Anzeige

Highlights Nürnberg 2005 - ZauberStauber

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

Highlights Nürnberg 2005 - ZauberStauber

Beitragvon Markus N. » 25. Februar 2005, 15:28

Hallo zusammen,

wollte mal bei Euch nachhören, was für Euch die Highlights von Nürnberg sind. Wie ich hier im Forum feststelle, posten ja unheimlich viele, die vor Ort waren und das ein oder andere Spiel testen durften!
Wie bereits in einem Threat weiter unter erwähnt, bekommt man in meinem Kaff von den Neuheiten nicht viel mit und die kurzen Zusammenfassungen über die neuen Spiele hier im Netz sind auch nicht immer aussagekräftig, erst recht nicht, weil einige Infos ja direkt von den Verlagen kommen - und das die ihr Spiel loben, ist doch klar, oder?
Ich kann für mich nur von Australia und ZauberStauber sprechen. Australia dürfte den meisten bekannt sein - wurde ja auch schon des öfteren hier diskutiert! Nett, wie ich finde, aber irgendwie nichts Neues?!?!
ZauberStauber hingegen finde ich grandios. Ich hatte die Ehre den Prototypen zu testen und habe selten heftig gelacht!
Ein Freund ;-) von mir hat seine (damals war es noch eine) Rakete fast vom Tisch manövriert, weil er es nicht wirklich mit der Orientierung hatte. Ein paar Runden später war er dann kurz vorm Ziel und... biegt unkontrolliert ab! :lol:
Ich finde Heinrich Glumpler hat sich einen witzigen und "fast" zur Gänze neuen Spielmechanismus einfallen lassen. Riesig viel Spaß bei geringem Materialaufwand!
Wenn man das Spiel und sein Material so zieht, meint man nicht, wie viel Spaß dahinter steckt!
Was sind Eure Favouriten? Was könnt ihr empfehlen?
Neugierige Grüße

Markus

Niccolo
Kennerspieler

Re: ad ZauberStauber

Beitragvon Niccolo » 25. Februar 2005, 18:14

Hm... wenn ich da so drüber googel... ist das 'Wizkids' Crimson Skies' goes 'Wings of War' goes 'Zauberstauber'?

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 25. Februar 2005, 19:10

Niccolo schrieb:
>
> Hm... wenn ich da so drüber googel... ist das 'Wizkids'
> Crimson Skies' goes 'Wings of War' goes 'Zauberstauber'?

Oha.....alleine über Googeln -> ohne das Spiel gespielt zu haben, wäre ich mit solchen Äußerungen eher vorsichtig !

Helmut Lehr

Re: Highlights Nürnberg 2005 - ZauberStauber

Beitragvon Helmut Lehr » 25. Februar 2005, 19:25

Markus schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> wollte mal bei Euch nachhören, was für Euch die Highlights
> von Nürnberg sind. Wie ich hier im Forum feststelle, posten
> ja unheimlich viele, die vor Ort waren und das ein oder
> andere Spiel testen durften!
>
Wo waren denn die "unheimlich vielen", die in Nürnberg Spiele getestet haben?
Es waren nur einige, m. E. noch nicht mal 5 Leute, die sowohl in Nürnberg waren als auch eifrige Poster sind.
Es wird noch 2-3 Monate dauern, bis klar ist, welche Spiele sich für die "Hitliste" qualifizieren werden.
Da braucht man jetzt noch nicht nervös werden!
SG
Helmut

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 25. Februar 2005, 20:29

Braz schrieb:
>
> Niccolo schrieb:
> >
> > Hm... wenn ich da so drüber googel... ist das 'Wizkids'
> > Crimson Skies' goes 'Wings of War' goes 'Zauberstauber'?
>
> Oha.....alleine über Googeln -> ohne das Spiel gespielt zu
> haben, wäre ich mit solchen Äußerungen eher vorsichtig !

Äußerung? War eine Frage, da => "?".
Also kein Grund fürs aggressive "!" :P
Zumal eine 'Weiterentwicklung' einer Bewegungsmechanik doch nicht gleich 'Abklatsch' heissen muß, oder "?"

Michael Weber

Nürnberg/Erwartungen

Beitragvon Michael Weber » 25. Februar 2005, 20:35

Helmut Lehr schrieb:
> Wo waren denn die "unheimlich vielen", die in Nürnberg Spiele
> getestet haben?
> Es waren nur einige, m. E. noch nicht mal 5 Leute, die sowohl
> in Nürnberg waren als auch eifrige Poster sind.

Na, ein paar mehr waren es wohl schon, aber das hängt von der Definition des Wortes "eifrig" ab.

> Es wird noch 2-3 Monate dauern, bis klar ist, welche Spiele
> sich für die "Hitliste" qualifizieren werden.
> Da braucht man jetzt noch nicht nervös werden!
> SG
> Helmut

So ist es!!!

Wobei ich zusätzlich noch einmal darauf hinweisen möchte, dass Nürnberg keine Messe zum Spielen ist. Man bekommt da bis auf Ausnahmen im Bestenfall die Spiele erklärt (wenn man denn will), ein großer Teil ist noch nicht fertig und ganz viele kommen erst im Frühjahr (Definition a la Gustav), einige wenige sogar erst zu Essen!

Anders als Essen ist Nürnberg eben keine SpieleRmesse, weshalb die ersten Eindrücke auch auf sioch warten lassen werden. Bis die Spiele im Handel sind, gekauft und gespielt, vergehen eben ein paar Tage mehr als im Herbst zur Spiel.

Ich habe zwar Verständnis für das Newsverlangen, aber ein bisschen finde ich es auch "anstrengend", wenn hier nach Meinungen zu (zumindest zum nicht unwesentlichen Teil) noch ungelegten Eiern gefragt wird.

Kinders, wartet's einfach mal ab, bis die Spiele im Handel sind! Dann wird die Forumsautomatik schon Meinungen bieten. Und wenn jemand Meinungen zu bestimmten (!) Spielen hören möchte, dann werden wir alle sicher helfen, soweit das schon möglich ist.

Mein erster, audio-visueller Eindruck ist, dass die Klasse des letzten Jahres nicht gehalten wird, aber es sind einige viel versprechende Spiele in Anmarsch. Nur müssen die eben erst mal produziert sein.

So wie zum Beispiel Diamant, das heute bei mir eingetroffen ist.

Abwartende Grüße

Michael

SpieleRabe

Favoriten HansimGlück

Beitragvon SpieleRabe » 25. Februar 2005, 21:36

HalliHallo,

nachdem ihr Euch beschwert, daß nur 2-3 Leute auf der Messe waren, die dann auch posten hier also ein Kurzer Eindruck von den HiG Neuheiten.
Achtung! Ich habe noch keines (ausser Fjorde) gespielt.

Die Carcassonne Erweiterung Nr. 3 scheint in Ordnung zu sein. Mich als CC-Vermeider lockt die jetzt nicht so hinterm Ofen vor, aber mir scheint, da ist wirklich was neues drinnen. Die Drachen, Geheimgänge und Feen bewirken wirklich ein paar NEUERUNGEN!!!!
Also alle CC Süchtigen ran an das Spiel!

Fjorde ist ein 2 Personenspiel.
Der Präsenter wollte eine Partie, also haben wir eine ganze Partie gespielt.
Mein erster Eindruck nach dem Spiel: Man hat nicht wirklich viel Einfluß. Das Spiel würde zwischen zwei Computern wahrscheinlich genauso ablaufen wie zwischen zwei Menschen, da die Anlegemöglichkeiten sehr stark vorgegeben sind. Nach dem ersten Abschnitt werden dann Plättchen gelegt. Das geht sehr schnell und ist sehr planbar. Also auch eine Sache für einen Computer.....
Mein erster Eindruck: (Achtung-Ketzerisch!) Das erste HansimGlück Spiel, auf das man verzichten kann!

Tja, und dann war da noch Turmbau zu Babel, welches die ganze Zeit belagert war wegen irgendeiner Besprechung. Also leider konnte ich nur kurz das Material sehen. Das hat mich wirklich neugierig gemacht. Sieht sehr gut aus!
Wollen wir mal sehen......

Soviel zu HiG.

Wollt ihr noch mehr pers. Eindrücke?
Ich hätte noch Queen-Games und Zoch zu bieten.....LOL

Grüße
SpieleRabe

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 25. Februar 2005, 23:18

Niccolo schrieb:
> Äußerung? War eine Frage, da => "?".

Schon klar !
..nur es gibt ja auch rethorische Fragen.......

> Also kein Grund fürs aggressive "!" :P

Laß gut sein, Nicolo......
Nix ..aber auch gar nichts war in meinen Äußerungen aggressiv gewesen
-> bitte nichts reindeuten (stehe ich nämlich gar nicht drauf, sorry)

> Zumal eine 'Weiterentwicklung' einer Bewegungsmechanik doch
> nicht gleich 'Abklatsch' heissen muß, oder "?"

Hatte ich nie behauptet .......wie kommst du darauf ........?

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 26. Februar 2005, 10:10

Hi (bin der Autor von ZS),

WoW und Zauberstauber sind insofern ähnlich, dass ein Fahrzeug über eine Tischfläche bewegt wird, so etwa wie in:

- Flinke Welle
- Pirates of the Spanish Main
- Ben Hur

Vom Mechanismus fällt Zauberstauber eher in die Kategorie von

- Roborally

wobei die Regeln einfacher sind und der Spass sich zudem eher aus krassen Fehleinschätzungen ergibt, vor denen selbst alte Hasen ;-) scheinbar nie gefeit sind -
- mein Liebling: "Umkehr vor der Boje" - stoehn :-)) .

Das eigentliche Spiel kombiniert ein Bewegungssystem mit Abenteuerszenarien, vielleicht vergleichbar mit
- äh - weiß ich jetzt nicht, gibt's aber bestimmt auch irgendwo

Ein paar erste Vorab-Infos hab ich auf meiner (neu gestalteten!) Webseite untergebracht:

www.erlkoenig.net

Grüße
Der Erlkönig

Niccolo
Kennerspieler

[OT] Re: ad ZauberStauber

Beitragvon Niccolo » 26. Februar 2005, 12:00

Braz schrieb:

> Laß gut sein, Nicolo......
> Nix ..aber auch gar nichts war in meinen Äußerungen aggressiv
> gewesen

Na da war doch der "eher vorsichtig sein" Aufruf und dann dieses Rufzeichen und... aber ja, ich lass es. Merk schon, dass beim albernden Disput mit dir, beim Spass zu sehr die Post abginge - nix für mein betagtes Alter - drum Punktum!

> -> bitte nichts reindeuten (stehe ich nämlich gar nicht
> drauf, sorry)

Das hier ist der Grund, weshalb ich es doch nicht gleich lassen kann.
Ich schlag ungern Bitten ab, aber hier?
ich fürchte, dass man Kommunikation auf sich selbst beschränken muß, wenn man einem Gegenüber keine Interpretation zugestehen mag.
Diese Interpetation mag gerne ein Grundübel sein, aber sie ist schlicht und ergreifend Fact - so what?

> > Zumal eine 'Weiterentwicklung' einer Bewegungsmechanik doch
> > nicht gleich 'Abklatsch' heissen muß, oder "?"
>
> Hatte ich nie behauptet .......wie kommst du darauf ........?

Das mag jetzt überraschen: aufgrund meiner Interpretation deiner Reaktion.
Offensichtlich ist das Ziehen eines Vergleiches ein absolutes No-No.

Doch ist es für mich Tatsache, dass ich div. Mechanismen schon zu Genüge in meinen Schränken wiederfinde. Und von manchen hab ich aktuell tatsächlich genug. So muß ein Mehrheitenspiel, welches durch "APs" und/oder Karten gesteuert wird, schon einen aufregenden Kniff mitbringen, dass ich nicht gleich zurück zucke.
Erstaunlicherweise kann man mit einem Carcassonne-Derivat durchaus bei mir punkten. Erklären kann ich das nicht.

So hab ich auch Neugierde auf Zauberstauber - was ich auch nicht erklären kann.
Wings of War haut mich nicht vom Hocker;
RoboRally gefällt in meinen Spielerunden wiederum nur mir ganz toll.
Na - vielleicht istt das die Erklärung, weshalb ich da noch einen 'Verwandten' suche.

Marco Ruskowski

Re: Favoriten HansimGlück

Beitragvon Marco Ruskowski » 26. Februar 2005, 14:50

Hallo SpieleRabe!

Immer raus mit den News! Wie fandest Du vor allem Manila und McRobber? Was ist mit der neuen kleinen Schachtelserie von Queen? Ist da was vernünftiges dabei?

Spiele Grüsse

Marco

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 26. Februar 2005, 20:26

Marco Ruskowski schrieb:
> Immer raus mit den News! Wie fandest Du vor allem Manila und
> McRobber?

Manila könnte ein witziges Zockerspiel mit Taktik sein.

> Was ist mit der neuen kleinen Schachtelserie von
> Queen? Ist da was vernünftiges dabei?

2 Neuveröffentlichungen und drei neue Spiele. Alle noch nicht fertig. Außer Schachteln gab es nix zu sehen.

Michael
(war zwei Tage vor Ort)

SpieleRabe

Beitragvon SpieleRabe » 26. Februar 2005, 23:54

Ja, also Zoch sehe ich auch so.
MANILA könnte wirklich ein lustiges Spiel sein.
Genaueres kann ich noch nicht sagen....
(Wann erscheint das ding eigentlic`?)

NIAGARA kennen wahrscheinlich schon alle, für mich aber sehr genial!

Dann gibt es noch ein neues TURMBAUSPIEL (Name weiss ich gerade nicht) bei welchem man auf drei Flächen Türme aus Metallringen bauen muss....
Schaun mer mal.....

Sicilianos ist glaube ich auch nicht mehr ganz neu aber scheint eine lustige Sache zu werden?!

Ja, Queen, da wurde mir von Dirk Henn McSoundso erklärt (Danke Dirk!)
Ich hab nicht ganz durchgeblickt ohne es selber zu spielen, aber mir schien es ein bischen "Viel Lärm um ...." zu sein,.... Kann ich mich aber auch irren....!!!!

Die kleinen neuen Queens waren halt als Schachtel da.

Immer noch besser als bei Winning Moves:
TransEuropa als Plan mit den Transamerika Karten?!

Ein neuer Kinder.Knitzia mit völlig falschem Material....Dann doch lieber gar nix...oder?!

Also diese Neuerungen bei WM kann man gar nicht einschätzen.....
Die Promoterin sagte mir das TransEuropa genau das gleiche sei wie TA.....Warum dann eine neue Karte?!

Also wir werden sehen,....

Spiele Grüße

Spielerabe

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 27. Februar 2005, 00:05

SpieleRabe schrieb:

So, mal schnell ein paar Deiner Aussagen präzisieren bzw. kurzen Kommentar dazu:

> Ja, also Zoch sehe ich auch so.
> MANILA könnte wirklich ein lustiges Spiel sein.
> Genaueres kann ich noch nicht sagen....
> (Wann erscheint das ding eigentlic`?)

Mitte März (hoffentlich)

> Dann gibt es noch ein neues TURMBAUSPIEL (Name weiss ich
> gerade nicht) bei welchem man auf drei Flächen Türme aus
> Metallringen bauen muss....

"San Ta Si" von Jacques Zeimet

> Ja, Queen, da wurde mir von Dirk Henn McSoundso erklärt

"McRobber" von Ralf Burkert

> Immer noch besser als bei Winning Moves:
> TransEuropa als Plan mit den Transamerika Karten?!

Das haut nicht ganz hin ... NewYork und Seattle lassen sich in Europa schwer ansteuern. ;-)

Es handelt sich praktisch um das gleiche Spiel wie schon Transamerica, jedoch in Europa.

Viele Grüße,

Christian

SpieleRabe

Beitragvon SpieleRabe » 27. Februar 2005, 10:17

> > > Immer noch besser als bei Winning Moves:
> > TransEuropa als Plan mit den Transamerika Karten?!
>
> Das haut nicht ganz hin ... NewYork und Seattle lassen sich
> in Europa schwer ansteuern. ;-)
>
> Es handelt sich praktisch um das gleiche Spiel wie schon
> Transamerica, jedoch in Europa.

das war ja das komische, das wm noch keine karten für das neue spiel hatte.....

Spielerabe

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 27. Februar 2005, 10:23

Das ist gar nicht komisch, denn das Spiel kommt eben erst etwas später in den Handel. Aber um zu demonstrieren, wie das ungefähr geht, war das völlig in Ordnung. Besser als gar nix dabei zu haben oder nur eine leere Schachtel. Ich kann die "Aufregung" nicht verstehen. Das ist in Nürnberg durchaus üblich.

Michael

Braz
Kennerspieler

Re: [OT] Re: ad ZauberStauber

Beitragvon Braz » 27. Februar 2005, 10:27

Niccolo schrieb:

> Na da war doch der "eher vorsichtig sein" Aufruf und dann
> dieses Rufzeichen und... aber ja, ich lass es. Merk schon,
> dass beim albernden Disput mit dir, beim Spass zu sehr die
> Post abginge - nix für mein betagtes Alter - drum Punktum!

Ok, dann war mein initiales Posting ansch. mißverstanden worden. Sorry ! War anders gemeint, als du es aufgefaßt hast.

> Das hier ist der Grund, weshalb ich es doch nicht gleich
> lassen kann.
> Ich schlag ungern Bitten ab, aber hier?
> ich fürchte, dass man Kommunikation auf sich selbst
> beschränken muß, wenn man einem Gegenüber keine
> Interpretation zugestehen mag.
> Diese Interpetation mag gerne ein Grundübel sein, aber sie
> ist schlicht und ergreifend Fact - so what?

In diesem Fall führt aber die Interpretation und die daraus resultierende Diskussion m.E. ins Leere, da sie einfach fehlinterpretiert wurde -> du siehst: Interpretationen sind oft ein einer Sache nicht unbedingt zuträglich....insbesondere innerhalb einer "Kommunikation", welche ich im weiteren Verlauf doch eher von mir als "Diskussion" bezeichnen werden möchte.... ;)
Also nochmal: Interpretationen als Basis einer Diskussion zu nehmen halte ich doch für sehr fragwürdig, wenngleich natürlich legitim <-> in diesem Fall jedoch falsch..... :))

> So hab ich auch Neugierde auf Zauberstauber

......ich auch.....und wie...... ;)

SpieleRabe

Beitragvon SpieleRabe » 27. Februar 2005, 17:01

Also, das scheint ganz falsch rüber gekommen zu sein.
Ich freue mich sehr über alles was TransAmerika betrifft.
Ich werde mir auch TransEuropa zulegen.....

Also das war alles sehr vorsichtige Kritik und mir stellt sich nur die Frage, ob man den Termin der Messe in den Verlagen nicht ein bischen besser planen kann?!

Spielerabe

Michael Weber

Trans Europa und Händler

Beitragvon Michael Weber » 27. Februar 2005, 20:54

SpieleRabe schrieb:
>
> Also, das scheint ganz falsch rüber gekommen zu sein.
> Ich freue mich sehr über alles was TransAmerika betrifft.
> Ich werde mir auch TransEuropa zulegen.....

> Also das war alles sehr vorsichtige Kritik und mir stellt
> sich nur die Frage, ob man den Termin der Messe in den
> Verlagen nicht ein bischen besser planen kann?!

Ne, war nicht böse gemeint.

Nur ist der Unterschied zwischen Essen und Nürnberg eben der, dass Essen eine Spielermesse ist und fertige Produkte liefern muss und in Nürnberg (als Händlermesse) eben Anschauungsmaterial reicht. Auch TransAmerika war damals nur als nicht fertiger Prototy da, wohl aber mit Karten ;-)

Von daher alls im üblichen Rahmen und für das Zielpublikum völlig ausreichend. Welcher Händler will schon spielen? :-))

Michael

Markus N.

Re: Trans Europa und Händler

Beitragvon Markus N. » 28. Februar 2005, 09:06

Also bitte,

ich kann doch von einem Verlag erwarten, wenn er in Nürnberg ausstellt, dass er einen spielbaren Prototypen dabei hat. Das wäre eine halbe Stunde Arbeit am PC gewesen! Und die alten TA-Karten hätte man daneben legen können, um zu verdeutlichen, wie die graphische Gestaltung in etwa aussehen wird.
Und wenn die Promoterin meint, dass es vom Grundprinzip das gleiche Spiel ist, und man deshalb zu Präsentation keine neuen Karten bräuchte, würde ich diese Dame feuern, weil sie sich noch nicht mal mit dem Produkt, was sie anpreisen soll, vertraut gemacht hat!
Außerdem, wenn man beispielsweise auf eine Verbauchermesse für Fachpublikum geht und dort steht eine Firma, die Feuerzeuge in den Handel verkaufen will, glaubst du die haben da nur leere Dinger stehen und sagen dazu, dass es mal brennen soll, wenn es fertig ist?
Also ich kann sowas nicht verstehen.
Die Verlage müssen sich nicht wundern, wenn zumindest der Einzelhandel bei sowas dann nicht zugreift!

Markus

Michael Weber

Protoypen oder leere Schachteln

Beitragvon Michael Weber » 28. Februar 2005, 09:49

Markus schrieb:
> ich kann doch von einem Verlag erwarten, wenn er in Nürnberg
> ausstellt, dass er einen spielbaren Prototypen dabei hat. Das
> wäre eine halbe Stunde Arbeit am PC gewesen! Und die alten
> TA-Karten hätte man daneben legen können, um zu
> verdeutlichen, wie die graphische Gestaltung in etwa aussehen
> wird.

Warum kann man das erwarten? Es gab einige Spiele nur als leere Schachtel. Ist das besser? Und der Handel spielt dort nicht, sondern informiert sich. Deshalb sehe ich kein Grund, WM zu kritisieren. (Vielleicht sollten die sich hier aber mal hier einschalten). Dazu sollte das Prinzip von TransAmerika den Händlern bekannt sein, es geht bei dem Spiel um die Karte, nicht um Karten.

> Also ich kann sowas nicht verstehen.
> Die Verlage müssen sich nicht wundern, wenn zumindest der
> Einzelhandel bei sowas dann nicht zugreift!

Bist du Einzelhändler und hast nicht zugegriffen?

Anders gefragt, warum muss (!) für einen Spielefachhändler ein spielbarer Prototyp vorhanden sein? Dass es jedes Jahr in Nürnberg anders geht, zeigt die Erfahrung. Auch dieses Jahr gab es eine ganze Reihe von Spielen, die weder fertig noch als Protoyp da waren. Zum Beispiel die neue Reihe von Queen Games oder Go West und Shi Zo Rising von Phalanx. Um nur eine kleine Auswahl zu nennen.

Schöner wäre es vielleicht, einen spielbaren Protoypen zur Hand zu haben, aber notwendig ist es meiner Meinung nach überhaupt nicht. Denn die wenigsten Händler werden sich die Spiele genauer ansehen - und spielen ... aber das hatten wir ja schon.

Michael

VolkiDU

Re: Trans Europa und Händler

Beitragvon VolkiDU » 1. März 2005, 00:40

Markus schrieb:
> ich kann doch von einem Verlag erwarten, wenn er in Nürnberg
> ausstellt, dass er einen spielbaren Prototypen dabei hat. Das
> wäre eine halbe Stunde Arbeit am PC gewesen! Und die alten
> TA-Karten hätte man daneben legen können, um zu
> verdeutlichen, wie die graphische Gestaltung in etwa aussehen
> wird.
> Außerdem, wenn man beispielsweise auf eine Verbauchermesse
> für Fachpublikum geht und dort steht eine Firma, die
> Feuerzeuge in den Handel verkaufen will, glaubst du die haben
> da nur leere Dinger stehen und sagen dazu, dass es mal
> brennen soll, wenn es fertig ist?
> Also ich kann sowas nicht verstehen.

Hallo Markus,

also nachvollziehen kann ich Deine Gedanken.

Bsp.: Die Lebensmittelmesse "Anuga" in Köln ist auch eine Fachmesse. Dort wird nicht nur "Zierde" ausgestellt, sondern da kann der Fachbesucher auch Essen und Trinken. Vielleicht wäre das Test-Spielen in Nürnberg übertrieben, aber zumindest sollte der Fachbesucher i.d.R. die Möglichkeit haben, ein komplettes "fertiges" Spiel zu sehen.

Aber das werden wir hier und jetzt nicht klären können.

Volker

achim

Re: Protoypen oder leere Schachteln

Beitragvon achim » 1. März 2005, 09:55

Synergie Nürnberg - Essen;

Möchte mal die leicht gewagte Theorie aufstellen, dass sich die beiden Messen im Laufe der Jahre immer mehr angeglichen habenund noch weiter angleichen werden.
Besonders Verlage, die auf beiden Messen mit eigenen Ständen vertreten sind scheinen hier Synergieeffekte zu nutzen.
Hier einige Beispiele:
Kosmos und Amigo, um einige größere Verlage zu nennen, oder auch Hans im Glück stellen auf der Messe in Nürnberg extra Personal ab zum Erklären ihrer neuen Spiele. Promotion-Aktionen Preispositionen u.ä. wird an anderer Stelle mitgeteilt. Hier werden dem interessierten Händler, der Presse und auch "eingeschlichenen" Spielern in ihrer Funktion als "Opinion Leader" die Neuheiten sehr genau erklärt. Zu Essen erkenne ich da keinen Unterschied. Im Gegenzug haben die Verlage in Essen alle "Hinterzimmer" in denen in Ruhe Geschäfte mit dem Handel getätigt werden. Ich denke, dass die beiden unterschiedlichen Messen (Händler - Verbraucher) sich in Zukunft noch weiter angleichen werden. Erste Ansätze sind im Bereich Eisenbahn schon erkennbar, da in Zukunft die Messe in Nürnberg an einem Tag auch für den Verbraucher die Türen öffnen wird. Ich persönlich halte das Konzept (Trennung Händler- Verbraucher) sowieso für veraltet. Die IFA in Berlin stellt in meinen Augen hier einen glücklich umgesetzten Zwitter dar. Für die meisten Besucher auf den ersten Blick nicht erkennbar, erstreckt sich hinter den Ständen für die Verbraucher ein meist genauso großer Händlerbereich. Dies ist vieleicht für die Sparte Gesellschaftsspiele nicht so leicht umzusetzen, aber mit Sicherheit nicht undenkbar.

Von daher denke ich schon, dass die Zeiten der Dummy-Schachteln wahrscheinlich bald vorbei sein werden. Die Zeit (und auch der Kostendruck) ist zu schnell, um auf einer Messe nur leere Schachteln zu zeigen. Nach dem Motto, der Kunde will alles und sofort, muß eine Idee bereits realisiert sein, bevor sie öffentlich gemacht wird.

(Außerdem ist es nicht ratsam dem asiatischen Fach-Publikum Prototypen zu zeigen, wie diese Messe in Nürnberg wieder einmal gezeigt hat. In China laufen die Uhren dann nämlich sehr schnell.)

synergetische Grüße
Achim