Anzeige

[RF] Der Turmbau zu Babel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Wolfgang Ziemer

[RF] Der Turmbau zu Babel

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 26. März 2005, 10:32

Hallo zusammen!

Wir haben gestern zum ersten Mal DER TURMBAU ZU BABEL gespielt. Wir sind uns nicht sicher, ob wir bei der Wertung bezüglich der Vergabe von Aktionskarten alles richtig verstanden haben. Vielleicht hat ja der eine oder andere das Spiel ebenfalls schon gespielt und kann etwas Aufklärungsarbeit leisten. Ich würde mich sehr darüber freuen.

1. Ist es richtig, dass nach der Wertung eines Weltwunders immer nur ein einziger Spieler eine Aktionskarte erhält und zwar derjenige, der in seinem Zug die letzte Bauscheibe eines Weltwunders AUSGEWÄHLT hat (unabhängig ob er diese Bauscheibe anschließend selbst erhält oder ob er sie einem Mitspieler gibt, den er beteiligt und der eine Tauschkarte gelegt hat)?
Womit in einer Partie also auch höchstens 7 Aktionskarten ins Spiel kommen und die bei der letzten Wertung gezogene Aktionskarte in den meisten Fällen gar nicht mehr eingesetzt werden kann.

Schöne Ostergrüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Der Turmbau zu Babel

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 26. März 2005, 12:28

Wolfgang Ziemer schrieb:
>
> 1. Ist es richtig, dass nach der Wertung eines Weltwunders
> immer nur ein einziger Spieler eine Aktionskarte erhält

Jo - so haben auch wir die Regel verstanden.

> Womit in einer Partie also auch höchstens 7 Aktionskarten ins
> Spiel kommen

Stimmt - etwas wenig, was?

> und die bei der letzten Wertung gezogene
> Aktionskarte in den meisten Fällen gar nicht mehr eingesetzt
> werden kann.

Auch das stimmt.

Aber ansonsten ist es ein rundes Spiel, auch wenn ich ewig gesucht habe, um zu finden, welche 8 Weltwunder hier abgebildet sind.

Gruß Carsten (der nun weiß, daß man die Schachtelrückseite nicht immer unbeachtet lassen soll)

Benutzeravatar
Monty

Re: [RF] Der Turmbau zu Babel

Beitragvon Monty » 26. März 2005, 16:30

> Aber ansonsten ist es ein rundes Spiel, auch wenn ich ewig
> gesucht habe, um zu finden, welche 8 Weltwunder hier
> abgebildet sind.

Mit Verlaub, etwas Kritik:
"Rund" sind nur die grossen Spielsteine, die auf der seltsamen Leiste zirkulieren - wohl eine Art Beschäftigungstherapie. Vielleicht klärt mich hierüber jemand auf.

Die Aktionskarten schiessen dann den Vogel ab. Zum Glück (?) kommen "nur" 7 ins Spiel.
Fehlt nur noch die Karte "Ziehe über Los, kassiere 2 Mio $, etc."

Mein erster Eindruck war: was war das denn ?

nix für ungut
Monty

Benutzeravatar
Wolfgang

Re: [RF] Der Turmbau zu Babel

Beitragvon Wolfgang » 26. März 2005, 18:06

Hallo,

Gegenkritik: ich hab es zwar auch erst zwei Mal gespielt, und beide Partien haben mir gefallen. Endlich Interaktion ohne Versteigerung!

Die Aktionskarten sind doch eine nette Beigabe für Wertungen, denn gerade da, kann ich den Anbietenden besonders ärgern.

Lieblingsaktionskarte "Tausche 5 Zeilen von Monty gegen eigene!" ((-:

Wolfgang

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: [RF] Der Turmbau zu Babel

Beitragvon Peter Steinert » 26. März 2005, 18:28

Nanu?

Warum so harte Geschütze gegen dieses erneut sehr gute Knizia-Spiel?

Die Säulenleiste hat genau die gleiche wichtige, wenn auch subtile Funktion wie die Ra-Figur bei gleichnamigem Alea-Spiel.
Schon mal ohne diese Figur gespielt? Sehr schnell passiert es dann nämlich, dass man nach einer Ra-Runde nicht mehr genau weiß, wer denn als Nächster an der Reihe ist.
Ebenso verhält es sich bei "Turmbau zu Babel".

Übersichtliche Grüße

Peter

Benutzeravatar
Monty

Re: [RF] Der Turmbau zu Babel

Beitragvon Monty » 26. März 2005, 19:11

Hallo Wolfgang,

> Gegenkritik: ich hab es zwar auch erst zwei Mal gespielt, und
> beide Partien haben mir gefallen.

... das sei dir gegönnt. Nur möchte ich gerne wissen, warum es dir gefällt.

> Endlich Interaktion ohne
> Versteigerung!

... "Mensch Ärgere Dich Nicht" ist auch Interaktion ohne Versteigerung.

> Die Aktionskarten sind doch eine nette Beigabe für Wertungen,
> denn gerade da, kann ich den Anbietenden besonders ärgern.

Sehr gut! Beigabe ist treffend formuliert.
Nett ? Das mag sein. Ich denke aber eher, daß die Aktionskarten
insgesamt ein Schwachpunkt im Spiel sind. sie wirken eher hingestöpselt als
clever designed (sorry HiG). Vielleicht sollten sie etwas mehr Nähe
zum Thema suggerieren ? ;-)

> Lieblingsaktionskarte "Tausche 5 Zeilen von Monty gegen
> eigene!" ((-:

:-)) "Doppelzug!!" Ihr seid dran! Warte jetzt darauf gesteinigt zu werden ...

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: [RF] Der Turmbau zu Babel

Beitragvon Peter Steinert » 26. März 2005, 19:32

Und die Säulenleiste kann noch mehr:

Im Gegensatz zu einer "normalen", kreisenden Zugspieler-Figur ist sie in der Lage, anzuzeigen, wer welche Farbe spielt.
Und gut aussehen tut's auch noch...
...

Peter

Benutzeravatar
Wolfgang

Re: [RF] Der Turmbau zu Babel

Beitragvon Wolfgang » 26. März 2005, 19:33

Hallo Monty

> :-)) "Doppelzug!!" Ihr seid dran! Warte jetzt darauf
> gesteinigt zu werden ...

Doppelzug? Wo ist das zweite Posting? Oder hastdu keine Karten mehr und musst passen?

Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

RE: [RF] Der Turmbau zu Babel

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 26. März 2005, 21:52

"Monty" hat am 26.03.2005 geschrieben:

> Mit Verlaub, etwas Kritik:
> "Rund" sind nur die grossen Spielsteine, die auf der
> seltsamen Leiste zirkulieren - wohl eine Art
> Beschäftigungstherapie. Vielleicht klärt mich hierüber
> jemand auf.

Zuerst fanden wir das auch etwas witzig, aber im Verlaufe des Spieles haben wir uns so an diese Leiste gewöhnt, weil niemand mehr fragen musste "[i]Wer ist gerade dran?[/i]".
Beim anschließenden Spiele [b]Australia[/b] kam diese Frage dann wieder andauend und wir haben uns nach der Leiste aus "DTzB" zurückgesehnt ;-)

Gruß Carsten (der mal ein neues Kürzel schaffen wollte)

Benutzeravatar
Wolfgang Ziemer

RE: [RF] Der Turmbau zu Babel

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 26. März 2005, 22:03

"Carsten Wesel | FAIRspielt.de" hat am 26.03.2005 geschrieben:
> Wolfgang Ziemer schrieb:
>>
>> 1. Ist es richtig, dass nach der Wertung eines Weltwunders
>> immer nur ein einziger Spieler eine Aktionskarte erhält
>
> Jo - so haben auch wir die Regel verstanden.
>
>> Womit in einer Partie also auch höchstens 7 Aktionskarten ins
>> Spiel kommen
>
> Stimmt - etwas wenig, was?
>
>> und die bei der letzten Wertung gezogene
>> Aktionskarte in den meisten Fällen gar nicht mehr eingesetzt
>> werden kann.
>
> Auch das stimmt.



Hallo Carsten!

Danke für die Antwort.

Da du bei deiner Antwort auf einen Teil meiner Frage leider nicht näher eingegangen bist, hebe ich diesen hier noch mal heraus, vielleicht kannst du hierzu ja auch noch etwas sagen:

Ist es auch richtig, dass immer derjenige Spieler die Aktionskarte erhält, der in seinem Zug die letzte Bauscheibe eines Weltwunders AUSGEWÄHLT hat (egal ob er diese Bauscheibe selbst erhält oder ob er sie einem Mitspieler gibt, den er beteiligt und der eine Tauschkarte gelegt hat)?

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Peter Steinert

RE: [RF] Der Turmbau zu Babel

Beitragvon Peter Steinert » 26. März 2005, 23:22

Hallo Wolfgang,

meiner Meinung nach ist die Regel an dieser Stelle eindeutig:

Die Karte erhält der Spieler, der die Wertung "auslöst".

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Stephan Zimmermann

Re: [RF] Der Turmbau zu Babel

Beitragvon Stephan Zimmermann » 11. April 2005, 14:55

> Aber ansonsten ist es ein rundes Spiel, auch wenn ich ewig gesucht habe, um zu finden, welche 8 Weltwunder hier abgebildet sind.

Die Festungsmauern von Babylon, aber nicht der Turm, waren mal in einer alten Liste der Weltwunder drinnen...

Kannst Du übrigens auch hier kurz nachlesen: http://www.seven-wonders.de/

Viele Grüße,
Stephan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste