Anzeige

[RF] Gelb gewinnt

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Cäsar
Kennerspieler

[RF] Gelb gewinnt

Beitragvon Cäsar » 1. April 2005, 22:26

Hallo,

eine kleine, aber feine Regelfrage zu Gelb gewinnt und Scopa:

Ist es erlaubt, eine Karte zu spielen, OHNE eine ( oder mehrere ) Karte zu nehmen, obwohl man nehmen dürfte und könnte.
Beispiel:

Ich habe zwei 10 in der Hand.
Auf dem Tisch liegt 10 und 7.
Spiel ich die 10 und nimm die 10, hinterlasse ich eine Offerte für den nächsten, der mit einer 7 ( womöglich noch der gelben ) abräumt und einen Chip bekommt.

Wenn ich aber zum Tisch meine 10 dazulegen kann ( also 10, 10, 7 auf dem Tisch ) können die nächsten zwei Spieler garantiert nicht abräumen, und ich kann ziemlich sicher eine "Tisch"-10 und meine zweite "Hand"-10 nach Hause bringen.

Wir spielen Gelb gewinnt mittlerweile so, bringt etwas Taktik ins Spiel... ;-)

Meine Frage aber: Ist das so nach Regeln erlaubt bei
- Gelb gewinnt?
- Scopa ?

Neugierige Grüsse
Cäsar

Jan Ostmann

Re: [RF] Gelb gewinnt

Beitragvon Jan Ostmann » 1. April 2005, 22:42

Hallo Cäsar,

wenn du etwas mit der Karte nehmen kannst, dann musst du es nehmen. Bei Scopa ist es ja auch so, dass man einen Extrapunkt bekommt, wenn man einen "Scopa" macht, d.h. wenn nach Deinem Zug keine Karte mehr in der Mitte liegt, da du sie mit der ausgespielten Karte abgeräumt hast.

Liegen beispielsweise drei Könige aus, dann ist ein 'Scopa' gar nicht mehr möglich. Kann also nicht Sinn des Spiels sein.

Also: Wenn Du mit einer Karte etwas nehmen kannst, dann musst Du etwas nehmen. Du musst auch mit einer "10" die "10" nehmen auch wenn gleichzeitig die "7" und "3" ausliegen würden.

Soweit meine Kenntnis :-)

NiceDice, Cleopatra (äh - ich meine Jan)

xaverius
Kennerspieler

Beitragvon xaverius » 1. April 2005, 23:40

Da kann ich mich Jan nur anschliessen!

Obwohl wir "Gelb gewinnt" noch nicht entjungfert haben, kann ich mich aus meinen früheren Jahren noch sehr wohl an Scoppa erinnern, welches Anja und ich des öfteren gespielt haben - vorwiegend in den Ferien in Italien.
So, wie ich Scoppa von meinen italienischen Freunden gelernt habe, ist es nicht erlaubt, eine Karte (oder mehre) nicht zu schlagen!
Auch diese Form erfordert (nebst etwas Kartenglück) taktisches Geschick, um möglichst viele Siegpunkte einzuhemsen ;-)

saluti, xaverius

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 2. April 2005, 09:21

Cäsar schrieb:
>
> Hallo,
>
> eine kleine, aber feine Regelfrage zu Gelb gewinnt und Scopa:
>
> Ist es erlaubt, eine Karte zu spielen, OHNE eine ( oder
> mehrere ) Karte zu nehmen, obwohl man nehmen dürfte und könnte.

Also, Cäsar, diese RF ist gar keine, denn wenn man diese kurze, klar verständliche Regel lesen kann, ist man eindeutig im Vorteil:
"Wer an der Reihe ist, MUSS genau EINE Karte aus seiner Hand offen ausspielen."

Wenn Ihr eine Abweichung als Hausregel übernehmt, weil Ihr mehr Taktik benötigt, dann kann Euch das keiner verbieten, aber in der Regel ist das klar formuliert.

SG
Helmut

Cäsar
Kennerspieler

Beitragvon Cäsar » 2. April 2005, 10:12

Helmut Lehr schrieb:

> > Ist es erlaubt, eine Karte zu spielen, OHNE eine ( oder
> > mehrere ) Karte zu nehmen, obwohl man nehmen dürfte und
> könnte?

> "Wer an der Reihe ist, MUSS genau EINE Karte aus seiner Hand
> offen ausspielen."

Und der Himmel ist blau, aber darum gehts auch nicht

> Wenn Ihr eine Abweichung als Hausregel übernehmt, weil Ihr
> mehr Taktik benötigt, dann kann Euch das keiner verbieten,
Uuuuiiii, wär ja noch schöner.....

>
> SG
> Helmut

Also Helmut, wie du schon grossartig sagst, wer lesen kann , ist klar im Vorteil.
Nur , du solltest auch verstehen, was du liest........ ;-)

Grüsse
Cäsar

Cäsar
Kennerspieler

Beitragvon Cäsar » 2. April 2005, 10:16

Jan Ostmann schrieb:
>
> Hallo Cäsar,

>
> Liegen beispielsweise drei Könige aus, dann ist ein 'Scopa'
> gar nicht mehr möglich. Kann also nicht Sinn des Spiels sein.
>
> Also: Wenn Du mit einer Karte etwas nehmen kannst, dann musst
> Du etwas nehmen. Du musst auch mit einer "10" die "10" nehmen
> auch wenn gleichzeitig die "7" und "3" ausliegen würden.

>
> NiceDice, Cleopatra (äh - ich meine Jan)

Hallo Cleopajan,

vielen Dank, deine Erklärung hat was, und zwar genau DIE Antwort, die ich suchte.

Grüsse
Cäsar

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 2. April 2005, 10:18

Cäsar schrieb:
>
>
> Also Helmut, wie du schon grossartig sagst, wer lesen kann ,
> ist klar im Vorteil.
> Nur , du solltest auch verstehen, was du liest........ ;-)

Da sind wir wieder bei PISA.
Das setze ich voraus, denn dieses Forum wird nicht von Legasthenikern mit Inhalt gefüllt.
Wenn Ihr also Sonderregeln erfindet --> 100 % Zustimmung.
In der Regel steht's nicht.
Und die ist m.E. so klar, dass es keine RF dazu geben kann.
SG
Helmut

Cäsar
Kennerspieler

Beitragvon Cäsar » 2. April 2005, 10:50

Helmut Lehr schrieb:

>
> Da sind wir wieder bei PISA.
> Das setze ich voraus, denn dieses Forum wird nicht von
> Legasthenikern mit Inhalt gefüllt.
> Wenn Ihr also Sonderregeln erfindet --> 100 % Zustimmung.
> In der Regel steht's nicht.
> Und die ist m.E. so klar, dass es keine RF dazu geben kann.
> SG
> Helmut

Lieber Helmut,

vielen Dank für deine freundlichen und motivierenden Aussagen und Bezeichnungen. Sie haben mein Wochenende gerettet.

Aber eine kleine Bitte: Lies doch nochmal mit offenen Augen meine Frage und vergleiche sie mit deiner Antwort. Dann sind wir doch alle wieder glücklich.

Grüsse
Cäsar

PS: Jan und Xaverius haben meine Frage richtig verstanden und nett und freundlich geantwortet. Danke

Marco Aschwanden

RE: [RF] Gelb gewinnt

Beitragvon Marco Aschwanden » 4. April 2005, 08:22

"Helmut Lehr" hat am 02.04.2005 geschrieben:

> "Wer an der Reihe ist, MUSS genau EINE Karte aus seiner
> Hand offen ausspielen."

Mit dem "offen ausspielen" wird nicht gesagt, ob man Schlagzwang hat oder nicht!

Weiter verwirrlich wird es in der Regel dadurch, dass man weiter unten eine "darf"-Formulierung beim Kartennehmen hat (Ich habe die Regel gerade nicht bei mir, sonst würde ich den Satz hier reinschreiben).

Mit anderen Worten, Cäsars Einwand scheint mir durchaus gerechtfertigt. Jedoch stimme ich mit Jan überein, dass der fehlende Schlagzwang in der Tat zur Spielblockade führen kann... und darum ist wohl ein Schlagzwang vorgesehen - wäre mir auch lieber gewesen, wenn es keinen Schlagzwang gegeben hätte. Schade.

Spiele Grüsse,
Marco

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Re: [RF] Gelb gewinnt + Hausregeln

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 4. April 2005, 10:15

Hallo Cäsar,

unten wurde die richtige Antwort ja schon gegeben:

Auch wenn wir das in der Spielregel wohl leider nicht deutlich genug ausgedruckt haben, es besteht "Mitnahmezwang". D. h. immer wenn du eine Karte legst und damit eine oder mehrere Karten mitnehmen darfst, musst du das auch tun!

Wie an anderer Stelle gesagt, sind natürlich auch Hausregeln möglich. Allerdings kann die von dir angedachte Version tatsächlich zu Blockaden führen, wenn niemand mehr ein "Abgeräumt!" des Folgespielers riskieren will.

Du kannst gerne auch weitere Regeln ausprobieren, mit denen wir uns beschäftigt haben. So könnte man eine Karte auch dann nehmen, wenn man mehrere Handkarten zum Wert dieser Karte addiert. Dadurch kann man zwar öfter etwas nehmen, allerdings werden die Handkarten dann nicht mehr gleichmäßig abgebaut.
Auch interessant ist es, wenn man statt Additionen auch Subtraktionen zu lässt: Dann kann mit einer einer 1 von der Hand locker eine 8 und eine 7 mitnehmen. In unseren Tests haben wir aber festgestellt, dass viele Spieler sich davon überfordert fühlten. Außerdem gab es manchmal einfach zu viele Möglichkeiten. Und ein Reiz ist es ja gerade, mit seinen anfangs 3 Karten auzukommen. Daher sind wir weitgehend beim Original-Scopa geblieben, haben die Wertung noch etwas vereinfacht, das Spielmaterial dem Spiel angepasst und die Anzahl der Spieler erhöht.

Spiele Grüße
Wolfgang