieler Siegpunkte für die Versteigerung ausgibt - dann werden diese ja auf die anderen verteilt. In welcher Reihenfolge?
3. Wieviele Siegpunkte darf ein Spieler zum Gebot verwenden?
Nur soviele wie er zum Überbieten des gerade Führenden
braucht, oder beliebig viele (bis max. 10), um kommenden
Geboten der noch folgenden "vorzubeugen"?
Keine beschränkung
Habe ich genau mit dieser Argumentation ebenso gesehen - aber meine Mitspieler eben hartnäckig nicht.
4. Wird das Feld "Herz Afrikas" auch mit einem Rohstoffspielstein belegt?
ja
Nun, Uli Blennemann wird wohl Recht haben.

gruß rainer

Benutzeravatar
Uli Blennemann
Kennerspieler
Beiträge: 488

Re: [RF] Ins Innere Afrikas

Beitragvon Uli Blennemann » 6. Februar 2005, 10:43

Einmal habe ich auch villeicht Recht, ansonsten natürlich der Autor...

Uli

Benutzeravatar
Uli Blennemann
Kennerspieler
Beiträge: 488

Re: [RF] Ins Innere Afrikas

Beitragvon Uli Blennemann » 6. Februar 2005, 10:44

...vor allem, wenn man "vielleicht" nicht schreiben kann...

Uli


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste