Anzeige

[RF] Bali

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Immanuel

[RF] Bali

Beitragvon Immanuel » 16. Februar 2005, 09:40

Hallo zusammen,

wir haben gestern Bali gespielt, wobei sich uns die Frage stellte, ob der aktive Spieler, wenn er einen Krieger spielt, auch einen abwesenden (weil z.B. bereits per Krieger vertriebenen) Spieler als "nicht angegriffen" auswählen darf.
Aufgrund folgender Überlegungen haben wir beschlossen, dass dieses nicht möglich ist:
1. Wer nicht mehr auf der Insel ist, ist auch gar nicht mehr als potentieller Gegner vorhanden. Da ich ihn also ohnehin nicht angreifen könnte, darf ich ihn auch nicht als neutral bestimmen.
2. Wäre es möglich, einen abwesenden Spieler als neutral zu bestimmen, könnte ich theoretisch alle anderen Spieler von der Insel vertreiben und dann dort "nach Belieben" schalten und walten (mir zum Beispiel mit nur zwei Priester- und zwei Fürstenkarten das Herrschaftssiegel an die Hütte nageln). Muss ich aber einen anwesenden Spieler als neutral bestimmen, dann verbleibt auf jeden Fall ein Gegner auf der Insel, mit dem ich mich herumschlagen muss.

So, jetzt habe ich aber unter http://www.hall9000.de/rezi.pl?spiel=bali in der Rezension folgenden Text gefunden:

"Mit dem Krieger kann man versuchen die Mitspieler von der Insel zu vertreiben. Man legt einen Krieger auf den Ablagestapel und benennt einen der anderen Spieler, der nicht herausgefordert wird (Das darf auch ein Spieler sein, der sich nicht auf der Insel befindet). Alle anderen sind nun herausgefordert sich zu verteidigen." Den Satz in Klammern habe ich in der Spielregel nicht registriert. Habe ich das überlesen oder war das Interpretation der Testspieler von hall9000?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im voraus!

Grüßle,

Immanuel
(dem bei Bali v.a. der Mechanismus mit dem Wechseln der Kartenhand gut gefallen hat)

Frank Biesgen
Kennerspieler

Re: [RF] Bali

Beitragvon Frank Biesgen » 16. Februar 2005, 11:39

Moin Immanuel,

meine letzte Partie ist zwar schon einige Zeit her, aber ich bin mir sicher, daß das Vorgehen wie in der Rezi beschrieben richtig ist. Irgendwo im Hinterkopf erinnere ich mich auch an eine Bestätigung von offizieller Seite (Sebastian Rapp?) vor zwei, drei Jahren.

Gruß FBI

Bernd Geiges

OT: annullieren

Beitragvon Bernd Geiges » 16. Februar 2005, 11:56

Frank Biesgen schrieb:
>
> Moin Immanuel,
>
> meine letzte Partie ist zwar schon einige Zeit her, aber ich
> bin mir sicher, daß das Vorgehen wie in der Rezi beschrieben
> richtig ist. Irgendwo im Hinterkopf erinnere ich mich auch an
> eine Bestätigung von offizieller Seite (Sebastian Rapp?) vor
> zwei, drei Jahren.
>
> Gruß FBI

tja, sieht mal wieder nach annullieren aus, wa? :-)

Harald Schrapers

FAQ

Beitragvon Harald Schrapers » 16. Februar 2005, 15:37

http://gamesweplay.de/bali.html#faq – vielleicht hilft das ja weiter.

Immanuel

Re: OT: annullieren

Beitragvon Immanuel » 16. Februar 2005, 15:39

Tja,

damit ist ntürlich klar, warum ich so haushoch verloren habe.
Aber da hab ich Euch natürlich voll drangekriegt! Wird alles annulliert!!! Hähähä!
:-P

Grüßle,
Immanuel