Anzeige

Zug um Zug Europa

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas

Zug um Zug Europa

Beitragvon Thomas » 3. April 2005, 11:10

Nachdem dieses Spiel an dieser Stelle schon einige Male diskutiert worden ist, hatte ich nun endlich auch die Gelegenheit, es einmal zu testen. Das Spiel selbst ist sicherlich in Ordnung. Der absolute Überflieger ist es für mich nicht, aber kaufen würde ich es mir schon ganz gern.

Und dabei bin ich dann auch schon beim Thema. Dieses Spiel hat meinen negativen Eindruck über diesen Verlag (Preispolitik) nicht nur bestätigt, sondern noch bekräftigt. Dieses Spiel in dieser Form auf den Markt zu bringen, empfinde ich als absolute Frechheit und übelste Geldschneiderei.

Als Besitzer des "Altspieles" bin ich gezwungen, mir das Ganze noch einmal zuzulegen. Hätte man alternativ zu dieser Ausgabe einen Erweiterungssatz nur mit den Neuerungen auf den Markt gebracht, wäre es in Ordnung gewesen. Dann hätten die Käufer der ersten Ausgabe die Möglichkeit, für relativ wenig Geld in den Genuss der Neuerungen zu kommen.

So aber bleibt wesentlich mehr als nur ein fader Beigeschmack. Ich für meinen Teil werde jedenfalls die Spiele von DoW mit Nichtachtung strafen. Solche Machenschaften bin ich nicht bereit zu unterstützen. Sicherlich werde ich den Verlag damit hart treffen und vielleicht geht mir dadurch auch das eine oder andere durchschnittliche Spiel durch die Lappen, aber damit muss man dann halt leben....

DrFeegood

Re: Zug um Zug Europa

Beitragvon DrFeegood » 3. April 2005, 12:20

Hallo Thomas,

> Und dabei bin ich dann auch schon beim Thema. Dieses Spiel
> hat meinen negativen Eindruck über diesen Verlag
> (Preispolitik) nicht nur bestätigt, sondern noch bekräftigt.

Welchen negativen Eindruck genau? Ihre Spiele zu einem, im Vergleich zu anderen Verlagen, höheren Preis zu verkaufen? Nun ja, am Ende entscheidet ja immer noch der Käufer, ob er bereit ist, den verlangten Preis zu bezahlen.

> Dieses Spiel in dieser Form auf den Markt zu bringen,
> empfinde ich als absolute Frechheit und übelste
> Geldschneiderei.

Könntest du das ein wenig konkreter ausführen? Findest du, dass es sich von dem Vorgänger nicht stark genug unterscheidet? Oder spielt es langweiliger als ZuZ?

> Als Besitzer des "Altspieles" bin ich gezwungen, mir das
> Ganze noch einmal zuzulegen. Hätte man alternativ zu dieser
> Ausgabe einen Erweiterungssatz nur mit den Neuerungen auf den
> Markt gebracht, wäre es in Ordnung gewesen. Dann hätten die
> Käufer der ersten Ausgabe die Möglichkeit, für relativ wenig
> Geld in den Genuss der Neuerungen zu kommen.

Niemand wird hier zu irgendetwas gezwungen. Sicherlich hätte man das ganze als Erweiterung herausbringen können. Das wäre gut für alle, die ZuZ besitzen. Andererseits wären dann Leute, die ZuZ noch nicht haben und lieber nur durch Europa fahren möchten, gezwungen sich auch das "Altspiel" zuzulegen.

Schlussendlich ist es doch ganz einfach: DoW sind kein Dienstleister sondern ein Brettspiel-Verlag. Wenn du findest, dass der Preis für das gebotene zu hoch ist, dann kauf einfach nicht. Fakt ist aber, dass DoW eine vergleichsweise hohe Qualität abliefert und sie stehen auch dazu, dafür einen in ihren Augen angemessenen Preis zu verlangen. Es bringt sicherlich niemanden weiter, sich deswegen aufzuregen.

> So aber bleibt wesentlich mehr als nur ein fader
> Beigeschmack. Ich für meinen Teil werde jedenfalls die Spiele
> von DoW mit Nichtachtung strafen. Solche Machenschaften bin
> ich nicht bereit zu unterstützen. Sicherlich werde ich den
> Verlag damit hart treffen und vielleicht geht mir dadurch
> auch das eine oder andere durchschnittliche Spiel durch die
> Lappen, aber damit muss man dann halt leben....

Eben! : )

Doc

Gabriel Zahn

Beitragvon Gabriel Zahn » 3. April 2005, 14:11

> Ich für meinen Teil werde jedenfalls die Spiele
> von DoW mit Nichtachtung strafen. [...] Sicherlich werde ich den
> Verlag damit hart treffen [...]

Irgendwie süß. Auch wenn ich deinen Ärger in Teilen nachvollziehen kann, ist diese Selbsteinschätzung imho doch ziemlich schräg.
Ansonsten freue ich mich über ZuZ Europa, weil ich das erste nicht habe und dieses sich jetzt wenigstens auch noch in der Karte von TransAmerica unterscheidet... :)

Gruß, Gabriel

Hannes

Beitragvon Hannes » 3. April 2005, 14:38

Ich kann diese Ansicht nur teilen. Natürlich lebt ein Verlag vom Umsatz, aber so offensichtlich muss man seinen Kunden nun doch nicht das Geld aus der Tasche ziehen. Wie Thomas schon sagt, wäre alles in ordnung, wenn parallel zur Europa-Ausgabe ein Erweiterungsset für die Altbesitzer angeboten worden wäre. So aber riecht es hier streng nach Abzocke.

Hannes

celina77

Beitragvon celina77 » 3. April 2005, 15:33

Hallo,

ich hoffe ich habe es jetzt richtig verstanden...

Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses Spiel zuzulegen. Ich habe es leider noch nicht gespielt! Heißt es also, dass wenn ich ZuZEuropa habe das ZuZ nicht brauche, da es in weiten teilen identlisch ist??

Danke

lg celina77

Jan Ostmann

Beitragvon Jan Ostmann » 3. April 2005, 16:08

Hallo Celina,

die Änderungen im Vergleich zur 'alten' Version findest Du hier:

http://www.ticket2ridegame.com/index.php?t=europe&sub=changes&rid=&S=ba4ad93f8944a67c763671238068fb51

Wie sich das ganze spielerisch auswirkt kann ich Dir leider noch nciht sagen, da ich ZuZ - Europa noch nicht gespielt habe.

NiceDice, JanMS

Jan Ostmann

Beitragvon Jan Ostmann » 3. April 2005, 16:29

Thomas schrieb:
> Hätte man alternativ zu dieser
> Ausgabe einen Erweiterungssatz nur mit den Neuerungen auf den
> Markt gebracht, wäre es in Ordnung gewesen. Dann hätten die
> Käufer der ersten Ausgabe die Möglichkeit, für relativ wenig
> Geld in den Genuss der Neuerungen zu kommen.

Ich überlege mir gerade, ob das Spiel in Form einer Erweiterung wirklich (entscheidend) billiger geworden wäre!?

Was ist denn von dem Material in der Schachtel überflüssig? Es sind doch lediglich die 225 Züge, die 110 Waggonkärtchen und die 5 Holzklötzchen. Für diese gibt es aber aufgrund der vorherigen Ausgabe schon Druckvorlagen und 'Gußförmchen'. Sie sind in der Herstellung daher nicht so teuer.

Der USA-Spielplan kann nicht ohne weiteres für die spielerischen Erweiterungen verwendet werden. Tunnel und Fähren müssen auf dem Plan entsprechend gekennzeichnet sein. Billiger statt eines neuen Plans wären entsprechende Aufkleber für die Felder. Aber bitte - wer will das? Also: ein neuer Plan muss her - samt Druckvorlage etcpp.

Damit brauch man auch neue Zielkärtchen und die Bahnhöfe kommen auch noch hinzu.

Die Verpackung für den Spielplan samt Material einer Erweiterung wäre sicher auch nicht billiger geworden. Auch hier ist bereits alles (bis auf das gedruckte Bild auf der Packung) produktionstechnisch vorhanden. Und aufgrund des Planes wäre die Verpackung nicht viel kleiner geworden.

