Beitragvon Lorion » 26. März 2005, 09:06
Ich habe letztens meine Spielesammlung erweitert und nun sind wir alle ziemlich im Spielfieber. Nur dumm, dass wir egal in welcher Zusammensetzung (theoretisch könnten wir auch mal 12 sein, sind wir aber nie) zu 5. oder zu 6. sind. SanJuan und Löwenherz lassen sich beide nur zu 4. spielen. Beide Spiele sind aber genau die Art, die ich suche!
- Puerto Rico haben wir auf Grund dieses Dilemmas über die Brettspielwelt ausprobiert. Das Spiel fand aber keinen wirklich grossen Anklang - es war einfach zu unübersichtlich und komplex. (Vielleicht doch eine Nummer zu Anspruchsvoll für uns, wer weiß...)
- Vinci hatte ich mir gekauft, das fiel aber völlig hinten durch, weil es dem Spiel doch an Strategie mangelt (Jeder macht nur das, was in diesem Moment am besten ist) und vor allem in einer 6er Runde entstehen enorme Wartezeiten. Die nette Idee mit den Zivilisationsplättchen und das Kampfsystem können da auch nicht wirklich etwas retten.
- Spiele wie 6nimmt! sind zwar ganz nett für Zwischendurch, aber das Zentrum eines Spieleabends kann soetwas nicht werden. Zug um Zug ist inzwischen schon ein wenig ausgespielt. Diplomacy kann man nicht jedesmal spielen. Also bin ich auf der Suche nach neuen Spielen!
Was würdet ihr empfehlen?
Es sollte spannend sein, Strategisch hochwertig, wenig Glückslastig, möglichst alle sollten jederzeit intigriert sein und es sollte auch mit mindestens 5 Spielern zu spielen sein.
Spiele die wir ohnehin schon haben: das Amulett, Scottland Yard, Alhambra, Hase und Igel, Siedler von Catan und Cluedo