Anzeige

Indus - wird es noch gespielt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
VolkiDU

Indus - wird es noch gespielt?

Beitragvon VolkiDU » 26. März 2005, 17:32

Hallo Spielergemeinde,

wie bei vielen anderen Spielen, so schwanken in den Rezensionen auch die Meinungen zum Spiel "Indus" von Wolfgang Panning.

Kommt es noch dann und wann auf dem Tisch, oder ist es ganz untergegangen? Oder hat sich erst jetzt der Reiz des Spieles gezeigt?

vG
Volker

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: Indus - wird es noch gespielt?

Beitragvon Peter Steinert » 26. März 2005, 18:15

Hallo,

mir hat sich Indus weder beim Lesen der Spielregel, noch bei den ersten Tests erschlossen. Ich brauch wohl ne neue Brille, viel erkannt habe ich auf dem Plan jedenfalls nicht.
Meins fiel letztlich dem Flohmarkt zum Opfer...

Peter

Benutzeravatar
guido

Re: Indus - wird es noch gespielt?

Beitragvon guido » 26. März 2005, 18:50

"Indus" spiele ich nur noch selten. Was mich am meisten stört ist die absolute Unübersichtlichkeit. Das Spielprinzip haut mich auch nicht gerade vom Hocker.

Benutzeravatar
Knut Happel

Re: Indus - wird es noch gespielt?

Beitragvon Knut Happel » 26. März 2005, 20:19

Ich wollte dem Spiel trotz der schwachen Kritiken eine Chance geben, denn manchmal schaukeln sich die Meinungen zu einem Spiel in der interessierten Spielegemeinde auch ganz schön hoch (positiv wie negativ.....).

Und die Grafik auf der Spieleschachtel sieht ja schon toll aus. Leider kann man das vom Spielplan wirklich nicht sagen, der ist böse unübersichtlich.

Was den Spielreiz angeht .... naja, sagen wir, hier hat mich die öffentliche Meinung nicht "verschaukelt", die schwachen Bewertungen waren berechtigt. Auch ich habe nicht so recht kapiert, wie dieses Spiel sinnvoll gespielt werden kann. Schade.

Benutzeravatar
18xx

Re: Indus - wird es noch gespielt?

Beitragvon 18xx » 27. März 2005, 17:50

Ich habe Indus nur 1x gespielt. Ich glaube schon, dass es Fans von diesem Spiel gibt. Der Zugmechanismus fand ich sehr witzig. Ich denke mir, wenn man das Spiel ein paar mal spielt, gewöhnt man sich sehr schnell an die Abrechnung und an die Grafik. Es ist aber nicht wirklich meine Art von Spiel, deshalb werde ich mich da nicht reinbeissen. Ich bin kein großer Fan von Figuren setzen und Mehrheitenspiel.

LG,
18xx

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Indus - wird es noch gespielt?

Beitragvon Volker L. » 28. März 2005, 04:47

Ich habe Indus in Essen probegespielt und bin dabei zu dem Schluss
gekommen, dass dieses Spiel einen Kauf nicht wert ist.

Insofern ist Deine Titelfrage "wird es noch gespielt?" für mich mit einem
klaren und eindeutigen "nein" zu beantworten ;-)

Gruß, (auch) Volker

Benutzeravatar
Dr. Georg Holzgreve

Re: Indus - wird es noch gespielt?

Beitragvon Dr. Georg Holzgreve » 28. März 2005, 16:10

Also, ich hatte enorme Probleme in neuen Spielrunden dieses Spiel zu vermitteln aufgrund des unübersichtlichen Planes (der allerdings schön aussieht). Im Nachhinein kamen immer wieder die Argumante :"Das habe ich nicht gesehen oder übersehen". Fazit: Spielreiz ist gering, Übersichtlichkeit nicht gegeben. Spielsteht zum Wiederverkauf.
Nice Dice
Georg

Benutzeravatar
VolkiDU

Re: Indus - wird es noch gespielt?

Beitragvon VolkiDU » 29. März 2005, 12:47

Danke, jetzt weiß ich, was ich nicht tun werde.

:-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste