Beitragvon Hartmut » 16. März 2005, 13:52
> Hi Andreas,
> bin bei beiden Aussagen von dir anderer Meinung, aber wie
> auch du sagst, mag jeder es so spielen wie er möchte.
>
> Zu 1) den Regeln entsprechend einsetzen bedeutet auch, dass
> die Ranger nicht von irgendwo nach irgendwo versetzt werden
> dürfen, sondern nur in ein Gebiet, wo das Flugzeug steht,
> denn das ist Bedingung für das Einsetzen der Ranger.
>
> Zu 2) in den Regeln steht, dass das Geld einsetzen eine
> Zusatzaktion ist. Es steht nirgendwo, dass man nur eine
> Zusatzaktion machen darf (sonst dürfte man ja auch nicht
> die Farbe einer Karte wechseln und anschliessend einen
> Ranger versetzen). Somit darf man auch mehrere Ranger
> versetzen für entsprechend viel Geld.
Hallo Thomas,
VETO: Du beschreibst *Deine* (mögliche) Interpretation des geschriebenen Wortes (=Regel im Spiel). Andere mögen zu gegenteiligen Ansichten gelangen.
Die Frage ist hier aber (von mir aufgeworfen) erst jüngst diskutiert und durch einen persönlichen Bekannten von W. Kramer nach Rücksprache auch eindeutig und zweifelsfrei beantwortet worden. Somit klare Intention des Autors ist:
- Standort des Flugzeugs spielt keine Rolle
- Zielgebiet muss nur leer oder mit eigenen Figuren besetzt sein
- Aktion mehrfach ausführbar (für jeden Ranger 4 Dollar zu bezahlen)
Ansonsten bin ich ebenfalls nicht Andreas' Meinung, dass damit zu starke Wertungen ausgelöst werden; viel Geld bedeutet auch vorher weniger Aktionsmöglichkeiten, aber darauf wurde ja schon durch Richard hingewiesen.
Andreas irrt auch in einem anderen Punkt, zumindest wenn es um Aussagen in diesem Forum geht: von Verlagsseite ist hier *nie* sowas gefallen, dass man anderer Meinung über die Regel als der Autor sei - der Text der Regel lässt m.E. Interpretationsspielraum in alle Richtungen zu (daher ja auch meine Frage) und steht keinesfalls im Widerspruch zur Intention von Wolfgang Kramer, mögen die Silbenfuchser auch noch so lange danach suchen.
Und zu Deinem (Thomas, der zweite) Punkt 1) oben: wozu sind RF im Forum da, wenn man die Antwort vom Autor selbst nicht anerkennt? Kann man sich doch sparen und für sich eine Hausregel aufstellen, ist durchaus in Ordnung. Ich spiel es jedenfalls so, wie der Autor es sich dachte, es macht m.E. aus den erwähnten Gründen auch absolut Sinn und stört nicht das Spielgeschehen. Bei anderen Spielen und Regelfragen mag das schon mal anders aussehen, dann wird eben eine Hausregel vereinbart und nicht der Autor / das Forum bekehrt ;-)
PS: mal schauen, ob in Herne bei der DMM eine andere Regel vorgegeben wird. Aber auch dort liest man ja hier wohl mit (Grüße an Peter & Jo!)
Verspielte Grüße
Hartmut
- www.hiespielchen.de -