Anzeige

[RF] Tom Tube

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Markus N.

[RF] Tom Tube

Beitragvon Markus N. » 4. April 2005, 07:48

Hallo zusammen,

habe mir am Wochenende endlich TOM Tube gekauft und direkt am Wochenende ein paar Proberunden gespielt!

Dabei sind uns zwei Dinge aufgefallen, die wir nicht 100% aus den Regeln klären konnten bzw. wir uns nicht sicher waren!

1) Unter B ASTRONAUTEN BEWEGEN steht:
Kugeln und Röhren, die zu Spielbeginn auf dem Spielplan abgebildet sind, dürfen von beiden Spielernbetreten werden!
--> Heißt das, dass ich als TOM auch die Röhre direkt vor Dave's Basistation benutzen darf - ohne Zusatzkosten ?

2) Unter 1 SCHWEBEN DURCH EIGENE ... steht:
An Verzweigungen ohne Kugel wählt der Astronaut eine Richtung und darf weder anhalten noch umdrehen.
-->Bedeutet ohne Kugel auch unvollständige Kugel bzw. darf ich auch durch "unvollständige Kugeln" (die ja noch keine Kugeln sind) hindurchziehen und mir die Richtung aussuchen, in die ich ziehen will?

Gruß Markus

Claudia Hülsmann
Kennerspieler

Re: [RF] Tom Tube

Beitragvon Claudia Hülsmann » 4. April 2005, 08:55

Hallo Markus !

zu 1 :
Du darfst alle Röhren benutzen .... für die eigenen und neutralen (orange/rotgestreift) musst du nichts zahlen , wenn du als Tom (orange) durch eine von Daves (rot) Röhren willst (also zum Beispiel die, welche direkt vor seiner Basis ist) musst du vor der Bewegung einen Kontrollstein (blau) abgeben !!

zu 2 :
man darf NUR durch VOLLSTÄNDIGE Kugeln fliegen , wenn von Verzweigungen OHNE Kugel die Rede ist, sind das solche, die in der Anleitung unter "legen von Rauten und Dreiecken " mit der Zahl 2 gekennzeichnet sind !!

hoffe geholfen zu haben...

Claudia

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 4. April 2005, 09:17

Danke für deine Antwort Claudia!

zu 1) macht mich der Satz in den Regeln unsicher:
"Kugeln und Röhren, die zu Spielbeginn auf dem Spielplan abgebildet sind, dürfen von beiden Spielern betreten werden!"

Dies gilt doch auch für die Röhren und Kugeln die im Verlauf entstehen, also warum werden die aufgedruckten extra erwähnt?

Das ich dafür (im Verlauf entstandene) dann "bezahlen" muss ist klar.

2) Alles klar, Danke!

RoGo

Beitragvon RoGo » 4. April 2005, 10:48

Hallo Ihr Beiden,
Claudias Meinung entspricht unserer Intention. Die Formulierung in der Regel ist aber leider wahrlich nicht 100% waaerdicht.
Bei den Kreuzungen ohne Kugel in der Mitte auf Dreiecken und vor Stationen hatten wir zuerst auch Kugeln vorgesehen, dadurch wurde die Bewung aber viel langsamer und lange geschwungenen Bahnen machen einfach mehr Spass.
Fröhliche Grüße
Roland

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 4. April 2005, 11:14

Danke !!!