Anzeige

Gewinnspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Holger

Gewinnspiele

Beitragvon Holger » 29. März 2005, 09:42

Hallo,

beim surfen bin ich durch "Reich der Spiele" (übrigens für mich sehr informativ) auf einen Link zum www.spieletest.at gelangt, und fühlte mich doch eher vera......!
Woran kann es liegen, dass dort nur jemand teilnehmen kann, der in Österreich wohnt.
Wie kann es sein, dass es Vereine gibt, die via Internet Gewinnspiele anpreisen und in Zeiten der Globalisierung vermutlich den Versand des Porto wegens ins Ausland scheuen?
Wenn es nicht so lächerlich wäre, müßte man bitterlich weinen.
Oder gibt es noch andere Seiten, die ähnlich aufgebaut sind?

Gruß
Holger

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Gewinnspiele

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 29. März 2005, 11:22

Hallo,

vermutlichg kennst Du die Portokosten für Pakete und Päckchen ins Ausland nicht. Diese betragen in der Regel ein Vielfaches der inländischen Portokosten, zumal es die preiswerten Versandarten wie etwa die Warensendung nur im Inland gibt. Und da kostet die gleiche Ware ins Ausland dann schon mal den 10fachen Preis und übersteigt selbst den Warenwert.
Aus diesem Grund wirst Du sehr, sehr viele Gewinnspiele finden, deren Teilnehmer aus diesem Grunde auf das jeweilge Land begrenzt sind.
Wenn ich z.B. 10 Exemplare eines Produktes zu 400g verlosen wollte, würde mich der Versand innerhalb Deutschlands als Warensendung gerade mal 16,50 € kosten. Innerhalb Europas käme das bereits auf 60 € als Maxibrief oder 86 € als Päckchen. Weltweit wären wir dann schon bei 120 bzw. 129 €.

Also kein Grund zum Aufregen. Es gibt genug andere Gewinnspiele, bei denen Du wahrscheinlich auch nichts gewinnst! :grin:

Gruß
Roland

Holger

Beitragvon Holger » 29. März 2005, 11:40

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Hallo,
>
>
>
> Also kein Grund zum Aufregen. Es gibt genug andere
> Gewinnspiele, bei denen Du wahrscheinlich auch nichts
> gewinnst! :grin:
>
>Von diesem Standpunkt sicherlich richtig. Wenn auch ich das so nicht verstanden haben wollte.:grin:

Holger

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 29. März 2005, 11:49

Holger schrieb:
> Woran kann es liegen, dass dort nur jemand teilnehmen kann,
> der in Österreich wohnt.

An der grundsätzlichen Freiheit des Individuums zum Handeln nach eigenem Ermessen.

Wer ein Gewinnspiel veranstaltet, kann sich entscheiden, was es zu gewinnen gibt (manchmal ein Auto, manchmal aber auch kein Auto), welche Bedingungen die Teilnehmer erfüllen müssen (manchmal müssen sie auf einem Zettel sechs Zahlen ankreuzen, manchmal müssen sie nicht auf einem Zettel sechs Zahlen ankreuzen) und welchen Teilnehmerkreis er zum Gewinnspiel zulassen will (manchmal Leute, die nicht in Österreich wohnen, manchmal keine Leute, die nicht in Österreich wohnen).

Mein persönlicher Tipp an dich ist: Wenn du mit den Regeln und Bedingungen eines Gewinnspiels nicht einverstanden bist, dann nimm einfach nicht daran teil.

Das Leben kann so einfach sein!

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Immanuel

[OT]

Beitragvon Immanuel » 29. März 2005, 14:56

ROTFL

SCNR

Michael Weber|Reich der Spiele

Beitragvon Michael Weber|Reich der Spiele » 29. März 2005, 17:55

Holger schrieb:
> beim surfen bin ich durch "Reich der Spiele" (übrigens für
> mich sehr informativ)

> auf einen Link zum www.spieletest.at
> gelangt, und fühlte mich doch eher vera......!

Unsere Partnerseite ist wirklich nicht so schlecht, dass du dir so vorkommen musst. Was den Link angeht, haben wir ihn deshalb trotzdem gesetzt, weil doch einge unserer Leserinnen und Leser aus Österreich kommen.

> Woran kann es liegen, dass dort nur jemand teilnehmen kann,
> der in Österreich wohnt.

Nun, ich glaube, Ravensburger A versendet die Gewinne. Da wird es wohl eine entsprechende Absprache geben.

> Wie kann es sein, dass es Vereine gibt, die via Internet
> Gewinnspiele anpreisen und in Zeiten der Globalisierung
> vermutlich den Versand des Porto wegens ins Ausland scheuen?

??? Vereine? Arno betreibt seine Seite genau wie die meisten anderen ihre (inklusve Reich der Spiele oder auch Hall 9000 oder Pöppelkiste oder Fairspielt oder Spiele-Truhe oder ...) als Hobbyprojekt. Kein Verein, kein Unternehmen ...

> Wenn es nicht so lächerlich wäre, müßte man bitterlich weinen.
> Oder gibt es noch andere Seiten, die ähnlich aufgebaut sind?

Du meinst mit Navigation oben? ;-)

Einen schönen Gruß aus dem Reich der Spiele

Michael

Arno Steinwender-spieletest.at

Beitragvon Arno Steinwender-spieletest.at » 29. März 2005, 18:17

Hallo!

Es gibt auf www.spieletest.at immer wieder Gewinnspiele, unter anderem auch eines in Kooperation mit Ravensburger Österreich! Ich nehme an, dass du dieses ansprichst!

Da Ravensburger Österreich natürlich nur für diesen Raum zuständig ist möchten sie natürlich mit dem Gewinnspiel auch in Österreich wohnhafte Menschen ansprechen! Für Deutschland ist Ravensburger Deutschland zuständig! Das hat m.E. nichts mit den Portokosten zu tun.

Aber nicht verzagen, es gibt bald wieder weitere Gewinnspiele und da kannst du (und alle anderen Deutschen, Schweizer, Luxenburger, Lichtensteiner, Monegassen, Franzosen, ... , ahja auch Österreicher ;o) teilnehmen.

Im Forum wurde beispielsweise ein Puzzle verlost, dass in die Schweiz ging. Das war eine Aktion von spieletest, d.h. wir haben den Preis und die Portokosten selber finanziert. Und ich kann dir sagen, das Porto war ebensoteuer wie der Preis ...

Wie du siehst sprechen wir also durchaus nicht nur das Bergvolk an, sondern auch alle anderen deutsprachigen Nationen. Wir sind international, aber wir berichten natürlich AUCH aus und für Österreicher.

Also liebe Grüße und aus der Walzerstadt an der schönen blauen Donau

P.S.: Und wer ist eigentlich Vera... ? ;o)

Holger

Beitragvon Holger » 29. März 2005, 18:46

Ok,Ok

Asche auf mein Haupt. Das Ravensburger in A und D unterteilt ist, muß ich wohl einer meiner Bildungslücken zuschreiben. Diesen Punkt kann ich auch unter diesem Aspekt durchaus nachvollziehen.
Aber wenn ich durch weitere Links auf eine Seite mit diesem Gewinnspiel komme, darf ich mich doch wundern und evtl. auch ärgern?!
Sicherlich habe ich auch die persönliche Freiheit daran teilzunehmen, lieber Herr Bartschat, aber nicht die Freiheit einen ausgesetzten Gewinn auch zu ergattern.:grin:
Und Vera? Der Gentleman genießt und schweigt, Herr Steinwender. Hätte ich vielleicht auch schon früher tun sollen.

Holger

Achimer

Beitragvon Achimer » 29. März 2005, 20:13

Korrekt!

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 29. März 2005, 23:04

Hi Holger,

Holger schrieb:

> Wie kann es sein, dass es Vereine gibt, die via Internet
> Gewinnspiele anpreisen und in Zeiten der Globalisierung
> vermutlich den Versand des Porto wegens ins Ausland scheuen?

Vieles wurde ja schon gesagt, aber ich möchte auch nochmal nachlegen, weil es sich eben bei den Initiatoren solcher Aktionen vielfach nicht um Vereine oder monetär begüterte Institutionen handelt, sondern um Privatleute, und ich deswegen Deine Haltung recht verwegen finde. Denn nicht immer ist es so, dass die Sponsoren solcher Gewinnspiele direkt verschicken. Und selbst wenn, dann haben sie, wie Arno richtig sagt, manchmal gar kein Interesse, damit "ins Ausland zu werben", weil ihr Markt im jeweiligen Inland liegt.

Ich persönlich würde jedenfalls private Aktionen dieser Art, solange die Portokosten bei mir liegen, auch auf mein Heimatland einschränken, nachdem ich damit einmal richtig auf die Nase geflogen bin als ich diese Klausel vergessen hatte. Gerade bei Spielen übersteigen die Portokosten nämlich leicht den Warenwert, was es umso ärgerlicher macht - denn dann überweise ich lieber gleich Bargeld, damit die Leute vor Ort ihren Spielehändler beglücken können. Würde in vielen Konstellationen für alle Beteiligten mehr Sinn machen als privat Stanzpappe ins Ausland zu verschicken - leider :-(

> Wenn es nicht so lächerlich wäre, müßte man bitterlich weinen.

Naja, das mit der Globalisierung ist 'ne zweischneidige Sache. Nicht alles lässt sich so billig um den Erdball jagen wie ein paar ins Internet-Protocol verpackte ASCII-Codes, in denen man seinen Unmut kund tut, weil man ein Freibier in Patagonien verpassen musste.

Ciao,
Roman

Arno Steinwender-spieletest.at

Beitragvon Arno Steinwender-spieletest.at » 30. März 2005, 00:20

Ich werde auf jeden Fall demnächst wieder ein Gewinnspiel für ALLE Erdenbürger anbieten (so wie auch schon in der Vergangenheit) ...

Aber bitte nicht jetzt alle Freunde in Jamaika, Timbuktu, Sibirien und Neufundland anschreiben ... Denn das Porto zahlt dann wieder spieletest.at :o))

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 30. März 2005, 07:08

Hi,

dann schieb ich hier gleich mal ein großes Lob für 2F hinterher - der erste Preis des "Finstere Flure"-Online-Gewinnspiel ging gleich in die USA und wurde anstandslos verschickt:

http://www.2f-spiele.de/gewinner.htm

Grüße!
Heinrich

Ferdinand de Cassan
Spielkind

Beitragvon Ferdinand de Cassan » 30. März 2005, 16:59

Liebe Freunde!

Auch wir verschicken die Gewinne an alle Adressen, ohne Rücksicht auf die Portokosten. Denn wenn es nur um diese Portokosten gehen sollte, darf man bei den heutigen Portokosten nichts mehr verschicken.

Und bei uns gibt es jede Woche zwei Spiele zu gewinnen!

Und alle Teilnehmer (und potentielle Gewinner) aus Deutschland, Italien, Frankreich, USA, etc. sind herzlich willkommen.

Ferdinand de Cassan
http://www.spielen.at/0/gewinnspiel