Anzeige

[RF] Das Zepter von Zavandor

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Karl Ressmann

[RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Karl Ressmann » 24. Februar 2005, 09:17

Hallo Spielgemeinde

Zwei kleine Fragen zum Zepter (unter FAQ und "Suchen" hab' ich nichts gefunden):
- Bei der Versteigerung der Artefakte usw.: Wer bekommt den Steigerungserlös? Die Bank oder der aktive Spieler?
- Was bedeuten die Zahlen auf der Rückseite der Energiekarten.

Danke für die Antwort und Grüsse

Karl

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: [RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Kathrin Nos » 24. Februar 2005, 09:38

Hallo Karl,

"Karl Ressmann" hat am 24.02.2005 geschrieben:
> Zwei kleine Fragen zum Zepter (unter FAQ und "Suchen" hab'
> ich nichts gefunden):
> - Bei der Versteigerung der Artefakte usw.: Wer bekommt den
> Steigerungserlös? Die Bank oder der aktive Spieler?

Die Karten werden auf Ablagestapel gelegt, der Zauberstaub in den Vorrat. Also lautet die Antwort auf Deine Frage: Die Bank.

> - Was bedeuten die Zahlen auf der Rückseite der
> Energiekarten.

Nun ja, es ist wohl Ansichtssache, was die Rückseite ist ;-) Die Energiekarten haben immer einen Wert, der um einen Mittelwert streut. Bei Saphiren liegen die Werte z.B. zwischen 3 und 7 (oder so ähnlich...). Die geballte Energie (die Du erhältst, falls Du vier aktive Edelsteine einer Sorte hast) reflektiert den Mittelwert. Vergiss nicht: Bei der geballten Energie erhält man zusätzlich 2 Zauberstaub.

Viel Spass mit dem Zepter von Zavandor!

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Attila
Kennerspieler

Re: [RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Attila » 24. Februar 2005, 10:40

Karl Ressmann schrieb:

Die Zahlen auf den Karten geben deren Wert an. 20, 30, 40 (??) und 60. Den Durchschnitstwert der Edelsteine kann man an der "Geballten Energie" ablesen (oder Mega-Energie, oder wie auch immer): "geballte Energie" / 4 = Mittelwert der Edelsteinkarten. Also 20/4 = 5 => 5 ist der Mittelwert der Edelsteine mit der 20er "geballten" Energie (ich glaube es ist der Blaue).

Die "Enerie" oder den "Zauberstaub" kann man einfach Pauschal als "Geld" bezeichnen, welches austauschbar ist. Es ist so z.B. auch erlaubt etwas für 5 zu kaufen, mit einem 7er Edelstein zu bezahlen und 2 Zauberstaub als Wechselgeld zurück zu bekommen.

Zauberstaub ist für das "Kartenlimit" allerdings nicht so günstig, da 2 Zauberstaub = 1 Karte, 5 ZS = 2 Karten und 10 ZS = 3 Karten. Deswegen wird man mit ZS immer als erstes bezahlen.

Atti

Olav Müller
Kennerspieler

Beitragvon Olav Müller » 24. Februar 2005, 14:39

Attila schrieb:
> Die "Enerie" oder den "Zauberstaub" kann man einfach Pauschal
> als "Geld" bezeichnen, welches austauschbar ist. Es ist so
> z.B. auch erlaubt etwas für 5 zu kaufen, mit einem 7er
> Edelstein zu bezahlen und 2 Zauberstaub als Wechselgeld
> zurück zu bekommen.

Nur um die Verwirrung zu vermeiden: Man zahlt nur sehr selten mit Edelsteinen. Man kann(!) Edelsteine (kleine runde Plättchen auf deiner Spielermatte) verkaufen, um weiteres "Geld" aufzutreiben, i.A. zahlt man aber mit magischer Energie durch entweder Zauberstaubcounter oder Energiekarten (in beiden Formen).

Eben weil in den Regeln immer wieder Spieler Probleme haben, kaufen/bezahlen/verzaubern usw. in den richtigen Kontext zu bringen, wollte ich das geschrieben haben.

CU,
Olav

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 24. Februar 2005, 14:46

Hiho,

Ja, die Benamsung ist sehr verwirrend für beginner ... am besten erwählt man die Begriffe "Zauberstaub" und "Energie" bei der erklärung nicht, sondern Sagt einfach "das ist Geld" - "und das ist auch Geld" ... :-)

Atti

Karl Ressmann

Danke

Beitragvon Karl Ressmann » 25. Februar 2005, 08:43

Danke für die prompten Antworten. Ich denke langsem habe ich die Zepter-Terminologie kapiert.

Grüsse aus der Schweiz

Karl

Attila
Kennerspieler

Re: Danke

Beitragvon Attila » 25. Februar 2005, 11:12

Hiho,

Auf der Zavandor-Seite gibt es auch einen kleinen "Terminologie-Guide" (oder wie man das nennen will) :-)

Atti