Anzeige

7 Ages - Counter rauslösen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Rechmann

7 Ages - Counter rauslösen?

Beitragvon Ralf Rechmann » 4. März 2005, 18:10

Hallo,

gestern ist mein Exemplar von "7 Ages" angekommen. Im Vergleich zu anderen Brettspielen haben die Counter aber eine arg schlechte Vorstanzung, die leider weit vor den Ecken völlig aufhört.

Gibt es einen Geheimtipp, wie man solche Counter am besten rauslösen kann, ohne dass die Ecken völlig abgerissen aussehen?

Dachte da an ein Federmesser / Cutter / Teppichmesser - aber da besteht immer die Gefahr, dass man schief schneidet und das Endergebnis auch nicht besser aussieht. Und vom nachträglichen Abrunden der Ecken halte ich bei über 1000 Counter nicht viel...

Welches Schneidewerkzeug und welche Technik bevorzugt Ihr - und wo kann man die Werkzeuge im Raum Düsseldorf am besten kaufen?

Thx/Bye
Ralf R

Stefan-spielbox

Re: 7 Ages - Counter rauslösen?

Beitragvon Stefan-spielbox » 4. März 2005, 19:12

Ich weiß jetzt nicht wie die Qualität der Stanzung von 7 Ages ist, aber Dein Gedanke war schon richtig. Ich benutze auch einen "Cutter" zum Auslösen von Countern aus den Stanzbögen. Wenn Du sicher gehen willst, hilft evtl. noch ein Stahllineal o.ä. Die Feinarbeit erledige ich dann immer mit einem von diesen kleinen Fingernagelclippern (heißen die so?), wobei ich nur die Reste der Verbindung zum Träger entferne. Die Ecken lasse ich rechtwinklig, da mir die "achteckigen" Counter nicht gefallen. Bisher ist noch kein Counter verunstaltet worden, und daß obwohl ich nicht besonders handwerklich begabt bin ;-)

Michael Preuss

Beitragvon Michael Preuss » 4. März 2005, 19:17

Hallo,

in der Regel reicht hier ein Bastelmesser + Stahllineal und eine Schneidunterlage völlig.

Bei Consimworld gab's mal eine brauchbare Anleitung zum Aufziehen von Countern, die auch das Herausschneiden thematisiert:

http://www.consimworld.com/newsroom/story/1201/dtp_mounting.html

Bei 7 Ages sind dann die Ecken zwar nicht mehr ausgefranst, aber gerade sind sie auch nicht. Falls du das willst, kommst du wohl um das gute alte Grognard-Treatment nicht herum: Jeden Counter mit einer Nagelschere an den Ecken so beschneiden, dass die Counter "ein wenig" achteckig werden.

Bei Boardgamegeek hat das jemand auch wirklich so gemacht:

http://www.boardgamegeek.com/article/70624

Andererseits ... solche Leute gehen vielleicht auch sonst etwas zu weit:

http://www.boardgamegeek.com/image/64321

und viele andere Bilder von fubar_awol ;-)

Happy Cutting,
Michael

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 4. März 2005, 23:47

Hi Ralf,

Deine Vermutung ist goldrichtig, wie auch schon die beiden anderen Leser bestätigt haben - Teppichcutter und entsprechende Unterlage sind das ideale Werkzeug (ein extrem feiner Laser wie bei 'ner AugenOP wäre sicher noch besser, vielleicht erfindet das ja jemand noch für diesen Zweck ;-)) - aber die Mühe habe ich mir bei 7 A nicht gemacht, mit ausgefransten Ecken spielt sich's genau so gut :-)

Tschüß
Ferdi

chris

Beitragvon chris » 5. März 2005, 12:16

....................wobei es meiner Meinung nach schneller geht, wenn man die Counter zunächst aus dem Rahmen "herausbricht", um sie anschl. dann mit dem Messer zu bearbeiten...........

Viel Spaß beim "Counterworking" und noch viel mehr Spaß beim Spielen dieses Highlights der letzten Jahrzehnte (zusammen mit "Civi" von Heartland bzw. AH)

wünscht

Chris

richard

Beitragvon richard » 6. März 2005, 22:27

... also ich nehme am liebsten eine schere ...

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 7. März 2005, 09:39

Nachdem ich meine > 10.000 ASL Counter eigenhändig mit Schere geclippt habe waren "die paar" 7 Ages Counter keine große Herausforderung mehr.

Und........
mit "ausgefransten Ecken kann man zwar "genausogut" - aber nicht "genausoschön" spielen. Hehe

CK

dieter gvp

(fast OT) Bester Clipper?

Beitragvon dieter gvp » 7. März 2005, 11:04

Hallo Christian!
Christian Koppmeyer schrieb:
>
> Nachdem ich meine > 10.000 ASL Counter eigenhändig mit Schere
> geclippt habe waren "die paar" 7 Ages Counter keine große
> Herausforderung mehr.
>
Hast du wirklich mit einer Schere "geclippt", ich dachte dazu nimmt man einen "Nailclipper"!?!

Da mir diese Arbeit (clippen der 7 Ages Counter) demnächst auch bevorsteht, hätte ich dich gerne gefragt welcher Nailclipper wohl der Beste ist (der den ich habe ist irgendwie zu weich), aber wenn du es mit der Schere machst...

Und ja, ausgefranste Counter stören mich auch.

mfg dieter (zuletzt geclippt, Antiquity)