Anzeige

Australia - Spielerreihenfolge

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas

Australia - Spielerreihenfolge

Beitragvon Thomas » 16. März 2005, 12:27

Hi
möchte mal eure Meinung hören.

Ich habe jetzt zweimal Australia gespielt (einmal mit Windmühle zu viert und einmal ohne Windmühle zu fünft) grundsätzlich gefällt mir der Spielmechanismus gut, doch fragen wir uns ob das Spiel vielleicht einen Fehler hat, der es mehr oder weniger kaputt machen würde.

In beiden Runden war das Spielergebnis (fast) identisch mit der Spielerreihenfolge lediglich beim ersten Spiel wurde Spieler 2 Letzter.
Jemand der das Spiel mehrmals gespielt hat meinte, dass in seinen Runden immer der Startspieler gewonnen hat.

Da 5-6 Beispiele kein aussagekräftiges Kriterium sind, wollt ich euch mal fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt ?

Mir geht es dabei weniger darum, ob exakt das gleiche Ergebnis herauskommt, wie die Spielerreihenfolge oder das immer der Startspieler gewinnt, sondern grundsätzlich darum, dass die Spielerreihenfolge wohl sehr wichtig ist (Startspieler = 2.Platz oder ähnliches würde dem nicht generell widersprechen).

Vielleicht gäbe es ja eine Möglichkeit, dieses Problem (wenn es denn tatsächlich eins ist) auszuhebeln ? Denn wie gesagt, den Spielmechanismus finden wir eigentlich schön und der Spielspaß während des Spiels ist vorhanden ...

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl

Re: Australia - Spielerreihenfolge

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 16. März 2005, 13:15

Es gibt 32 Karten im Spiel. Bei 4 Spielern sind nach 8 Runden alle Kartenstapel leer. Jeder hat dann noch 2 Karten auf der Hand und ist noch zweimal an der Reihe. Hier sehe ich eigentlich kein Vorteil für irgendein Spieler.

Bei 5 Spielern gibt es nach 6 Runden noch zwei karten nachzuziehen. Der Startspieler und Spieler 2 sind noch in der Lage, nachzuziehen, aber nach Spieler 3 ist das Spiel in der 8. Runde beendet. Wer hat da Vorteil? Spieler 1 und 2, weil die aus 2 Karten wählen können?

Bei 6 Spielern ist es ähnlich; nach 5 Runden sind noch 2 Karten von der Nachziehstapel für Spieler 1 und 2 nachzuziehen, aber Spieler 3 wird das Spiel beenden.

Aber: wieviel Gold hat jeder noch, um da noch ein (oder mehrere!) Ranger zu versetzen, und eine Wertung zu machen?

Und was noch gar nicht berücksichtigt ist: es hat doch bestimmt der eine oder andere Spieler irgenwann im Spiel Ranger zurückgezogen. Dabei hat er in diesem Zug sehr wahrscheinlich keine Karte ausgespielt. Und dann ist nicht länger klar, wer das Spiel beenden wird und wieviel er am Zug ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.nl

Thomas

Beitragvon Thomas » 16. März 2005, 14:22

Das ist ja so ein bißchen das Problem !

Uns ist auch überhaupt nicht klar geworden, woraus der Vorteil für den Startspieler bestehen könnte, aber es ist halt schon etwas auffällig, wenn in mehreren Runden immer der Startspieler gewinnt und sogar die Reihenfolge fast identisch ist ...

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 16. März 2005, 15:09

...IMMER heisst doch nur die ZWEIMAL dass Du das Spiel gespielt hast? Die andere 4 waren von einem Mitspieler der etwas MEINTE...
Auf dieser Wiese entstehen Gerüchte die keinen Grund haben!

Mit freundlichen Grüßen,
Richard

www.gamepack.nl

Thomas

Beitragvon Thomas » 16. März 2005, 16:37

ich hab nach Erfahrungen anderer Mitspieler gefragt, warum du dich angegriffen fühlst, weiß ich nicht ...

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 16. März 2005, 17:06

Lieber Thomas,

Ich fühle mich ganz und gar nicht angegriffen!
Es gibt m.E. aber kein Grund, daß Du etwas verallgemeinert, was sich nur bei zwei Parteien herausgestellt hat.

Mit einem freundlichen Gruß,
Richard

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 16. März 2005, 17:48

Nun,

die gleiche Frage nach dem Standortvorteil stellte ich mir insgeheim auch
bei meiner letzten Partie Australia. Auf den ersten Blick gab es durch die
Regel, die letzte Runde durchzuspielen, und die durch 4 teilbare Kartenzahl
keinen statistischen Vorteil. Aber als Letzter der Runde einen gefühlten
Nachteil.

- Die vier Kartenstapel gehen ungleich zu Neige, und wer vorne sitzt hat halt
im Zweifel _einen_ Zugriff auf die begehrteren Karten mehr.
- Bei den ersten Wertungen hat der Startspieler eher schon mehr Ranger auf
dem Plan. Statistisch ist er häufiger oder aber mit mehr Rangern vertreten.
- Dagegen kann der Schlußspieler am Ende _vielleicht_ eine Wertung über
Rangerversetzen erreichen, die ihm nicht verbaut wurde (und keine
Steilvorlage für den nächsten mehr ist).

Das Gefühl, das der Startspieler (oder wer vor einem liegt) einen Vorteil hat,
kann sehr lange andauern, wenn der kleine Anfangsvorsprung aufrecht erhalten
bleibt. Der Abschlußvorteil ist nur in der letzten Runde sichtbar, und verbessert
das Ergebnis, aber nicht das eingeschlichene Gefühl des Hinterherlaufens.
Zudem sind viele lukrative Wertungen schon weg.

Statistik kann man wohl nur über viele Partien machen, die Aussagen über die
Kartenzahl und -verteilung alleine hilft wenig.Vielleicht schlägt hier aber auch
stärker ein Anfängerproblem durch: haben alle Spieler Australia noch wenig
gespielt, so ist gegen den Erstlingsvorteil erst einmal schwer vorzugehen, die
Taktiken sind m.E. noch zu sehr auf den eigenen (kurzfirstigen) Vorteil ausgelegt.

Servus,
Heinz

Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 16. März 2005, 18:57

Hallo Thomas,

ich bin das Gegenbeispiel. 6 mal gespielt, der Startspieler gewann einmal, nämlich das einzige Spiel zu zweit. Muss ich die These aufbringen, dass die Startspielerposition schwach ist? Wohl kaum.

Und kurz zu Richards Antwort. Sie ist meiner Meinung nach richtig und auch in dieser Deutlichkeit notwendig. Zwei Spiele, vier Gerüchte und ein Spiel wird zerredet, es sei nicht ausgewogen.

Wenn ein Spiel in die BSW kommt, lässt sich sowas vielleicht bestätigen. Da wird ein Spiel 10.000e Mal gespielt. Das ist dann schon eine etwas andere Statistik ...

Kleiner Tipp: wenn bei euch in der Spielrunde die Meinung herrscht, der Startspieler sei zu stark, ignoriert sein erstes Einspiel. Wertet nicht, spielt weit weg von ihm ein. Sein erster Zug wird damit zu einer Kapitalbindung in Form der Ranger.

Wolfgang

Mick

Beitragvon Mick » 17. März 2005, 07:52

Ich habe das Spiel gestern zum ersten Mal gespielt (4er Besetzung) und kann sicherlich noch nicht richtig mitreden (tu es aber trotzdem ;-) ). Für mich hören sich die Beiträge hier an, als könne man fast beliebig eine gute) Wertung herbeiführen und dafür die schlechteren einfach links liegen lassen. Ganz so einfach ist es m.E. nach nicht. Schließlich muss ich immer noch die passenden Karten oder entsprechend Dollar haben.
Bei uns hat übrigens der Startspieler auch gewonnen. Er lag zu Anfang des Spiels aber erstmal ziemlich weit hinten.

Thomas

Beitragvon Thomas » 17. März 2005, 10:19

Ich hab nichts verallgemeinert.
Ich habe nachgefragt, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Und die Erfahrungen die ich gemacht habe, habe ich in zwei Partien und ein befreundeter Spieler, dessen Aussage ich nicht anzweifle (warum auch?), in weiteren 3-4 Partien gemacht.

Ich hatte auch geschrieben, dass ich natürlich weiß, dass dies nicht repräsentativ ist, aber ich finde es auffällig und dazu stehe ich und deshalb hab ich gefragt.

Und gefragt habe ich, weil ich, wie ich geschrieben habe, das Spiel grundsätzlich schön finde und es schade fände, wenn es dieses Problem gibt.

Und ich habe sogar gefragt, ob jemand eine Problemlösung vorschlagen könnte, wenn es denn tatsächlich so ist (eben weil ich das Spiel grundsätzlich schön finde).

Thomas

Beitragvon Thomas » 17. März 2005, 10:26

Eure Aussage, das es sich um 2 Beispiele und "Vier Gerüchte" handelt find ich sehr heftig.
Wenn ihr mit einem guten Bekannten ein Spiel spielt und dieser einen Eindruck bzw. eine selbst erlebte Erfahrung wiedergibt, dann ist das doch mehr als ein Gerücht ...

Trotzdem freut es mich, wenn du sagst, dass du andere Erfahungen gemacht hast, denn wie man meinen anderen Ausführungen entnehmen kann, will ich das Spiel alles andere als zerreden.

Deshalb hier nochmal: Ich möchte wissen, ob ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt !
Deine Antwort war die erste, die zumindest teilweise darauf eingegangen ist.

Thomas

Beitragvon Thomas » 17. März 2005, 10:28

Danke !
Endlich mal eine sachliche Antwort ;-)

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 17. März 2005, 15:58

Hallo Thomas,

Meine Bemerkungen waren doch ebenfalls sachlich gemeint. Nur schade, dass Du nichts darin gefunden hast, wass Deine Voraussetzungen bestätigt hat. Trotzdem viel Spaß beim spielen!

Mit einem freundlichen Gruß,
Richard

www.gamepack.nl

Thomas

Beitragvon Thomas » 17. März 2005, 16:05

Ich konnte lediglich feststellen, dass du versucht hast meine vorhandenen Erfahrungen herunterzureden, in dem du die Erfahungen meines Freundes nicht akzeptiert hast, da sie nur "Gerüchte" seien ...

Und bei deinem Vorrechnen, wie ausgeglichen das Spiel sei, ist beim Vier-Personen-Spiel ein ausgeglichenes und bei 3- und 5-Personen ein ungleiches Ergebnis herausgekommen, da weiß ich nicht, was mich daran überzeugen soll ?

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 17. März 2005, 17:18

...Ich habe mit dem 'Vorrechnen' nicht behauptet, das Spiel sei ausgeglichen, nur feststellen wollen woran es liegen könnte, wenn es so wäre, usw. um jedem mit diesem Einsicht weiter zu helfen.

Nach Anlaß deiner Bemerkung das es ein Problem gäbe, das dieses oder jenes IMMER geschieht, habe ich gemeint zu sagen: sei vorsichtig ein Spiel zu schnell herunterzureden und zu veralgemeinern. Dabei bleibe ich.

Leider gibt es ein Mißverständnis. Wenn wir uns persönlich getroffen hätten, wurde dies schon längst geklärt. Text ist geduldig, kann aber auch Mißverständnisse mit sich bringen wenn nicht deutlich formuliert wird. Falls ich daran Schuld bin, dann sei mir bitte nicht Böse.

Mit einem lieben Gruß,
Richard

www.gamepack.nl