Anzeige

ExtraKarte Hanse

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Karl Ressmann

ExtraKarte Hanse

Beitragvon Karl Ressmann » 8. März 2005, 10:36

Hallo
Ich habe damals die Extrakarte für Hans zugeschickt bekommen. Jetzt sehe ich bei Timbuktu eine Extrakarte mit anderen Wertungen.
Bei der ursprünglichen Extrakarte gefällt mir besonders die Wertung für die Person, welche den letzten Warenstapel anbricht, hat mir gefallen. Auf der neuen Karte fehlt diese Wertung beispielsweise.
Was habt ihr für Erfahrungen mit der/den Extrakarten.

Schöne Grüsse

Karl

Karl Ressmann

Re: ExtraKarte Hansa

Beitragvon Karl Ressmann » 8. März 2005, 10:38

OOps da war ich wieder zu schnell beim Absenden. Das Spiel heisst natürlich Hansa, von Michael Schacht.

Grüsse

Karl

Michael-spielbox

Re: ExtraKarte Hanse

Beitragvon Michael-spielbox » 8. März 2005, 17:50

hallo karl!

auf der seite ist noch ein alte fassung.
ich werde sie bei nächster gelegenheit aktualisieren.

verspielte grüsse
michael

Karl Ressmann

Re: ExtraKarte Hanse

Beitragvon Karl Ressmann » 8. März 2005, 21:45

Hi Michael

Ah, dann habe ich also die aktuelle Version. Nach einigen Spielen hatten wir allerdings den Eindruck die Wertung für die 1er-Fässer sei mit 5 Punkten zu hoch bemessen. Daher spielen wir mit der Hausregel, dass stattdessen das restliche Geld von jeder Person im Verhältnis 2:1 in Siegpunkte umgetauscht werden kann.Ebenfall fanden wir die Marktstände überbewertet, weil man in der eigentlichen Wertung pro Stadt mit Marktstand 2 Punkte bzw. 4 Punkte als Monopol erhält und dann zusätzlich, gemäss Extrakarte nochmals 4 Punkte, sofern man in den meisten Städten mit einem Marktstand vertreten ist.

Ansonsten finde ich Hasa ein ausgesprochen tolles Wirtschaftsspiel. Verständliche Regeln, kurze Spieldauer und ein ausgewogener, trickreicher Spielmechanismus.
Hansa hat uns schon viele tolle Spielmomente beschert. Danke!

Mit verspielten Grüssen

Karl