Anzeige

Kohle, Kies&Knete: Zäher Ablauf???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marc

Kohle, Kies&Knete: Zäher Ablauf???

Beitragvon Marc » 14. Februar 2005, 16:23

Hallo!

Als wir vor 2 Wochen das oben genannte Spiel gespielt haben, mit sogenannten "Gelegenheitsspielern", ist das Spiel hervorragend angekommen. Es wurde hefitg verhandelt und wurde seinem guten Ruf gerecht:-)

Doch beim letzten Spielen , diesmal nur mit "Vielspielern" , ist das Spiel durchgefallen und zwar deshalb: Jeder Spieler rüstete seine Kartenhand solange auf, bis er wieder die erlaubte Grenze von 12 erreicht hatte und verzichtete rundenlang auf einen Deal. Da das plötzlich jeder Spieler tat, wurde aus dem Spiel ein zäher Brocken. Jeder Mitspieler, fing erst dann an, eine Verhandlung zu eröffnen, wenn er sich stark genug dazu fühlte. So wurde aber aus dem locker flockigen Spiel, ein zäher Brei, was uns irgendwie sehr enttäuschte.

Mich wundert es sehr, dass dieser Kritikpunkt bisher noch von niemandem geäußert wurde. Man müßte es irgendwie schaffen, dass in einer Spielrunde von 6 Leuten wenigstens 2-3 Spieler eine Verhandlung je Spielrunde beginnen, damit diejenigen, die aussetzen, um ihre Kartenhand aufzufüllen, sofort wieder unter Druck gesetzt werden, ebenfalls einen Deal zu machen....

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Marc

Axel Bungart

Re: Kohle, Kies&Knete: Zäher Ablauf???

Beitragvon Axel Bungart » 15. Februar 2005, 11:55

Hi Marc,

so wie sich das anhört, muss einfach einer den Anfang machen.
Ich kenne zwar das o.g. nicht, aber das geht in anderen Spielen ja nicht anders. Wenn einer oder zwei aus der Reihe tanzen, müssen die anderen (meistens) mitziehen.
Jetzt muss man nur einen Mutigen ausgucken.

Gruß
Axel

Marc Figel

Re: Kohle, Kies&Knete: Zäher Ablauf???

Beitragvon Marc Figel » 16. Februar 2005, 10:44

Meine Erfahrung ist, daß man auch ohne/mit wenig Karten sehr gute Deals machen kann. Einfach Deal eröffnen, die anderen ihr Pulver verschießen lassen und schauen, was geht. Außerdem sollte man es ausnutzen, wenn viel Pulver verschoßen wurde, um den nächsten Deal "einfach" über die Bühne zu kriegen.
Der von dir beschriebene Ablauf ist in der Tat etwas eintönig...hängt aber an den Mitspielern.