Anzeige

Black Elephant Brettverzug!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jackyl
Brettspieler

Black Elephant Brettverzug!

Beitragvon Jackyl » 7. Februar 2005, 08:59

Ich habe vor dem weekend endlich mein langersehntes Black Elephant erhalten. Als ich es zuhause ausgepackt habe, wurden zuerst alle teile kontrolliert und gleich mal die startaufstellung hergestellt... alles wunderbar... danach das teil wieder zusammengepackt und schön säuberlich in meinen Brettspielschrank gepackt. am nächsten tag wollte ich gleich mal ne partie ausprobieren... was ich dann mit entsetzen feststellen musste, trieb mir fast die tränen in die augen!
das spielbrett hat es so stark verzogen (über nacht!!) dass es nicht mehr auf den vorgesehenen filzfüssen steht sondern in der mitte aufliegt und somit ein spielen unmöglich ist... (das brett wackelt hin und her)...

nun meine frage hier im forum... hat jemand das gleiche erlebt? was habt ihr unternommen? hab das spiel übrigens direkt von ludoart.

Vielen dank für die infos. (übrigens, komme aus der schweiz... frage mich deshalb wegen versandkosten, wenn ich ersatz anfordere etc).

Rainer

Re: Black Elephant Brettverzug!

Beitragvon Rainer » 7. Februar 2005, 09:11

Hallo Jackyl,

ich versuche mal nicht zu nörgeln, aber eine direkte Aussage muß ich doch machen: eine mail direkt zum Verlag hätte nicht mehr Arbeit gekostet.

Rainer

Jackyl
Brettspieler

Beitragvon Jackyl » 7. Februar 2005, 09:18

das werde ich bestimmt auch machen, jedoch wäre ich froh über informationen, ob dieses problem bekannt ist oder ob ich ein einzelfall bin...

Fabian Pfitzenmaier

Beitragvon Fabian Pfitzenmaier » 7. Februar 2005, 12:01

Hallo Jackyl,

ich selber besitze kein Black Elephant, denke mir aber folgendes:

Holz reagiert sehr stark auf die Raumlufttemperatur und die relative Luftfeuchte.
Nach dem Auspacken war bei Dir ja noch alles in Ordnung. Aber der starke Temperatur- und Feuchtewechsel (niedrige T und hohe rF während des Transports gegenüber vermutlich höherer T und geringerer rF in Deinem Spieleschrank) ist an Deinem Spiel nicht spurlos vorbeigegangen und es hat sich über Nacht verzogen. Dieses Phänomen ist ja auch bei Klavieren usw. bekannt (verstimmen sich).

Tipp: Setze Dein Spiel z.B. im Bad mal etwas höherer Luftfeuchte aus und schaue, ob sich was ändert! Vielleicht ist es in Deinem Spieleschrank (oder generell in der Wohnung) etwas zu trocken (z.B. nur 20%). Die Gefahr besteht im Winter durch das Heizen grundsätzlich. Die Luftfeuchte sollte zwischen 40% und 60% liegen! (Nicht nur wegen Parkett, Klavier und Spielen, sondern auch aus gesundheitlichen Gründen).

Gruß
Fabian

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 7. Februar 2005, 13:05

Es scheint kein Einzelfall zu sein, deswegen betreibt Ludoart im Moment auch einen ausführlichen Qualitätstest.
Einfach ein Mail an die Jungs und Mädels da schicken, da bist du in guten Händen.

Immanuel

Ich kenne ja "Black Elephant" nicht, ...

Beitragvon Immanuel » 7. Februar 2005, 14:30

..., aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die von LudoArt einfach Massivholz genommen haben. Und spätestens bei Dreischichtplatten dürfte doch eigentlich in dieser (oder jener) Richtung mit Verziehen nichts mehr passieren.
Auch wenn´s massiv vielleicht besser aussieht, aber in erster Linie muss ein Spiel doch funktionieren.
Bei Jenga zum Bleistift macht gerade der unterschiedliche Schwund der Klötzchen den Reiz aus. Man weiß nie genau, welches vielleicht ein kleines bisschen "dicker" ist als das benachbarte.

Grüßle,
Immanuel

(Der schon von Berufs wegen Spiele Mit Holzmaterial bevorzugt! Es lebe das Siedler-Original!)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 7. Februar 2005, 15:40

...ja ja...ich kenne das Problem, denn genau aus diesem Grund habe ich noch keine Versin des Spiels zugestellt bekommen........
Wenn das aber soo massiv ist, dann bin ich froh, daß die noch einen Quali-Test machen....

Gruß
Braz

Jackyl
Brettspieler

Beitragvon Jackyl » 7. Februar 2005, 15:49

ich werde heute abend, sobald ich zu hause bin, mal ein bild hier reinstellen (link)... dann könnt ihr euch selber mal ein bild über das ausmass machen. übrigens habe ich ludoart ein mail geschickt... leider noch keine reaktion erhalten.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 7. Februar 2005, 15:56

Jackyl schrieb:
>
> ich werde heute abend, sobald ich zu hause bin, mal ein bild
> hier reinstellen (link)... dann könnt ihr euch selber mal ein
> bild über das ausmass machen.

Oh ja...bitte mach mal ! Würde mich aus gegebenem Anlaß schon interessieren.

> übrigens habe ich ludoart ein
> mail geschickt... leider noch keine reaktion erhalten.

kommt bestimmt noch.....

Gruß
Braz

czarne

Beitragvon czarne » 7. Februar 2005, 18:05

Hallo Jackyl,

das, was mit deinem Brett geschehen ist, passiert nicht bei allen Brettern. Es liegt tatsächlich an der Raumtemperatur, der den Austrocknungsprozeß des Holzes beschleunigt, so daß sich Bretter verziehen können.

Meine Bitte an alle, die akute "Brettprobleme" haben:

Dreht das Brett auf die Kopfseite (Filzfüße nach oben), so daß der Austrocknungs-prozeß auch auf der anderen Seite stattfinden kann. In den meisten Fällen zieht sich das Brett wieder gerade. Notfalls öfter mal wenden, bis die Austrocknung o.k. ist.
Wichtig: Das Brett (oder überhaupt das ganze Spiel) nicht neben der Heizung lagern.

LudoArt tauscht selbstverständlich bei starkem Verzug das Brett um. Der Verlag ist jedoch mit seinen Helfern schon unterwegs zur Nürnberger-Spielwarenmesse, so daß eventuelle noch bevorstehende Reklamationen erst danach bearbeitet werden können.

I.A. von LudoArt bitte ich um Verständnis!

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 8. Februar 2005, 17:41

Jackyl schrieb:
>
> ich werde heute abend, sobald ich zu hause bin, mal ein bild
> hier reinstellen (link)...

ähem.....wann gedenkst du denn nach Hause zu kommen ?!
Immer noch on tour ?! :))

SCNR
Braz

Jackyl
Brettspieler

Beitragvon Jackyl » 8. Februar 2005, 17:54

sorry... hatte gestern absolut keine zeit... und heute natürlich die kamera im büro gelassen... aber bilder folgen noch... nehme mir mal die tipps zu herzen und wende das teil mal... hoffe es bringt was...

Jackyl
Brettspieler

Beitragvon Jackyl » 9. Februar 2005, 17:47

so, wie versprochen hier die bilder zu meinem brett von black elephant... glücklicherweise ist durch das wenden und einigen tipps von einem holzfachmann die deformation ein wenig zurück gegangen. jedoch noch nicht in dem masse wie ich es mir eigentlich wünschen würde.

[URL=http://server2.uploadit.org/files/Jackyl-DSC04525Klein.jpg]LINK1[/URL]
[URL=http://server2.uploadit.org/files/Jackyl-DSC04524Klein.jpg]LINK2[/URL]
[URL=http://server2.uploadit.org/files/Jackyl-DSC04523Klein.jpg]LINK3[/URL]
[URL=http://server2.uploadit.org/files/Jackyl-DSC04522Klein.jpg]LINK4[/URL]
[URL=http://server2.uploadit.org/files/Jackyl-DSC04521Klein.jpg]LINK5[/URL]

wie gesagt... es ist nicht mehr so schlimm wie vorhin... es liegt wenigstens nicht mehr in der mitte auf und schüsselt...

was denkt ihr darüber? ersatz verlangen? ist ja doch nicht gerade billig gewesen das teil.

Jackyl
Brettspieler

Beitragvon Jackyl » 9. Februar 2005, 17:49

na toll... html funzt hier anscheinend nicht... sorry... müsst ihr wohl die links rauskopieren... sorry...

Joachim Zischke
Brettspieler

Beitragvon Joachim Zischke » 9. Februar 2005, 18:44

Hallo Jackyl,

ich habe mir das Brett angesehen. Ich halte die "Verwerfung" noch für tolerierbar. Das Spielbrett ist nun einmal massiv gefertigt und da ist es nicht zu vermeiden, dass das Brett etwas "schüsselt".

Ich habe in den letzten Tagen ähnliches bei meinem Teatro-Spielbrett festgestellt, das mit den Massen 40 x 40 auch recht gross ausfällt und aus Buchenholz-Lamellen hergestellt wurde. Ein leichtes Verziehen ist auf einmal sichtbar. Es liegt eindeutig an der Luftfeuchtigkeit im Raum, die ich nun schleunigst korrigiere. Ich würde das Brett aber nicht mit in die Dusche nehmen, aber wie schon andere bemerkten, auf das Raumklima zu achten, hilft sicherlich.

Viele Grüsse aus Lüneburg

Joachim Zischke
terra-authentica:Objektspiele

Thomas Molnos

Beitragvon Thomas Molnos » 9. Februar 2005, 21:35

Hallo Joachim,

möglicherweise könnte man den "Schüsseleffekt" schon in der Produktion vorbeugen, indem man eine Metallplatte (z.B. verzinktes Eisen 1,0 mm) per Schrauben und Holzdübeltechnik im Sandwichverfahren einarbeitet, müßte dann sogar einige Härtetest (wie Spiel in der Dusche :-) ) knapp überstehen.

Jedoch wäre so eine Maßnahme nicht unerheblich im Preis (auch Gewicht) und das Massivholzfeeling nach einer " verzugsfreien Spielbrettverarbeitung" dann wohl auch etwas angeschlagen...

Gruß
Thomas

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 10. Februar 2005, 15:22

Danke für die Bilder -> sie sind sehr aufschlussreich !

Ich halte dies auch noch für einigermaßen tolerierbar, dennoch -> Für den Preis sollte man etwas robusteres/stabileres erwarten......

Jackyl
Brettspieler

Beitragvon Jackyl » 10. Februar 2005, 16:00

denke ich auch... zumal ich das nur mit einer fachperson wieder so hinbekommen habe... leider hab ich keine fotos vom anfang... wie gesagt... dazumal lag das brett in der mitte auf... und es wackelte, so stark waren die deformationen...