Beitragvon Gregor Breckle » 2. März 2005, 21:36
Hallo Volker,
> der Vergleich Auto und Garage hinkt ja wohl gewaltig. Warum?
> Wenn ich ein Spiel oder Buch kaufe, bekomme ich ja auch nicht
> ein Regal dazu.
Dies war mir durchaus bewußt.
Wie wäre es mit folgendem Beispiel: Eine namhafte Konsumkette mit 4 Buchstaben bietet seit einigen Monaten CD-Rohlinge nur noch auf Spindeln an. Da ich aber meine gebrannten CDs nicht einfach so den Staub aussetzen will, habe ich zwei Möglichkeiten. Die eine ist, dass ich mit Hüllen "nachrüste", die andere funktioniert zugegebenermaßen bei Spielen nicht, nämlich den Hersteller zu wechseln. Leider wird es immer schwieriger CDs nicht auf Spindeln zu bekommen, so dass Möglichkeit 1 immer häufiger nötig werden wird.
Hier kümmert es ja offensichtlich den Hersteller auch nicht.
> Und außerdem habe ich den Eindruck eines
> großes Mißverständnisses oder liegt es vielleicht daran, daß
> Du einige meiner Beiträge nicht gelesen hast? Dann will ich
> mal fortsetzen:
Nö, alles von Anfang bis Ende gelesen.
> Es geht ganz einfach um die Grundsatzfrage für den Spieler:
> Wohin mit dem Kleinmaterial, nachdem die Wegwerftütchen
> geöffnet worden sind?
> Machen sich die Hersteller wirklich
> keine Gedanken darüber? Sie werden doch wissen, dass der
> Käufer einmal vor der Frage stehen wird.
Ist das tatsächlich eine Frage, die sich ein Hersteller stellen muss? Schließlich bietet er dir ein in der Regel passendes Tiefziehteil an, das alle Teile aufnimmt. Wenn du so ordnungsliebend bist (bei mir selbst würde ich das durchaus als pedantisch bezeichnen, was ich dir in keinster Weise unterstellen will), dass du dir die gegebenen Aufbewahrungsmöglichkeiten nicht ausreichen, wieso sollte sich der Verlag darum kümmern.
Zum zweiten und hier kommt nun der von mir (steht tatsächlich so in keinem Posting von dir) neu hinzugenommene Punkt der Papp-Counter hinzu. Was machst du denn mit deinen Papp-Countern? Für mich gehören diese ebenfalls zu den Kleinteilen und werden, am besten schon gleich so sortiert und eingetütet, dass das Aufbauen schneller geht. Auch für die wird in der Regel eher das Tiefziehteil optimiert (von einigen Ausnahmen mal abgesehen). Das nur zu meinem Zusammenhang zwischen Auspöppeln und Kleinteilen.
> Gehen also die
> Hersteller davon aus, dass das Kleinmaterial dann eben in der
> Verpackung umherfliegt? Oder geht der Hersteller davon aus,
> dass der Kunde (wie ich) Zipp-Tüten auf Vorrrat hat? Und
> beides ist nicht gerade kundenorientiert bzw.
> käuferorientiert. Macht der Hersteller sich überhaupt keine
> Gedanken, ist es genauso.
Ich denke, dass die Hersteller, wie oben bereits geschrieben, davon ausgehen, dass sie ein passendes Tiefziehteil als passende Aufbewahrung liefern.
> In manchen Spielen befinden sich Wegwerftüten bzw.
> Zipp-Tüten. Also irgendwie ist das doch für den Hersteller
> möglich!!!
Das bezweifelt auch keiner. Es kann für die Konfektionierung eigentlich nicht so schwer sein, neben 40 Holzklötzchen, drei Counter-Bögen, 100 Goldmünzen, 1 Spielplan und einer Spielregel noch 3 Zip-Tütchen miteinzupacken. Also geschieht es wahrscheinlich schon absichtlich.
Die wahren Gründe dafür können aber wohl tatsächlich nur die Verlage selbst wissen.
> So etwa 50 Zipp-Tüten aller diversen Größen habe ich daheim.
> Ob für 4 Pöppel oder für über hundert. Es ist alles vorhanden.
Ok, hast mich erwischt :-) . Diesen Passus hatte ich vergessen, aber dann ist doch alles in Butter. Stell dir vor, die Verlage würden nun plötzlich alle mit Zip-Tüten ausliefern - was würdest du denn dann mit deinen Tüten machen? ;-)
Und womöglich bestückt der Verlag mit Zip-Tüten einer Standardgröße, die dann wiederum nicht mehr in die Tiefziehteile passen ... oder unästhetisch wirken, wenn 4 Holzklötze in einer 10x5Cm Zip-Tüte verschwinden ... oder der Verlag möchte anders sortieren als du und legt nur 2 große Tüten für die Holzteile und die Papp-Counter bei, und du würdest es gerne in 4 kleine Packen nach Spielerfarbe sortieren ... ;-) Das sind jede Menge Möglihckeiten, wiederum viel falschzumachen.
Für mich hat sich das Problem fehlender Zip-Tüten einfach so noch nicht gestellt, da ich es zwar als praktisch (vor allem bei stehender Spielelagerung) empfinde, aber letztendlich doch ein Luxus ist, der mir immer wieder dann bewußt wird, wenn ich mit Otto-Normalspieler spiele und am Ende mitbekomme: " Beim Gregor muss wieder mal alles fein säuberlich in die Tütchen", während sie ihre eigenen Spiele einfach so wie es gerade paßt in den Karton werfen.
Aufgeräumte Grüße
Gregor