So, wieder ein Stück weiter beim Abarbeiten lange liegengebliebener Phalanxen -
nach Waterloo habe ich mir jetzt Nero vorgeknöpft.
Nach Regellesen und Aufbau (und Lesen der entsprechenden Threads hier
im Forum) sind gleich zu Beginn eine Reihe von Fragen offen. Übrigens habe
ich - im Gegensatz zu Waterloo - zu Nero keine FAQ auf der Phalanx-Webseite
gefunden - gibt's da keine, oder ist die irgendwo versteckt wo man nicht sucht?
Zu den Fragen:
1.) Anzahl der Anwärter
Da gibt es einen klaren Widerspruch in den Regeln. In der Regelpassage, die
den 2-stufigen Aufstieg beschreibt (7.2, Seite 12 linke Spalte unten) und bei
der Kartenerläuterung zur "Ave Caesar"-Karte steht, dass selbst der erste
Schritt, einen General zum Anwärter zu machen, nur vollzogen werden darf,
wenn sich kein oder maximal ein Herrscher im Spiel befindet, aber etwas weiter
hinten (10.0, Seite 13 rechte Spalte oben) steht, dass man sehr wohl den
ersten Schritt machen kann ("Befinden sich bereits zwei Herrscher im Spiel,
können die Legionen keinen Herrscher ausrufen (siehe 7.2), selbst wenn die
Voraussetzungen erfüllt werden. [b]Es ist möglich, in diesem Fall zum Anwärter
zu werden,[/b] auf die Herrscher-Würde muss aber solange gewartet werden,
bis einer der Herrscher seinen Platz räumt").
Ja, was denn nun? Variante A (nichtmal der erste Schritt) steht an 2 Stellen,
Variante B (erster Schritt ja, aber nicht zweiter) nur an einer, andererseits
erscheint mir Variante B sinnvoller zu sein.
2.) Kontrolle
Absolut unklar ist mir die Verwendung der Kontrollkarker. Zu welchem Zeitpunkt
werden Kontrollmarker in die Provinzen und Gebiete gelegt, und wielange
bleiben sie liegen? Bis ein anderer Spieler effektiv die Kontrolle übernimmt?
Oder bis zum Ende des Spielzuges?
3.) Germanen + Aufruhr
Wenn die Karte "Aufruhr in Germania Superior" gespielt wird und zu diesem
Zeitpunkt G.S. von aufständischen Germanen besetzt ist - muss dann der gelbe
Spieler trotzdem 2 Legionen opfern?
4.) Absetzen von Legionen und Anführern
Sowohl Anführer als auch Legionen dürfen unterwegs andere Legionen
aufnehmen. Armeen (also Stapel mehrerer Legionen) dürfen einzelne Legionen auch längs des Weges absetzen und allein weiterziehen. Versammlungen von
Anführer + Legion(en) dürfen den Anführer unterwegs absetzen. Das Aufnehmen
von Anführern ist ausdrücklich nicht erlaubt. So weit so gut. Aber ist es erlaubt,
A) dass ein Anführer alle begleitenden Legionen absetzt und allein weiterzieht?
B) dass ein Anführer die Bewegung allein beginnt, unterwegs eine Legion
aufnimmt und diese Gruppe dann den Anführer absetzt und allein als Legion(en)
weiterzieht?
5.) Zählt das Aufnehmen von eigenen bzw. neutralen Legionen (da ja dafür
BPs verbraucht werden) als Bewegung im Sinne von Regel 5.5? Ist es also
erlaubt, in eine Provinz zu ziehen, in der sich eine neutrale/eigene und eine
oder mehrere fremde Legion(en) befinden, die neutrale/eigene aufzunehmen
und anschließend mit der so gewonnenen größetren Stärke den Gegner
anzugreifen? Oder muss man, wenn man keine Erlaubnis zum Weiterziehen
erhält, erst mit seiner ursprünglichen Stärke angreifen und darf erst nach dem
Sieg die Verstärkungen aufnehmen?
Ist insbesondere wichtig im Zusammenhang mit einer unmittelbar vor der
Bewegung gespielten "Legion rebelliert"-Karte :-D
Gruß, Volker