Anzeige

Ringkrieg oder War of the Ring

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stephan Valkyser

Ringkrieg oder War of the Ring

Beitragvon Stephan Valkyser » 5. März 2005, 14:03

Soll ich mir die deutsche oder die englische Ausgabe zulegen?
Der Vorteil der deutschen Ausgabe ist sicherlich der, daß sie auch möglichen Mitspielern, die nicht so gut im Englischen sind, leichter zugänglich sind.
Da ich aber die üblichen Übersetzungsprobleme befürchte, neige ich im Moment eher dazu, mir gleich die englische Ausgabe zu kaufen.
Was empfehlt Ihr?

Uli Blennemann
Kennerspieler

Re: Ringkrieg oder War of the Ring

Beitragvon Uli Blennemann » 5. März 2005, 14:28

Stephan,

wie schon häufiger erwähnt, gibt es Vor- und Nachteile bei beiden Versionen:

1. In der dt.Ausgabe (später gedruckt) sind die Farben der Grenzen der Regionen geringfügig deutlicher. Zudem sind die Würfel größer (16 anstatt 12 mm).

2. Regeln: Für ein Spiel dieser Komplexität finde ich beide Versionen gelungen, wenn ich auch gerne den Aufbau anders gehalten hätte (dies war aber im Rahmen der Layout-Vorgaben nicht möglich). Da von einem italienischen Urtext ausgegangen wurde, handelt es sich übrigens bei beiden Versionen um Übersetzungen. Die dt. Gliederung finde ich eindeutig besser.

3. Text auf den Karten: Dies ist in meinen Augen der einzige Vorteil der englischen Ausgabe. Die englische Sprache ist "kürzer", "präziser", so dass sich weniger Text auf den englischen Karten befindet.

Uli
(gänzlich unvoreingenommen)

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 6. März 2005, 10:46

Stephan Valkyser schrieb:
> Da ich aber die üblichen Übersetzungsprobleme befürchte,
> neige ich im Moment eher dazu, mir gleich die englische
> Ausgabe zu kaufen.
> Was empfehlt Ihr?

Ich kenne die engische nicht, muss aber zugeben, dass die deutsche Ausgabe eigentlich sehr gut spielbar ist, wenn man die Regeln gelesen und verstanden hat. Die vielen Regelfragen und Unklarheiten liegen weniger in der Anleitung begründet als in nicht korrekt gelesenen Abschnitten oder gar eigenwilligen Interpretationen. Ich empfehle grundsätzlich die Texte so zu verstehen, wie sie dort stehen.

Inzwischen gibt es eine Errata, die die wenigen echten Klopfer begradigt. Außerdem arbeitet Phalanx gerade an einer Neuformulierung, die es in Kürze als *pdf geben soll. Dort werden einige Passagen griffiger sein, an den Regeln selbst ändert sich dadurch aber nichts.

Man kann die deutsche Ausgabe ganz hervorragend spielen. Aber rechne mal unabhängig von der Version zwei-drei Spiele, in denen ihr Fehler machen werdet, weil es einfach sehr viele und komplexe Regeln sind.

Michael
(hat den Ring bereits erfolgreich gesucht)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 6. März 2005, 11:15

Hiho,

Das ist völlig egal - die "Übersetzungsprobleme" gibt es in beiden (wurde beides aus dem Italienischen Übersetzt).

Das recht viel Text zu lesen ist im Spiel (Karten), würde ich auf jedenfall die Dt. Version nehmen, da ansonsten wohl viele Mitspieler schon alleine Aufgrund der Sprachbarriere ausscheiden, denn hier ist es halt nicht nur so das nur die Anleitung in engl. ist und sehr wenig engl im eigentlich Spiel benötigt wird.

Atti

Jost Schwider

RE: Ringkrieg oder War of the Ring

Beitragvon Jost Schwider » 6. März 2005, 15:51

"Stephan Valkyser" hat am 05.03.2005 geschrieben:

> Soll ich mir die deutsche oder die englische Ausgabe
> zulegen?

Definitiv die deutsche - Wie schon gesagt wurde, ist "Der Ringkrieg" im Original sowieso ein italienisches Spiel.

Viele Tipps für den Spieleinstieg (insbesondere eine Kurzregel aka "programmierte Anleitung") kannst du übrigens auf meiner Ringkrieg-Seite finden:
http://www.schwider.de/ringkrieg.htm

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i]Besser (Brett)Spielen[/i]

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 6. März 2005, 16:22

>Viele Tipps für den Spieleinstieg (insbesondere eine Kurzregel aka "programmierte Anleitung") kannst du übrigens auf meiner Ringkrieg-Seite finden:
http://www.schwider.de/ringkrieg.htm<

Gute Tipps! Eines würde ich allerdings anders machen: Ich würde Weichplastikfiguren eher mit Acryl-Farbe bemalen anstatt mit Email-Farbe.

Der Empfehlung für die deutsche Version schließe ich mich an.

Matthias

Stephan Valkyser

Beitragvon Stephan Valkyser » 6. März 2005, 19:50

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten und Eure Empfehlung.
Ich werde mir nun die deutsche Version kaufen.

Stephan

Karsten

Beitragvon Karsten » 7. März 2005, 10:23

hallo,

super aufbereitet und die zwei a4 seiten gut gefüllt.
eine kleinigkeit fiel mir noch auf:

nazugul werden nicht in beliebigen schatten festungen rekrutiert, sondern nur in festungen saurons.

bis dann...
karsten (*grübel* .. oder waren es schattenfestungen oder festungen des schattens oder vom schattenspieler kontrollierte festungen oder ehemals schattige festungen oder unkontrollierte belagerte festungen der vom FV beschatteter festungen oder muß es eh überschattet heißen ... ich brauch mehr licht *grübel*)

Jost Schwider

RE: Ringkrieg - Tipps / Bemalung

Beitragvon Jost Schwider » 15. März 2005, 09:04

"Matthias Staber" hat am 06.03.2005 geschrieben:

>> http://www.schwider.de/ringkrieg.htm
>
> Gute Tipps! Eines würde ich allerdings anders machen: Ich
> würde Weichplastikfiguren eher mit Acryl-Farbe bemalen
> anstatt mit Email-Farbe.

Mit Acryl habe ich es einfach noch nicht ausprobiert, daher kann ich also nichts dazu sagen. Mit Email (nach vorheriger Grundierung) hält es aber bisher sehr gut.

Hast du schon beides ausprobiert?

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i]Besser (Brett)Spielen[/i]