Anzeige

[RF] Piratenbucht (DOW)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Topolino

[RF] Piratenbucht (DOW)

Beitragvon Topolino » 17. Februar 2005, 10:15

Wie wird der Kampf eines Schwarzer Piraten abgehandelt?
In der Spielanleitung steht:

[i]Der Kampf eines Schwarzen Piraten gegen mehrere Spieler:
Bevor die Spieler gegeneinander kämpfen können, muss zunächst das Schwarze Piratenschiff bekämpft werden.
Jedes Schiff – einschließlich dem Schwarzen Piratenschiff – schießt in jeder Kampfrunde einmal. Das schnellste Schiff beginnt, danach sind die übrigen entsprechend ihrer Geschwindigkeit an der Reihe.
Der Schwarze Pirat schießt auf den Spieler zuerst, dessen Schiff in dem Bereich am besten ausgestattet ist, welcher auf der entsprechenden Piratenkarte angegeben ist. Sein nächster Schuss zielt dann auf denjenigen Spieler, der in diesem Bereich am zweitstärksten ist, und so weiter, bis er auf alle verbliebenen Spieler geschossen hat.
Nach der ersten Kampfrunde richtet sich die neue Kampfreihenfolge wieder nach den Werten für diesen Bereich des Schiffs. Die Schlacht wird so lange fortgesetzt, bis entweder der Schwarze Pirat geschlagen ist oder alle
Schiffe der Spieler zerstört oder geflohen sind.[/i]

Wird das so ähnlich wie in der "Amigo"-Anleitung abehandelt?

Zuerst schießt das schnellste Schiff, dann das zweitschnellste usw. je einmal auf den Schwarzen Piraten.
Dann schießt der Pirat einmal zurück, und zwar auf das Schiff, das im vorgegebenen Bereich am besten ausgestattet ist.
Dann sind wieder die Spieler an der Reihe, gefolgt vom Piraten, der auf den zweitbesten ausgestatteten Spieler schießt. - wsw.

Wenn alle Spieler einmal vom Piraten beschoßen wurden, wird die Reihenfolge neu geregelt, in der wieder vom Piraten auf die Schiffe geschossen wird.

Ist das korrekt ???

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, und ihr könnt mir helfen ...

Besten Dank für die Antworten, und sorry - wenn die Frage schon mal gestellt wurde. Ich habe zwar so ähnliche Anfragen gefunden, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden ...

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

Benutzeravatar
Michael Blumoehr

Re: [RF] Piratenbucht (DOW)

Beitragvon Michael Blumoehr » 17. Februar 2005, 11:38

Topolino schrieb:
> Wird das so ähnlich wie in der "Amigo"-Anleitung abehandelt?

Im Prinzip ja, aber...
>
> Zuerst schießt das schnellste Schiff, dann das
> zweitschnellste usw. je einmal auf den Schwarzen Piraten.
> Dann schießt der Pirat einmal zurück, und zwar auf das
> Schiff, das im vorgegebenen Bereich am besten ausgestattet ist.

Der Pirat schiesst nicht unbedingt als letzter, meist sogar als erster, da die Reihenfolge nach der Schnelligkeit aller Schiffe (inkl. Pirat) erfolgt.

> Wenn alle Spieler einmal vom Piraten beschoßen wurden, wird
> die Reihenfolge neu geregelt, in der wieder vom Piraten auf
> die Schiffe geschossen wird.

Richtig.

Die unterschiedlichen Sonder-Piraten haben mir übrigens recht gut gefallen, da sind auch mal eher besiegbare dabei als der Amigo-Standard-Pirat.

Grüße,
Michael

http://www.spielekreis-darmstadt.de

Benutzeravatar
Thorsten-spielbox

Re: [RF] Piratenbucht (DOW)

Beitragvon Thorsten-spielbox » 17. Februar 2005, 11:40

Topolino schrieb:
>
> Zuerst schießt das schnellste Schiff, dann das
> zweitschnellste usw. je einmal auf den Schwarzen Piraten.

Korrekt

> Dann schießt der Pirat einmal zurück, und zwar auf das
> Schiff, das im vorgegebenen Bereich am besten ausgestattet ist.
> Dann sind wieder die Spieler an der Reihe, gefolgt vom
> Piraten, der auf den zweitbesten ausgestatteten Spieler
> schießt. - wsw.

Ebenfalls korrekt

> Wenn alle Spieler einmal vom Piraten beschoßen wurden, wird
> die Reihenfolge neu geregelt, in der wieder vom Piraten auf
> die Schiffe geschossen wird.
>
> Ist das korrekt ???

Nicht korrekt, soweit ich weiss. Die Reihenfolge wird immer neu festgelegt, nachdem alle Spieler und der Pirat geschossen haben.

Gruss,

Thorsten

Benutzeravatar
Topolino

RE: [RF] Piratenbucht (DOW)

Beitragvon Topolino » 17. Februar 2005, 12:19

"Thorsten" hat am 17.02.2005 geschrieben:
> Topolino schrieb:
>>
>> Zuerst schießt das schnellste Schiff, dann das
>> zweitschnellste usw. je einmal auf den Schwarzen Piraten.
>
> Korrekt
>
>> Dann schießt der Pirat einmal zurück, und zwar auf das
>> Schiff, das im vorgegebenen Bereich am besten ausgestattet ist.
>> Dann sind wieder die Spieler an der Reihe, gefolgt vom
>> Piraten, der auf den zweitbesten ausgestatteten Spieler
>> schießt. - wsw.
>
> Ebenfalls korrekt
>
>> Wenn alle Spieler einmal vom Piraten beschoßen wurden, wird
>> die Reihenfolge neu geregelt, in der wieder vom Piraten auf
>> die Schiffe geschossen wird.
>>
>> Ist das korrekt ???
>
> Nicht korrekt, soweit ich weiss. Die Reihenfolge wird immer
> neu festgelegt, nachdem alle Spieler und der Pirat
> geschossen haben.
War von mir so gemeint - und nur schlecht formuliert bzw. ausgedrückt !!!

>
> Gruss,
>
> Thorsten
Besten Dank ...

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

Benutzeravatar
Topolino

[oT] Danke (an alle) für die Antworten ...

Beitragvon Topolino » 17. Februar 2005, 12:19

.

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste