Anzeige

Sichtschutz bei Himalaya

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Wolfgang

Sichtschutz bei Himalaya

Beitragvon Wolfgang » 3. April 2005, 15:15

Hallo,

auf dem Treffen in Oberhof konnte ich sowohl die neue Spielbox lesen als auch Himalaya spielen. In der Spielbox steht, dass der Sichtschutz nicht steht. Auf den ersten Blick scheint das so, auch mir fiel er zunächst um. Ich wollte nicht glauben, dass solch ein Produkt so wenig durchdacht ist und mit ein wenig Überlegung und Probieren funktioniert der Sichtschirm tadellos. So macht man es:

1. Die kleinen Laschen nach innen biegen und kräftig falzen.
2. Den großen Teil ebenfalls biegen und falzen.
3. Den großen Teil über (!) den Laschen belassen, so dass die Laschen den großen Teil stützen.

Es ergibt sich nun eine Ablage für die Steine und Ringe. Davor kann man, ungesehen für die Mitspieler, seine sechs Plättchen auslegen. Wenn man den Sichtschirm beiseite stellt, dann so:

1. Mit den Daumen auf die Laschen fassen.
2. Mit den Zeigefingern auf das große Teil fassen.
3. Sichtschutz leicht nach hinten kippen (sonst fällt alles raus - eigene Erfahrung *g*)
4. Anheben und wegstellen.

Es geht bestens. Beim Einpacken kann man dann den Sichtschutz gefalzt in die Schachtel packen, damit die Falzung erhalten bleibt.

Wolfgang

-------------------------------------
http://www.poeppelkiste.de

Steffen S.

Re: Sichtschutz bei Himalaya

Beitragvon Steffen S. » 3. April 2005, 15:23

Hi Wolfgang,

das beste ist, die Laschen mit der von dir geschilderten Faltung mit zwei Büroklammern zu fixieren. Dazu schiebt man die Büroklammer parallel zur Unterkante über die Überlappung der großen Außenfläche mit den beiden kleinen Innenlaschen. Und schon steht das wunderbar, man könnte seine erworbenen Klötzchen sogar mit sich herumtragen. Bei Bedarf verschicke ich gerne ein Digicam-Photo, wie das dann aussieht. Ich hab´, ehrlich gesagt, die Kritik an diesen Sichtschirmen nie verstanden - die Lösung ist doch so einfach...!

Zusammengefaltete Grüße,
Steffen

Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 3. April 2005, 16:08

Hallo Steffen,

klar geht es mit Büroklammern am besten, aber damit verändere ich das Produkt. Mir ging es darum, den Sichtschutz so anzuwenden, wie er mitgeliefert wurde und das geht, entgegen der Kritik in der Spielbox.

Wolfgang

Gabi Goldschmidt

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 3. April 2005, 16:50

... oder ich ziehe mit einem Skalpell und einem Lineal einen ca. 3-4 cm langen Schnitt links und rechts vom großen Teil und schiebe die gefalzten Schmalteile durch den Schnitt.
Schon hält alles prima zusammen und ich kann den Sichtschirm anheben, ohne dass mir Steinchen herunterfallen.

Ciao Gabi

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 3. April 2005, 21:51

Siehe nur, er steht!: http://www.gamepack.nl/gamepack/rec-himalaya1eng.html. Einfach kraftig falzen, und gefalzt aufbewahren! Wenn das nicht geht: umgekehrt geht es auch: lass doch den Sichtschirm stehen und schiebe einfach die Aktionsmarker zur Seite!

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.nl

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 3. April 2005, 21:53

Ohne Punkt, versteht sich: http://www.gamepack.nl/gamepack/rec-himalaya1.html
funktionniert doch.