Anzeige

Age of Steam

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ernst Knauth

Age of Steam

Beitragvon Ernst Knauth » 16. Februar 2005, 14:31

Age of Steam ist eines meiner Lieblingsspiele. Alle mir bekannten Expansions dafür sind eine wirkliche Bereicherung des Spiels.

Ich habe die Expansions 1-3 von Warfrog, die Expansions 1+2 von Winsome Games und 2 Spielpläne, die ich vor längerem aus dem Netz geladen habe (Deutschland + Die Alpen).

Daher meine Fragen:
Gibt es noch weitere Spielpläne für Age of Steam?
Wer weiß, ob man den privaten Japan-Spielplan (Bilder gibts bei BGG) irgendwo herunterladen kann?

Auch an Houserules oder sonstigem Zusatzmaterial wäre ich sehr interessiert.

Anbieten könnte ich selbstgemachte farbige Income- und Goods/Actions-Displays für alle mir bekannten Expansions als Excel-File (werde ich auch demnächst auf BGG uploaden).

Danke!

Ernst

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Age of Steam

Beitragvon Jürgen Karla » 16. Februar 2005, 15:54

Hallo Ernst,

Winsome ist seinerzeit recht hart gegen Webseiten, die zusätzliches Material anbieten, angegangen. Wenn Du noch irgendwo etwas findest, dann publiziere es vielleicht nicht unbedingt dort, wo der Verlag darauf aufmerksam werden könnte ;-)

Viele Grüße
Jürgen Karla

(...der mit dem Verlag nun wirklich gar nichts mehr am Hut haben will...)

http://www.spielbar.com
Rezensionen - Downloads - Spielephotos

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 16. Februar 2005, 16:17

Jürgen Karla schrieb:
>
> Winsome ist seinerzeit recht hart gegen Webseiten, die
> zusätzliches Material anbieten, angegangen. Wenn Du noch
> irgendwo etwas findest, dann publiziere es vielleicht nicht
> unbedingt dort, wo der Verlag darauf aufmerksam werden könnte
> ;-)

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis.
Du scheinst schlechte Erfahrungen gemacht zu haben?

Denkst Du, daß schon meine neu gestalteten Displays den Unwillen von Winsome erregen könnten? Ich werde vielleicht mal John Bohrer selbst fragen, ich hatte bisher immer einen ganz guten Kontakt zu ihm ...
Oder meintest Du nicht Winsome, sondern Warfrog?

Ich hatte natürlich nicht vor, das Material anderer Leute irgendwo zu publizieren. Zusätzliches Material zu Age of Steam suche ich nur für mich selbst. Man kann sich schließlich auch mittels privater Email austauschen.

Viele Grüsse

Ernst

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 17. Februar 2005, 10:49

> Oder meintest Du nicht Winsome, sondern Warfrog?

Hallo Ernst,

nein, nein, Winsome war gemeint. Es steht selbstverständlich außer Frage, daß Du eigenes Material dazu eigentlich (!) veröffentlichen darfst.
Nichts desto trotz ist mehreren Beteiligten mit rechtsanwaltlichen Konsequenzen gedroht worden, obwohl definitiv keine Rechte von Winsome (oder Warfrog) verletzt wurden. Und DAS ist es mir dann doch nicht wert gewesen.
Hinzu kam dann auch noch, daß der Ton in höchstem Maße unverschämt war. Ergo: Winsome fliegt von meiner Seite. Soviel Stolz erlaube ich mir. ;-)

Viele Grüße
Jürgen Karla

http://www.spielbar.com
Rezensionen - Downloads - Spielephotos

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 17. Februar 2005, 13:47

Jürgen Karla schrieb:

> Winsome ist seinerzeit recht hart gegen Webseiten, die
> zusätzliches Material anbieten, angegangen.

Zumindest haben sie es versucht - BGG hat das entweder nicht interessiert oder Winsome war da nicht so dreisst (wäre sowieso hoffungslos, da völlig haltlos).

Auf BGG gibt es auf jedenfall noch alles mögliche!

Atti

Carsten N

Beitragvon Carsten N » 17. Februar 2005, 14:22

> Zumindest haben sie es versucht - BGG hat das entweder nicht
> interessiert oder Winsome war da nicht so dreisst (wäre
> sowieso hoffungslos, da völlig haltlos).

Da magst du vielleicht sogar recht haben. Ich (als juristischer Laie - aber vielleicht möchtest du eine rechtlich verbindliche Auskunft dazu geben?) kann die Rechtslage zwischen deutschen und internationalem Urheber-, Marken-, Patentrecht usw. - und das damit verbundene finanzielle Risiko - nicht einschätzen, und habe Jürgen Karla daher gebeten, meine Beiträge zurückzuziehen.

Carsten

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 17. Februar 2005, 14:58

Hiho,

Das kann ich durchaus nachvollziehen - und genau *darauf* spekuliert John wohl auch.
Das ist zwar dreist, aber bekannterweise siegt diese ja oft!

Atti

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 18. Februar 2005, 00:37

gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren grund von winsome für so ein verhalten? weil ohne spielhilfen aus zweiter hand wäre das spiel wegen seiner ungenauen regeln nie bei mir auf den spieltisch gekommen.

gerade bei komplexen spielen mit vielen regeldetails sind solche spielhilfen fast schon unverzichtbar geworden, weil es doch leider arg viele verlage gibt, die sich die einfach sparen oder in der praxis unbrauchbare dem spiel beilegen. wenn ich also schon vor dem kauf weiss, dass die regeln und die beigepackten spielhilfen nicht optimal sind und es der verlag dann noch untersagt, solche aus fanhand zu verbreiten, dann ist das für mich ein klares KO kriterium gegen den kauf. aber das verhalten scheint zum glück ja eine ausnahmeerscheinung zu sein!

cu/ralf r

Bob

Beitragvon Bob » 18. Februar 2005, 09:21

Grüsse:
Wo gibts denn die Pläne für D und die Alpen downzuloaden ?

DiSta

Beitragvon DiSta » 18. Februar 2005, 14:16

Ja - das würde mich auch interessieren - und als Ergänzungsfrage:

Ist es möglich diese Pläne, falls die Download-Quelle aus den oben diskutierten Gründen versiegt ist, anderweitig zu bekommen ???

nice dice
Dietmar