Anzeige

[RF] Zeitalter der Renaissance

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Jens Oerke

[RF] Zeitalter der Renaissance

Beitragvon Jens Oerke » 22. März 2005, 11:15

Hallo, zusammen,

beim Durchlesen der Regeln sind bei mir trotz Forum und anderer Spielhilfen noch ein paar Fragen offen geblieben, was beim Umfang der Regeln vielleicht auch nicht verwundert. Um die Premiere zu Karfreitag nicht mit unnötigen Regeldiskussionen zu überfrachten, hier meine Fragen:

1) Verringerung des Elendsindex (Tz. 9.4.3 der Regel):

a)
nach Regel verringert ein Spieler seinen Elendsindex, wenn er mindestens zwei Fortschritte in den Bereichen Wissenschaft, Handel und Kultur besitzt. Gibt es die Verringerung insgesamt einmalig oder jeweils einmal, wenn man die Fortschritte in den jeweiligen Bereichen erreicht hat (also insgesamt 3 mal) ?

b)
daran anschließend:
wird der Elendsindex beim Besitz aller Fortschritte der genannten Stufen um insgesamt 3 Stufen oder um 6 Stufen (1+2+3) vermindert?

2) Letzte Kartenspielphase (Tz. 11.1 der Regel)

a)
Danach werden alle verbliebenen Handkarten in der Spielerreihenfolge ausgespielt. Jeweils eine Karte oder alle verbliebenen auf einmal?

b)
Können jetzt plötzlich auch Karten mit unspielbarer Stabilitätsbelastung ausgespielt werden und werden diese einfach wirkungslos abgelegt ? Dazu sagt die Regel leider nichts.

Vielen Dank im voraus

Gruß

Jens

andreas

Re: [RF] Zeitalter der Renaissance

Beitragvon andreas » 22. März 2005, 11:56

Hallo Jens,

es scheint, als hättest du die deutsche ausgabe von Eurogames.
Ich empfehle dir die originalen, englischen Spielregeln (vielleicht bei
boardgamegeek zu finden?) Die deutschen regeln machen aus einem guten spiel leider ein recht mäßiges...außerdem bleiben viele fragen durch die von eurogames veränderten (und leider nicht verbesserten) regeln offen...

Gruß
Andreas

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 22. März 2005, 11:57

Moin Jens,

dann hoffe ich doch mal, mit meinen Antworten zum Gelingen eures Karfreitags beizutragen:

Jens Oerke schrieb:
>
> 1) Verringerung des Elendsindex (Tz. 9.4.3 der Regel):
>
> a)
> nach Regel verringert ein Spieler seinen Elendsindex, wenn
> er mindestens zwei Fortschritte in den Bereichen
> Wissenschaft, Handel und Kultur besitzt. Gibt es die
> Verringerung insgesamt einmalig oder jeweils einmal, wenn man
> die Fortschritte in den jeweiligen Bereichen erreicht hat
> (also insgesamt 3 mal) ?

Die Verringerung gibt es einmal. D.h., in dem Moment, wo Du zum ersten Mal in jedem der drei Bereiche zwei Fortschritte besitzt, verringert sich der Elendsindex um eine Stufe.

Als Antwort zu b) folgt nun, dass sich der Elendsindex um zwei weitere Stufen verringert, in dem Moment, wo Du in jedem der drei Bereiche drei Fortschritte besitzt.

Den EI bekommt man somit meist nicht so schnell verringert, wie er sich anfangs erhöht. ;-)

>
> 2) Letzte Kartenspielphase (Tz. 11.1 der Regel)
>
> a)
> Danach werden alle verbliebenen Handkarten in der
> Spielerreihenfolge ausgespielt. Jeweils eine Karte oder alle
> verbliebenen auf einmal?

In Spielreihenfolge spielt jeder Spieler alle seine verbliebenen Handkarten, welche nicht zu unspielbarer Stabilitätsbelastung geworden sind (als Antwort zu b) ), aus. Die Reihenfolge, in der er die Karten ausspielt, ist ihm überlassen.

Wünsche Euch am Karfreitag viel Spaß mit diesem feinen Spiel! Denke mal, der Hinweis ist überflüssig, aber hier im Spielarchiv liegt unter ZdR eine sehr nützliche Regelhilfe von Kathrin Nos.

Schöne Grüße

- Arne - (war schon viel zu lange nicht mehr in der Renaissance)

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: [RF] Zeitalter der Renaissance

Beitragvon Kathrin Nos » 22. März 2005, 12:52

Hallo Andreas,

"andreas" hat am 22.03.2005 geschrieben:
> es scheint, als hättest du die deutsche ausgabe von
> Eurogames.
> Ich empfehle dir die originalen, englischen Spielregeln
> (vielleicht bei
> boardgamegeek zu finden?) Die deutschen regeln machen aus
> einem guten spiel leider ein recht mäßiges...außerdem
> bleiben viele fragen durch die von eurogames veränderten
> (und leider nicht verbesserten) regeln offen...

Da bin ich anderer Meinung. Gerade die Handhabung des Elendsindex hat sich zur deutschen Ausgabe m.E. eher verbessert, siehe z.B. folgenden Text zu den Unterschieden: http://hjem.get2net.dk/Svellov/Euro.html

Aber vielleicht kannst Du ja konkret beschreiben, was Deiner Meinung nach die englische Ausgabe zur besseren macht?

Die Fragen von Jens wurden ja bereits von Arne beantwortet :-)

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Stefan-spielbox

RE: [RF] Zeitalter der Renaissance

Beitragvon Stefan-spielbox » 22. März 2005, 17:09

Das Spiel ist ja - bis auf wenige Änderungen - das gleiche geblieben. Ich finde aber auch die engl. Anleitug wesentlich klarer und besser. Das Regelstudium der dt. Regel allein hat mich schon mal zur Verzweiflung gebracht. Erst nachdem ich mir die engl. Regel durchgelesen hatte bzw. unklare Passagen verglichen habe, hat es "Klick" bzw "Aha!" gemacht.

Gruß,
Stefan

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 24. März 2005, 09:33

Eurogames schreibt ja selber das die Regeln gestrafft und überarbeitet wurden (z.B. Partonatsrecht), also nicht dem englischen Original entsprechen.

Ich persönlich finde sie logisch aufgebaut und gut strukturiert.

Das man bei einem Spiel solcher Komplexität (ich würde meinen es gibt nicht wirklich komplexere Regelwerke wenn man mal COSIMS aussen vor läßt) mal suchen muss ist (mir) klar.

Mit verwunderten Grüßen

CK