Anzeige

[RF] King Arthur Kartenspiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Gustav

[RF] King Arthur Kartenspiel

Beitragvon Gustav » 18. März 2005, 12:18

Habe mit gerade das King Arthur Kartenspiel gekauft.
Nach dem ersten Durchlesen der Regeln bin ich auf folgendes gestossen:

Spielablauf -> 4 Phasen:
1) Widersacherkarte aufdecken
2) Widersacher besiegen
3) Eine Abenteuerkarte nehmen
4) Eine Ritterkarte nachziehen.

Bislang alles eindeutig.
Allerdings kommt nun der Nachsatz:
Wenn ein Spieler auf die Aktionen 2, 3 und 4 verzichtet, darf er 2 Ritterkarten nachziehen.
Ich glaube, das soll heissen, auf Aktion 1, 2 und 3 verzichten, dann darf ich in Aktion 4 zwei Ritterkarten ziehen.
Oder geht das was ganz logisch an mir vorbei ?

Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Cäsar
Kennerspieler
Beiträge: 421

Re: [RF] King Arthur Kartenspiel

Beitragvon Cäsar » 18. März 2005, 13:11

Gustav schrieb:
>
> Habe mit gerade das King Arthur Kartenspiel gekauft.
> Nach dem ersten Durchlesen der Regeln bin ich auf folgendes
> gestossen:
>
> Spielablauf -> 4 Phasen:
> 1) Widersacherkarte aufdecken
> 2) Widersacher besiegen
> 3) Eine Abenteuerkarte nehmen
> 4) Eine Ritterkarte nachziehen.
>
> Bislang alles eindeutig.
> Allerdings kommt nun der Nachsatz:
> Wenn ein Spieler auf die Aktionen 2, 3 und 4 verzichtet, darf
> er 2 Ritterkarten nachziehen.

Genau so ist es!

> Ich glaube, das soll heissen, auf Aktion 1, 2 und 3
> verzichten, dann darf ich in Aktion 4 zwei Ritterkarten ziehen.

nein, so soll es nicht heissen...

> Oder geht das was ganz logisch an mir vorbei ?

Da wage ich kein Urteil ;-)

Hier ein kleiner Versuch einer Erklärung:

Wenn du Widersacherkarten ( 1 ) aufdeckst, machst du etwas für alle.

Bei ( 2 ) Widersacher besiegen und ( 3 ) Abenteuerkarte nehmen und ( 4 ) eine Ritterkarte nachziehen nur was für dich.

Wenn du also nur was für "alle" ( taktische Gemeiheiten ausgeschlossen;-) )machst, also ( 1 ) Widersacherkarten aufdecken und auf 2, 3, 4 verzichtest, darfst du dafür 2 Ritterkarten nachziehen.

Grüsse
Cäsar

Benutzeravatar
Gustav

Re: [RF] King Arthur Kartenspiel

Beitragvon Gustav » 18. März 2005, 13:16

Cäsar schrieb:

>
> > Oder geht das was ganz logisch an mir vorbei ?
>
> Da wage ich kein Urteil ;-)
>

Danke :-)

> Hier ein kleiner Versuch einer Erklärung:
>
> Wenn du Widersacherkarten ( 1 ) aufdeckst, machst du etwas
> für alle.
>
> Bei ( 2 ) Widersacher besiegen und ( 3 ) Abenteuerkarte
> nehmen und ( 4 ) eine Ritterkarte nachziehen nur was für dich.
>
> Wenn du also nur was für "alle" ( taktische Gemeiheiten
> ausgeschlossen;-) )machst, also ( 1 ) Widersacherkarten
> aufdecken und auf 2, 3, 4 verzichtest, darfst du dafür 2
> Ritterkarten nachziehen.
>
Der Versuch der Erklärung hat was für sich.

Werde es heute abend gleich mal ausprobieren.

G.
Gustav

Benutzeravatar
stizn

Re: [RF] King Arthur Kartenspiel

Beitragvon stizn » 18. März 2005, 14:20

mir ist da gestern noch etwas zum kartenspiel aufgefallen.

angenommen es liegen am spielende der profi variante noch siegel auf einigen karten, darf ich diese karten dann aufnehmen und zu meinen siegpunkten zählen, oder muss ich die liegen lassen.
besiegt habe ich die gegner ja eigentlich schon.

sg stizn

Benutzeravatar
Tom

Re: [RF] King Arthur Kartenspiel

Beitragvon Tom » 18. März 2005, 14:49

Wir haben es so gespielt, dass die Karten dann nicht (!) zu den Siegpunkten zählen. Das verschärft den Reiz und den Anspruch für die "Profis".
Macht Spass!

Benutzeravatar
Marco

Re: [RF] King Arthur Kartenspiel

Beitragvon Marco » 20. März 2005, 10:47

Hallo Zusammen!

Ist es denn dann richtig, dass in der Profiversion man nur 2 Ritterkarten nachziehen kann, wenn man auch tatsächlich die Aktion 1 (Widersacherkarten aufdecken) ausführen konnte?

Das geht ja schliessslich nur, wenn auch tatsächlich in dem Moment wo ich an die Reihe komme auch von einer Widersacherart nicht 4 Karten ausliegen! Bedeutet also es kann sehr oft vorkommen, dass ich gerne 2 Ritterkarten nachziehen würde und auf die Aktionen 2-4 verzichten möchte, aber eventuell Aktion 1 gar nicht machen kann!

Oder ist es so gemeint, dass wenn ich gar keine Aktion, also auch nicht Aktion 1 machen kann, dass ich dann auch 2 Ritterkarten nachziehen darf?

SG

Marco

Benutzeravatar
stizn

Re: [RF] King Arthur Kartenspiel

Beitragvon stizn » 21. März 2005, 09:42

letzteres ist richtig.

du kannst entweder aktion 1 ausführen und 2 karten nachziehen, oder nur 2 karten nachziehen.

sg stizn


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste