Anzeige

Piratenbucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Fredy Nebel

Piratenbucht

Beitragvon Fredy Nebel » 29. März 2005, 00:56

Was sind eure Meinungen zum Spiel Piratenbucht ? Überlege mir, das zu kaufen.

Stefan-spielbox

Re: Piratenbucht

Beitragvon Stefan-spielbox » 29. März 2005, 08:34

Tu es!

Ich habe lange kein Spiel erlebt, das so eine passende Stimmung auf dem Tisch erzeugt wie PB.

Klar ist es mit dem vielen Würfeln und dem verdeckten Einstellen des Zieles glücksbetont, aber das macht nichts. Selbst als Vielspieler kommt man auf seine Kosten. Das Spiel war schon bei AMIGO klasse und ist in der neuen Grafik mit dem neuen Material bei DOW nun noch stimmiger geworden.

Mein Tipp: Ersetze die Plastikschiffe in der neuen Ausgabe durch die schönen Holzboote von AMIGO und dann stimmt wirklich alles.

An die Kanonen ihr Säcke! ;-)

Gruß

Stefan

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 29. März 2005, 09:57

Wir haben es letzte Tage zu dritt gespielt, aber die reichtige Piratenschiff-Stimmung kommet erst in Partien zu viert oder fünft auf.

Da ich beide Ausgaben habe, stelle ich keine Unterschiede fest, die Dich davon abhalten sollten, eine preiswertere Amigo-Ausgabe zu besorgen (vielleicht irgendwo noch für 10-12 € zu haben?).

Ich habe es übrigens auch noch mit einigen Halbstarken gespielt (8, 11, 12 Jahre). Habe dazu einfach die Ereigniskarten weggelassen, die zder Kampfmodifikation dienen - und es hat ausgesprochen viel Vergnügen bereitet.

Dieter Niehoff

Uli

Beitragvon Uli » 29. März 2005, 10:23

Das hier hört sich aber doch nach größeren Unterschieden an:
http://www.piratescovegame.com/index.php?t=content&sub=changes&rid=&S=f14d0b101595c391c5e18dab4d341b24

Lohnen sich jetzt die 16 Euro mehr für die DOW-Version?
Gruß,
Uli

Fredy N.

Beitragvon Fredy N. » 29. März 2005, 10:26

danke für eure tipps !

andreas

Beitragvon andreas » 29. März 2005, 11:21

...ich würde allein schon wegen der Optik die 16 Euro investieren.
Die Amigo Version ist sowas von scheußlich...

Gruß
Andreas

Fredy Nebel

Beitragvon Fredy Nebel » 29. März 2005, 11:38

Wieso 16 Euro ?

Bernd

Beitragvon Bernd » 29. März 2005, 12:53

Fredy Nebel schrieb:
>
> Wieso 16 Euro ?

Hallo Fredy,

er meinte wohl "16 Euro Aufpreis".
Die Differenz beider Spiele (wenn man die Amigo-Ausgabe zum reduzierten Preis bekommt) beträgt ca. 16 Euro ...

Gruß Bernd

Fredy Nebel

Beitragvon Fredy Nebel » 29. März 2005, 13:12

aha, danke.

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 29. März 2005, 22:25

Uli schrieb:
>
> Das hier hört sich aber doch nach größeren Unterschieden an:
> http://www.piratescovegame.com/index.php?t=content&sub=changes&rid=&S=f14d0b101595c391c5e18dab4d341b24
>
> Lohnen sich jetzt die 16 Euro mehr für die DOW-Version?
> Gruß,
> Uli

Da bin ich anderer Meinung. "Größere" Unterschiede wären für mich ÄNDERUNGEN an der Spielmechanik, am Spielziel oder sonstige ERHEBLICHE Änderungen, die das "Spielgefühl" (mir fällt gerade kein passenderer Begriff ein) wirklich umkempeln oder zumindet in eine andere Richtung lenken.

Und da ist m. E. die "neue" Piratenbucht wie die "nalte" genaus gleich ...

Die von Verlagsseite selbst gelobte (natürlich) Regel hat mich erneut - wie schon damals die alte Amigo-Regel - auf die stetige Suche während der Partie geschickt. Es ist auch mit der neuen Regeln nicht leichter geworden. Nun gut. Die neue Regel ist hübscher, fein bebildert. Aber zum fixen nachschlagen nicht geeignet.Eine Zusammenstellung der vielen, vielen (Ereignis-)Karten wird angeboten. Aber genau diese Karten erklären sich lt. Kartentext eigentlich schon von selbst.

Die Sache mit den "Papageikarten" finde ich eher mühsam, wie m. E. das gesamte "Karten-spiel" das Spiel m. E. nicht positiv beinflusst.

Dennoch mein Fazit:PIRATENBUCHt ist jetzt ein wenig schöner geworden. Ist spielerisch genauso fein wie zuvor - nur hat das jetzt seinen Preis.

DIeter NIehoff