Anzeige

[RF] Frage zum Spiel "Das Riff"

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Snoopy66

[RF] Frage zum Spiel "Das Riff"

Beitragvon Snoopy66 » 27. März 2005, 20:46

Hallo !
Wir haben "das Riff" nun schon dreimal gespielt, aber es dauert immer länger als 45 Min. nämlich mind. 1 1/2 Std. Nun frage ich mich, ob wir etwas falsches machen. In der Spielanleitung steht z.B. auf Seite 2 unter Spielverlauf 3. "Wasser abfliessen (muss)". Nun verstehe ich es so, dass man das Wasser nach JEDEM ZUG abfliessen lassen muss, ob nun Lücken entstehen oder nicht; zudem bringt dies ja auch mehr Bewegung im Spiel. Auf Seite 5 steht zudem "Am Ende eines Zuges wird die Auslage wieder aufgefrischt". Mein Freund ist aber der Meinung, dass man das Wasser NUR dann abfliessen lassen muss, wenn Lücken entstehen (was aber nicht bei jedem Spielzug der Fall ist), oder wenn an der Meereskante eine oder mehrere Wasserkarten hintereinander liegen. Was stimmt den nun ?
Vielen Dank für Eure Antworten und Grüsse von !
Snoopy

Benutzeravatar
Stefanie
Brettspieler
Beiträge: 94

Re: [RF] Frage zum Spiel "Das Riff"

Beitragvon Stefanie » 28. März 2005, 10:33

Hi Snoopy,

ich habe es immer so gespielt, wie Dein Freund sagt. Und die
Spieldauer lag eigentlich auch in Rahmen.

Viele Gruesse,
Stefanie

Benutzeravatar
Belma

Re: [RF] Frage zum Spiel "Das Riff"

Beitragvon Belma » 28. März 2005, 11:15

Hallo Snoopy,

dein Freund hat eindeutig Recht. Man kann das Wasser nur dann abfliessen lassen, wenn Wasser da ist (also offene Wasserkarten an der Meereskante), bzw. wenn Lücken vorhanden sind.
Das ist eine MUSS-Aktion, d.h. wenn die Bedingungen erfüllt sind kann man es sich nicht aussuchen ob man das Wasser abfliessen lässt oder nicht, sondern man MUSS es eben machen.

Viele Grüsse
Belma

Benutzeravatar
Snoopy66

Re: [RF] Frage zum Spiel "Das Riff"

Beitragvon Snoopy66 » 28. März 2005, 13:15

Hallo Stefanie und Belma !
Herzlichen Dank für Eure Antworten; jetzt ist es mir endlich auch klar !
Grüsse von
Snoopy


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste