Anzeige

[RF] Blue Moon Gesandte - Frage zu Karte "Genug jetzt!"

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Axel

[RF] Blue Moon Gesandte - Frage zu Karte "Genug jetzt!"

Beitragvon Axel » 4. April 2005, 10:54

Liebe Forumsteilnehmer,

am Wochenende haben wir erstmals das neue Blue Moon Kartenset "Gesandte und Inquisitoren" ausprobiert. Bei einer Karte jedoch stockte der Spielfluß und es entbrannte eine heiße Diskussion darüber, was Sinn macht und was nicht.

Anlaß war die Interventionskarte "Genug jetzt! - Ich darf diese Karte auslegen, sofort nachdem Du Deine Stärke angesagt hast".

Da bei Knizia ja immer alles sehr korrekt formuliert und mathematisch aufgebaut ist, würde die Formulierung darauf schließen lassen, daß man die Karte erst nach der Spielphase "Stärke ansagen" (kurz vor Ende des gesamten Zuges) spielen darf. Da wiederum macht sie aber keinen Sinn mehr, denn zu diesem Zeitpunkt steht die endgültige Stärke ja bereits fest - warum also noch "Genug jetzt!" sagen?
Einziger Effekt wäre, daß der Gegner keine neuen Karten mehr nachziehen darf.

Spaßiger wäre es, die Karte abwerfen zu dürfen wenn der Gegner bspw. einen starken Charakter auslegt, um somit Verstärkungen und Unterstützungen verhindern zu können. Gemäß der strengen Formulierung ist dies aber scheinbar so nicht gedacht.

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank für Eure Meinungen,

Grüße vom Axel

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: [RF] Blue Moon Gesandte - Frage zu Karte "Genug jetzt!"

Beitragvon ferdinand köther » 4. April 2005, 15:04

Hallo Axel,
....
> Einziger Effekt wäre, daß der Gegner keine neuen Karten mehr nachziehen darf.

Das sehe ich auch so, die Karte sagt ja auch ganz klar: "Dein Zug endet sofort."

Ist doch gar nicht schlecht, finde ich, wenn der Gegner z. B. gerade vielleicht drei Karten gespielt hat, die man natürlich erst mal kontern können muß, hat er im nächsten Zug nur drei Handkarten und damit vermutlich eher schlechte Karten im wahrsten Sinne des Wortes.

Tschüß
Ferdi

Benutzeravatar
Udo Bartsch
Kennerspieler
Beiträge: 115

Blue Moon-Forum

Beitragvon Udo Bartsch » 4. April 2005, 15:39

Hier habe ich bisher alle Fragen zu Blue Moon geklärt bekommen:

http://www.blue-moon-fans.com/index.php?sid=f7082fed61aa64eee64b27b1e5732539

Benutzeravatar
Axel

Re: [RF] Blue Moon Gesandte - Frage zu Karte "Genug jetzt!"

Beitragvon Axel » 4. April 2005, 16:13

Hi Ferdi,

danke für Deine Einschätzung, so habe ich das noch gar nicht gesehen.
Ein bißchen schade ist es dennoch, daß die Karte, die durch die Möglichkeit des jederzeitigen Abwerfens ein bißchen "Knüppel-in-die-Beine-Charakter" hat, ihre Wirkung erst im nächsten Zug (und nicht sofort) entfaltet.

Dennoch werden wir das heute gleich mal ausprobieren - möglicherweise ist die Karte dann doch nicht so sinnfrei wie zunächst gedacht.

Danke auch an Udo für den Forum-Tipp!

Gruß, Axel

Benutzeravatar
Michael Reitz
Kennerspieler
Beiträge: 107

Re: [RF] Blue Moon Gesandte - Frage zu Karte "Genug jetzt!"

Beitragvon Michael Reitz » 5. April 2005, 00:44

ferdinand köther schrieb:
>
> > Einziger Effekt wäre, daß der Gegner keine neuen Karten
> mehr nachziehen darf.
>
> Das sehe ich auch so, die Karte sagt ja auch ganz klar: "Dein
> Zug endet sofort."
>
> Ist doch gar nicht schlecht, finde ich, wenn der Gegner z. B.
> gerade vielleicht drei Karten gespielt hat, die man natürlich
> erst mal kontern können muß, hat er im nächsten Zug nur drei
> Handkarten und damit vermutlich eher schlechte Karten im
> wahrsten Sinne des Wortes.
>
Und einen direkten Effekt hat "Genug jetzt!", wenn der Gegner aktive Karten hat, deren Sonderfunktionen besondere Aktionen am Ende des Zuges erlauben (z.B. Flacka, Top Shot, etc.), denn alle Phasen nach "Stärke ansagen" fallen ja aus.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste