Beitragvon Bernd » 22. März 2005, 13:39
Hallo Volker,
ich hoffe du kannst mit meinem ersten Eindruck (Achtung: nach nur zwei
Partien zu viert) einschätzen, ob das Spiel etwas für dich ist.
Spielziel:
Vereinfacht gesagt, geht es darum möglichst viele Karten einzusammeln.
Du hast schwarze und gelbe Zahlenkarten. Die gelben Zahlenkarten sind besonders wertvoll.
Spielablauf:
Es liegen zu beginn vier Karten in der Mitte. Wenn man am Zug hat, spielt man eine seiner Handkarten aus. Entweder man spielt eine Karte die die gleiche Zahl wie eine Karte in der Mitte zeigt (dann bekomme ich beide Karten), oder ich spiele eine Karte die in der Summe zwei oder mehr Karten in der Mitte ergeben
(z.B. spiele ich die 9 und bekomme dafür die 6, die 3 und die ausgespielte 9).
Habe ich keine passende Karte, muss ich eine beliebige zu den Karten in die Mitte legen.
Danach ziehe ich eine Karte nach.
Eine Runde geht so lange, bis keine Karte mehr nachgezogen werden kann.
Jetzt ist die Runde zuende und es wird abgerechnet. Der Spieler der die gelbe 7 einsammeln konnte bekommt einen Punkt und legt die Karte weg. Der Spieler der jetzt die meisten gelben Karten sammeln konnte bekommt einen Punkt und legt die Karten weg. Zum Schluß bekommt noch derjenige der die meisten Karten gesammelt hat einen Punkt und eine neue Runde beginnt.
Nach X Runden ist das Spiel zu Ende - derjenige mit den meisten Punkten gewinnt.
Eine kleine (aber wichtige) Regel gibt es noch. Ich bekomme auch während des Spieles einen Punkt, wenn ich es schaffe, dass keine Karte mehr in der Mitte liegt.
Dann hat zusätzlich der nächste Spieler keine andere Möglichkeit als eine seiner Karten in die Mitte zu legen.
Fazit:
Wir haben das Spiel letzte Woche gespielt - vom Hocker gerissen hat es uns nicht.
Es ist ein einfaches, eher klassisches Kartenspiel mit wenig Einflußmöglichkeiten.
Man ist sehr auf das Kartenglück angewiesen und selbst kleinste Planungen können unbewußt durch die Mitspieler zunichte gemacht werden.
Der Ärgerfaktor beschränkt sich darauf, dass ich den anderen die Karten aus der Mitte vor der Nase wegschnappe.
Dem Spiel liegen zwei Kartensätze bei. Man spielt mit einem Kartensatz (bei 2 bis 4 Spieler) und benutzt beide Kartensätze bei 5 bis 8 Spielern.
Ob der Reiz des Spieles bei größerer Spielerzahl steigt, wage ich zu bezweifeln. Wir haben das Spiel zu viert gespielt und wir waren alle der Meinung, dass es mit mehr Spielern wahrscheinlich noch langweiliger ist.