Anzeige

Neue "Spielewelle" von FFG

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas Berg
Kennerspieler

Neue "Spielewelle" von FFG

Beitragvon Thomas Berg » 17. März 2005, 10:41

Hallo,

über Gamefest habe ich einige interessante Ankündigungen von FFG-Spielen gesammelt:

Descent: Journeys in the Dark - Juli 2005
Warrior Knigths - August 2005
Britannia - September 2005
World of Warcraft - The Boardgame - Herbst 2005
Marvel Heroes - Oktober 2005
War of the Ring: Battles of the Third Age - Expansion - Oktober 2005
A Game of Thrones: A Storm of Swords - Expansion - Oktober 2005
Fury of Dracula - Dezember 2005
Blood Royale - 2006

Hoffentlich übernimmt sich FFG mit dieser Flut an Spielen nicht ein bißchen. Ich jedenfalls werde begierig weitere Infos zu diesen Spielen sammeln und hoffe, das die Erscheinungstermine halbwegs eingehalten werden.

Andere Meinungen dazu?

Gruß
Thomas

Attila
Kennerspieler

Re: Neue "Spielewelle" von FFG

Beitragvon Attila » 17. März 2005, 10:56

Hi Thomas,

> Hoffentlich übernimmt sich FFG mit dieser Flut an Spielen
> nicht ein bißchen. Ich jedenfalls werde begierig weitere
> Infos zu diesen Spielen sammeln und hoffe, das die
> Erscheinungstermine halbwegs eingehalten werden.

Naja, es handelt sich ja nicht alles um neuerscheinungen. Es sind scheinbar ja auch Neuauflagen alter Spiele dabei:

> Britannia - September 2005
> Fury of Dracula - Dezember 2005
> Blood Royale - 2006

Zumindest diese 3 sind vom Namen her nichts neues. Ich weiss zwar nicht ob es Neuauflagen sind, wäre aber schön!

Ich finde es nicht schlimm oder bedenklich das FFG als Verlag scheinbar richtig "ins Rollen" gekommen ist. Ich finde das sogar sehr gut! - Es belebt den Spielemarkt auf jedenfall, da FFG sich ja auch an ungewöhnlichere Sachen heranwagt.

Atti

Bob³

Beitragvon Bob³ » 17. März 2005, 13:50

> Naja, es handelt sich ja nicht alles um neuerscheinungen. Es
> sind scheinbar ja auch Neuauflagen alter Spiele dabei:
>
> > Britannia - September 2005
> > Fury of Dracula - Dezember 2005
> > Blood Royale - 2006
>
> Zumindest diese 3 sind vom Namen her nichts neues. Ich weiss

"Warrior Knights" von Derek Carver -
wenn der Titel nicht gerade zufällig identisch ist,
dürtfte das 4. Remake sein.

Bob³

Manuel

Beitragvon Manuel » 17. März 2005, 18:09

Der Release-Schedule von FFG sieht in diesem Jahr wirklich fantastisch aus. Allerdings darf man das mit den angepeilten Erscheinungsdaten nicht so eng sehen. FFG lässt inzwischen fast alles in China produzieren und da gibt es wohl immer ein paar Überraschungen bei den Terminen.

Ob sich der Verlag übernimmt? Kaum anzunehmen, denn so zahlreich die Veröffentlichungen auch sind, wurde das Risiko stark minimiert. Richtig Kohle machen, will FFG natürlich mit World of Warcraft. Ich denke der Anfangserfolg von Doom hat dazu beigetragen sich gleich die nächste PC Game-Lizenz zu besorgen. Und man will bei FFG ja auch nicht Eagle Games aus den Augen verlieren. Wenn WOW sich einigermaßen verkauft, dann kann der Firma eigentlich nicht passieren.

Alle anderen Spiele sind Low-Risk-Spiele vom geschäftlichen Aspekt her. Die Ringkrieg Erweiterung und das Marvel Spiel sind Lizenzprodukte in die FFG keine eigene Entwicklungsarbeit stecken musste.

Ingenious und Lord of the Rings Confrontation De Luxe sind deutsche Spiele für den amerikanischen Markt aufbereitet. Wenig Risiko und mäßiger Profit sind garantiert.

Descent, die Runebound Erweiterungen und die neue Game of Thrones Erweiterung basieren alle auf bekannten Spielen und abgesehen von Descent kann man da schon sehr genau kalkulieren, wie viele Einheiten man ca. absetzen kann. Und die Entwicklungskosten sind wieder gering. Descent hört sich sehr nach dem alten Warhammer Quest an und wird die Basismechanismen von Doom benutzen. Doom mit Fantasythema bedeutet Käuferschichten ohne Ende (die Warhammerspieler wegen WHQ, die Doomspieler um mal was neues zu probieren, die Rollenspieler weil man gerne auch mal RPGs auf dem Brett will, die Fantasy-Freaks wegen der tollen Ausstattung und dann natürlich die Leute die einfach nur Spiele mögen).

Der Rest der Liste sind alles alte GW-Klassiker in neuem Gewand (mit zwei Ausnahmen). Arkham Horror wird nach dem Erfolg von Betrayal at the House on the Hill einige Käufer finden und kostet keine Entwicklung. Britannia hat eine relativ große Fanbasis und wird sicher einige neue Interessenten finden, da wird der Rubel auch rollen. Blood Royale, Warrior Knights und Fury of Dracule sind drei Perlen aus dem alten GW-Programm - Klassiker mit denen man kaum was falsch machen kann. Viele Leute (ich eingeschlossen) werden die schon aus nostalgischen Gründen kaufen.

Die einzigen wirklichen Fragezeichen stehen also hinter Beowulf und Argo. Alles andere hat FFG sicherlich gut kalkuliert und mit einiger Cleverness eingekauft.

peer

Beitragvon peer » 18. März 2005, 12:22

Hi,
Manuel schrieb:
>>
> Der Rest der Liste sind alles alte GW-Klassiker in neuem
> Gewand (mit zwei Ausnahmen). Arkham Horror wird nach dem
> Erfolg von Betrayal at the House on the Hill einige Käufer
> finden und kostet keine Entwicklung.

Es sei denn man möchte die Regeln überarbeiten - die waren ja anscheinend ein Graus ;-)

Britannia hat eine
> relativ große Fanbasis und wird sicher einige neue
> Interessenten finden, da wird der Rubel auch rollen. Blood
> Royale, Warrior Knights und Fury of Dracule sind drei Perlen
> aus dem alten GW-Programm - Klassiker mit denen man kaum was
> falsch machen kann. Viele Leute (ich eingeschlossen) werden
> die schon aus nostalgischen Gründen kaufen.

Vor allem sinds Sammlerstücke. Ich freu mich schon auf Fury (bei den anderen seh ich erstmal was der Zhn der Ziet so sagt). Andererseits sind Sammlerstücke nicht unbedingt Gutseller...
Aber natürlich freue ich mich immer wenn es neue Spiele gibt. Ich glaube niht, dass ich besser rechnen kann als die Verlage. Und man muss ja nicht immer als negativ sehen, oder?
(Ach doch, muss man, wir leben ja in Deutschland ;-) )

ciao
peer