Anzeige

[RF] Boomtown

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

[RF] Boomtown

Beitragvon Christian Hildenbrand » 26. Februar 2005, 08:50

Huhu,

bei der zweiten Minenkonzession einer Farbe bekommt der entsprechende Spieler den Bürgermeister dieser Farbe. Wird nun mittels Dynamit eine der beiden Minen dieser Farbe gesprengt, es hat aber noch kein anderer Spieler mehr als 1 Mine dieser Farbe, was passiert dann mit dem Bürgermeister? Bleibt der vor dem Spieler, der jetzt nur noch 1 Mine dieser Farbe vor sich liegen hat?

Viele Grüße,

Christian

Benutzeravatar
Hartmut

RE: [RF] Boomtown

Beitragvon Hartmut » 26. Februar 2005, 09:46

"Christian Hildenbrand" hat am 26.02.2005 geschrieben:
> Huhu,
>
> bei der zweiten Minenkonzession einer Farbe bekommt der
> entsprechende Spieler den Bürgermeister dieser Farbe. Wird
> nun mittels Dynamit eine der beiden Minen dieser Farbe
> gesprengt, es hat aber noch kein anderer Spieler mehr als 1
> Mine dieser Farbe, was passiert dann mit dem Bürgermeister?
> Bleibt der vor dem Spieler, der jetzt nur noch 1 Mine
> dieser Farbe vor sich liegen hat?
>
> Viele Grüße,
>
> Christian

Hallo Christian,

wir hatten sogar schon den Extremfall, dass drei Spieler je zwei Minen hatten und dem Bürgermeister-Spieler eine davon weggesprengt wurde. Wir haben es dann so gespielt, dass der alte Bürgermeister mit Minderheit an Minen (!) solange im Amt bleibt, bis ein Spieler allein die Mehrheit an Minen besitzt und dann den Bürgermeister übernimmt.

Und speziell zu Deiner Frage: 2 Minen sind die Voraussetzung, um *erstmals* den Bürgermeister zu *bekommen*. Sie sind nicht die Voraussetzung, um ihn *behalten* zu dürfen. In Deinem Beispiel bleibt der Bürgermeister also da, wo er ist. Dass eine Bürgermeisterfigur vorläufig "zurück in die Kiste" geht, sieht die Regel an keiner Stelle vor.

Zu diesen Fragen gibt die Regel im Detail nichts her, aber meine Interpretation habe ich so aus dem durchgespielten Testspiel in Essen entwickelt. Bruno Faidutti liest hier ja oft mit, vielleicht kann er ein paar klärende Worte liefern...

Viele Grüße

Hartmut
- www.hiespielchen.de -

Benutzeravatar
Wolfgang Ziemer

RE: [RF] Boomtown

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 26. Februar 2005, 11:25

"Hartmut" hat am 26.02.2005 geschrieben:
> "Christian Hildenbrand" hat am 26.02.2005 geschrieben:
>> Huhu,
>>
>> bei der zweiten Minenkonzession einer Farbe bekommt der
>> entsprechende Spieler den Bürgermeister dieser Farbe. Wird
>> nun mittels Dynamit eine der beiden Minen dieser Farbe
>> gesprengt, es hat aber noch kein anderer Spieler mehr als 1
>> Mine dieser Farbe, was passiert dann mit dem Bürgermeister?
>> Bleibt der vor dem Spieler, der jetzt nur noch 1 Mine
>> dieser Farbe vor sich liegen hat?
>>
>> Viele Grüße,
>>
>> Christian
>
> Hallo Christian,
>
> wir hatten sogar schon den Extremfall, dass drei Spieler je
> zwei Minen hatten und dem Bürgermeister-Spieler eine davon
> weggesprengt wurde. Wir haben es dann so gespielt, dass der
> alte Bürgermeister mit Minderheit an Minen (!) solange im
> Amt bleibt, bis ein Spieler allein die Mehrheit an Minen
> besitzt und dann den Bürgermeister übernimmt.

Hallo Hartmut!

Dieser Fall wird von Bruno auf seiner Webseite wie folgt beantwortet:

Da es zwischen den beiden anderen Spielern Gleichstand herrscht, gibt es in dieser Stadt solange keinen Bürgermeister mehr, bis ein Spieler mehr Minenkonzessionen in dieser Stadt besitzt, wie jeder andere Spieler.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Hartmut

RE: [RF] Boomtown

Beitragvon Hartmut » 26. Februar 2005, 22:09

> Hallo Hartmut!
>
> Dieser Fall wird von Bruno auf seiner Webseite wie folgt
> beantwortet:
>
> Da es zwischen den beiden anderen Spielern Gleichstand
> herrscht, gibt es in dieser Stadt solange keinen
> Bürgermeister mehr, bis ein Spieler mehr Minenkonzessionen
> in dieser Stadt besitzt, wie jeder andere Spieler.
>
> Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

gute Idee, da mal nachzuschauen :-) D.h. der Bürgermeister geht dann eben doch für 'ne Weile aus dem Spiel...

Danke!

Hartmut


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste