Anzeige

[RF] Meisterdiebe

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
cristinus

[RF] Meisterdiebe

Beitragvon cristinus » 31. März 2005, 21:58

Zwei Regelfragen sind bei unserem ersten Versuch mit den Meisterdieben in größerer Runde aufgetaucht:

1) In der Spielregel heisst es, wenn beim Öffnen einer Schublade _Juwelen_ herausfallen, darf man seine Charakteraktion nicht mehr durchführen. Was aber, wenn nur eine einsame Falle herausfällt? Rein intuitiv würde ich denken: Umso schlimmer! Dem Wortlaut der Regel folgend haben wir aber die Charakteraktion erlaubt. Was ist richtig?

2) Das Spiel endet, wenn jemand alle Imitate losgeworden ist. Die Runde wird aber noch zuende gespielt. Nur: Was ist hier die Spielrunde? Das Wort wird sowohl für das Durchgehen aller sechs Handkarten verwendet, also auch nur für das Abhandeln der gerade ausliegenden Karten. Wie lange geht es also noch weiter?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [RF] Meisterdiebe

Beitragvon Christian Hildenbrand » 31. März 2005, 22:37

Huhu !

> 1) In der Spielregel heisst es, wenn beim Öffnen einer
> Schublade _Juwelen_ herausfallen, darf man seine
> Charakteraktion nicht mehr durchführen. Was aber, wenn nur
> eine einsame Falle herausfällt? Rein intuitiv würde ich
> denken: Umso schlimmer! Dem Wortlaut der Regel folgend haben
> wir aber die Charakteraktion erlaubt. Was ist richtig?


Ich habe die Regel gerade nicht vorliegen, aber ich habe es bislang immer so erklärt (und das war auch mein letzter Stand bevor das Spiel erschien), daß es egal ist, was herausfällt. Eine Alarmanlage wird praktisch aktiv, wenn sie aus einer Schublade purzelt. Somit darf der Spieler die Eigenschaft seines Charakters [b]nicht[/b] mehr nutzen (Ausnahme: Juwelierin).


> 2) Das Spiel endet, wenn jemand alle Imitate losgeworden ist.
> Die Runde wird aber noch zuende gespielt. Nur: Was ist hier
> die Spielrunde? Das Wort wird sowohl für das Durchgehen aller
> sechs Handkarten verwendet, also auch nur für das Abhandeln
> der gerade ausliegenden Karten. Wie lange geht es also noch
> weiter?


Hier die definitive Antwort: es werden nur noch die in dem Moment ausliegenden Karten durchgespielt, eine weitere Charakterauswahl findet nicht mehr statt.

Viele Grüße,

Christian (... erinnert sich gern an ein Simultanspiel Meisterdiebe ...)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Meisterdiebe

Beitragvon Braz » 31. März 2005, 22:49

Christian schrieb:
>
> Zwei Regelfragen sind bei unserem ersten Versuch mit den
> Meisterdieben in größerer Runde aufgetaucht:
>
> 1) In der Spielregel heisst es, wenn beim Öffnen einer
> Schublade _Juwelen_ herausfallen, darf man seine
> Charakteraktion nicht mehr durchführen. Was aber, wenn nur
> eine einsame Falle herausfällt? Rein intuitiv würde ich
> denken: Umso schlimmer! Dem Wortlaut der Regel folgend haben
> wir aber die Charakteraktion erlaubt. Was ist richtig?

Laut Regel wird eine Charakteraktion erlaubt, denn beim Herausfallen und gleichzeitigem Beenden der Aktion wird lediglich von "Juwelen",die herausfallen, gesprochen ! Fallen demnach keine Juwelen heraus -> Aktion mE erlaubt !

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Robert Vötter

Falsch,mein lieber Braz

Beitragvon Robert Vötter » 3. April 2005, 12:41

Tja,diesmal liegst du falsch,mein Freund ;)

Siehe hier:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=102433&t=102084

Gruß
Robert

Benutzeravatar
Wolfgang

Braz hat Recht

Beitragvon Wolfgang » 3. April 2005, 15:48

Hallo Christian, Braz und Robert,

in der Regel steht, wie Braz, schrieb, dass die Charaktereigenschaft nur beim Herausfallen von *Edelsteinen* nicht ausgeführt werden darf.

Da mag die Intention des Autors anders gewesen sein, es zählt die gedruckte Regel und danach gilt Braz Version.

mit spielerischen Grüßen

Wolfgang

Benutzeravatar
Robert Vötter

Re: Braz hat Recht

Beitragvon Robert Vötter » 3. April 2005, 17:59

Wolfgang schrieb:
>
> Hallo Christian, Braz und Robert,
>
> in der Regel steht, wie Braz, schrieb, dass die
> Charaktereigenschaft nur beim Herausfallen von *Edelsteinen*
> nicht ausgeführt werden darf.
>
> Da mag die Intention des Autors anders gewesen sein, es zählt
> die gedruckte Regel und danach gilt Braz Version.
>
> mit spielerischen Grüßen
>
> Wolfgang

Wie ihr wollt. Ich möchte nicht mit euch streiten,aber

Logischer ist,wenn man nichts mehr darf,weil die Arlamanlage "klingelt" und somit alle aufgeweckt werden. Der Dieb muß schnell flüchten,weil er ansonsten in den Knast wandert.

Wobei mir aber die Juwelierin gefällt: Sie legt IMMER ein beliebiges Imitat rein.
Frauen haben doch hin und wieder Vorteile beim spielen ;)
Gruß
Robert


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste