Anzeige

Oltremare

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan-spielbox

Oltremare

Beitragvon Stefan-spielbox » 7. März 2005, 13:26

Hallo Leute,

ich überlege mit Oltremare zuzulegen und wollte mal nachfragen, ob es sich auch gut zu zweit spielen läßt oder ob man besser mit mehreren Leuten spielt. Es ist zwar mit 2-5 Spielern angegeben, aber das heisst ja nicht, daß es sich unbedingt für 2 Spieler eignet.
Da wir sehr häufig zu zweit spielen (uns fehlen unter der Woche leider der 3. oder 4. Spieler) suche ich nach Spielen, die sich gut für 2 Spieler, aber auch mit mehreren Teilnehmern, eignen.

Für Antworten vielen Dank im voraus.
Stefan

Christian Hildenbrand

Re: Oltremare

Beitragvon Christian Hildenbrand » 7. März 2005, 13:30

Huhu Stefan,

prinzipiell funktioniert OltreMare zu zweit. Die Spieldynamik des einzelnen Spielers ist ohne Verluste vorhanden, jedoch ist ein freier Handel ohne weitere Mitspieler schwer eingeschränkt.

Persönlich würde ich OltreMare erst ab 3 Spielern bevorzugen, wobei noch mehr Spieler noch mehr Möglichkeiten mit sich bringen. Für nur zu zweit würde ich andere Spiele bevorzugen.

Ciao, Christian (... hält OltreMare für eines der schönsten Spiele des letzten halben Jahres ...)

André Michail

Beitragvon André Michail » 8. März 2005, 10:39

Hallo!

Wir haben Oltremare vor kurzem das erste Mal zu zweit gespielt. Es funktioniert meines Erachtens sehr gut zu zweit. Nach dem ersten Spiel haben wir schnell noch eine zweite und eine dritte Partie hinterher geschoben, um neue Strategien und Gemeinheiten auszuprobieren. Das Handeln ist zwar etwas eingeschränkt, und wenn der Mitspieler nicht handeln will sitzt man schon mal auf dem Trockenen, aber es macht dennoch riesig Spaß! (bei Siedler-Kartenspiel ist das ja ähnlich!!!).

Was etwas stört ist der fitzleige Spielplan und die Hafenplättchen. Hier hat man schon einen Vorteil, wenn man zu zweit spielt,da nicht soviel auf dem Plan los ist.

Mein Tipp: Umbedingt kaufen, umbedingt spielen und umbedingt freuen!

Mögen die Würfel glücklich für Euch fallen!

André

P.S. Wer Tippfehler findet, darf sie behalten!

guido

Beitragvon guido » 8. März 2005, 17:27

Ich finde das Spiel zu zweit auch gut mit der Einschränkung das das Handeln strak eingeschränkt ist. Im Grunde genommen macht das Spiel aber auch ohne zu handeln Spaß. Was vor allem für das Spiel spricht ist das man es super überall mitnehmen kann auf Grund seiner geringen Größe.