Ich kenne die Preise einzelnen Produktionspreise selbst nicht, aber ich denke, dass das Spiel dann vielleicht ca. 5 - 7 € billiger geworden wäre. Und dann müssten die Nuekunden - wie schon hier erwähnt wurde - ja erstmal das alte Spiel UND die Erweiterung kaufen, um das komplette Spiel zu erhalten.

In meinen Augen ist die entsheidung von Days of Wonder durchaus zu verständlich und vertretbar.
Ausserdem möchte ich nicht auf die schön gestalteten Ausstattung ihrer Spiele verzichtet. Denn: Das Auge spielt mit. ;-)

NiceDice, Jan

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 3. April 2005, 16:35

celina77 schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich hoffe ich habe es jetzt richtig verstanden...
>
> Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses Spiel zuzulegen. Ich
> habe es leider noch nicht gespielt! Heißt es also, dass wenn
> ich ZuZEuropa habe das ZuZ nicht brauche, da es in weiten
> teilen identlisch ist??

Genau, würde ich sagen, d. h. sage ich. ZuZE spielt sich unserer Meinung nach (ich spreche von mehreren Spielern und nicht im Pluralis Majestatis ;-)) deutlich spannender als das "Ur"spiel - Bahnhöfe, Tunnel, Fähren und viele kurze Strecken sind die kleinen Änderungen, die mehr Dampf in den Zug bringen.

Gutr Fahrt,
Ferdi

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Re: ZuZ Europa - ganz entspannt

Beitragvon Sönke Weidemann » 3. April 2005, 17:12

Hi!

ferdinand köther schrieb:
> Genau, würde ich sagen, d. h. sage ich. ZuZE spielt sich
> unserer Meinung nach (ich spreche von mehreren Spielern und
> nicht im Pluralis Majestatis ;-)) deutlich spannender als das
> "Ur"spiel - Bahnhöfe, Tunnel, Fähren und viele kurze Strecken
> sind die kleinen Änderungen, die mehr Dampf in den Zug bringen.
>
> Gutr Fahrt,
> Ferdi

Ich konnte die europa-Ausgabe jetzt zweimal spielen und hatte jedes Mal weniger Streß beim Spielen. Gerade durch die Bahnhöfe konnte ich wesentlich lockerer spielen, da ich ja durchaus auch Strecken nutzen kann, die nicht von mir belegt worden sind. Das schafft eine deutlich entspanntere Atmosphäre, was einigen der Runde sehr gut gefiel; ich selbst finde die alte Version spannender.

Gruß Sönke

Frank Schaubrenner

OT T Europa

Beitragvon Frank Schaubrenner » 3. April 2005, 20:57

mal sehen, weil ja TE in den Startlöcherns steht :-))

Gruss
Frank, der sich auf TE freut und ZUZE sicher mal probieren will

Jürgi

Beitragvon Jürgi » 3. April 2005, 20:59

Kann ich teilweise nachvollziehen. Hätte ich ZUZ schon zuhause, würde ich mich vermutlich auch ärgern. Ein Addon hätte es mit Sicherheit getan und wäre produktionstechnisch garantiert günstiger gewesen.

Da bei Zug um Zug bereits über 350.000 Exemplare übern Ladentisch gegangen sind, wundert es mich dennoch nicht, das man gerne noch mehr rausholen möchte.

Das ist nicht nur logisch, sonder auch legitim. Denn Days of Wonder ist nicht dafür da, das der geneigte Fan die Ware hinterher geschmissen kriegt, sondern ein ganz normales wirtschaftsorientiertes Unternehmen mit Ziel der Gewinnmaximierung. Die Mystery Train Erweiterung hat gezeigt, das die Fans auch mal so ein Bonus bekommen.

Und wenn jemand von Abzocken spricht, zockt er sich selber ab...weil er hätte es ja nicht kaufen müssen! Und wenn er es sich doch gekauft hat, wusste er doch von vornherein auf welches Produkt er sich einläßt.

Ajo, lieber Thomas, und wenn du meinst das du DoW hart triffst, weil du Ihre Spiele nicht mehr kaufst....dann lies nochmal ein paar BWL-Bücher. *g*

Ganz klar is jedoch, das DoW Materialmäßig teilweise in einer anderen Liga spielt. Und ich möchte solche Perlen wie "Piratenbucht" nicht missen!

Gruß

Jürgi

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 4. April 2005, 01:31

... nur nebenbei: Ich würde sehr stark wetten, dass Thomas bei dem "hart treffen"-Satz einfach das "NICHT" vor dem "hart" vergessen hat...

Diese Anmerkung nurmalso, bevor nochmal 5 Leute auf diesem unwichtigen Punkt herumreiten ;)

Im übrigen teile ich die Meining "wer es nicht für neu genug hält, muss es ja nicht kaufen". Den elementarsten spielerischen Gewinn bringt m.E. die simpelste Maßnahme der Europa-Version: Die gleichmäßige Anfangsverteilung der Verbindungskarten (jeder 1 lange Strecke + 3 kurze). Diese simple Variante lässt sich ohne weiteres auf das Grundspiel übertragen.
Ob die vielen kurzen Wegstrecken des Spielplans so ein großer Gewinn sind - ich weiß es nicht. Ich war nie ein Anhänger der These "der Sieg bei ZuZ führt einzig und allein über die langen Strecken", der gleiche Satz mit "auch [...]" ist vielleicht richtig.
Allerdings habe ich bei ZuZ-Europa nun den Eindruck, dass die Streckenpunkte gegenüber den Verbindungen fast zu stark in den Hintergrund geraten.

Zudem war Konkurrenz bei ZuZ schon immer schwierig: Man wusste nie sicher, wo der andere hin will. Da überlegte man sich jede potentielle Blockadestrecke zweimal. Nun kann ich meinen Kopf per Bahnhof regelmäßig aus der Schlinge ziehen. Das macht das Ärgern noch schwerer, wenn nicht unmöglich. Habe unweigerlich das Gefühl, dass bei "Europa" noch mehr jeder für sich spielt, als das bei der Ursprungsfassung schon der Fall war.

Fazit: Anfangsverteilung neugefasst = sehr gut, Tunnels/Fähren = nett, neuer Spielplan = so lala (s.o.), Bahnhöfe = naja, max. einer pro Spieler reicht vielleicht auch...

Habe aber erst 2 Partien gespielt, man möge mich also nicht für Fehleinschätzungen auf die Schienen binden. Ich mag übrigens beide Fassungen gerne...!

Nach(t)zügleiche Grüße,
Steffen

Fredy Nebel

Beitragvon Fredy Nebel » 4. April 2005, 15:02

Wie kommt es, dass ihr Europa schon gespielt habt =? Gibts das in Deutschland schon zu kaufen ?

Ein Schweizer namens Fredy

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 4. April 2005, 15:07

Also, wenn man ZuZE als Addon hätte machen wollen, müsste der alte Spielplan ZUZ beklebt werden!
Außerdem würde die neue Bahnhofsregel wohl kaum zum Tragen kommen, weil der Amerikaplan dafür einfach zu viele und zu lange Strecken besitzt!

Bevor du dir ein Spiel kaufst, solltest du dich informieren, was dich erwartet! Ich finde es durchaus gelungen, dass sich die Spieler hier zu Lande einfach entscheiden können, ob sie lieber in Europa oder Amerika Züge legen wollen und direkt ein komplettes Spiel haben ohne sich vorher das Grundspiel zulegen zu müssen.

Aber diese gesamte Diskussion hat man in den letzten Jahren ständig bei den Spielen des Jahres!

Bei Siedler war die Diskussion groß, weil man nicht verstand, warum es nicht schon in der Grundversion für 6 Spieler war und man dafür erst ein Addon benötigte!

Bei Carcassonne das selbe!

Alhambra hat nette Module, aber ohne das Grundspiel taugen sie nichts!

Irgendwie ist es immer das gleiche - und immer wieder aus Sicht des Verlages verständlich!

Wenn die Damen und Herren bei DoW ihren Arbeitsplatz auf lange Sicht sichern wollen, müssen sie Zahlen schreiben. Und die Gewinnspanne bei ZUZE ist wahrscheinlich größe als bei ZUZE-das Addon zu ZUZ.
Also machen die es als eigenständiges Spiel!
Wo ist das Problem???

Und deshalb werde ich mir nach wie vor all die Spiele zulegen, die mich nach meinen Recherchen interessieren und auch nach wie vor ein paar Spiele darunter erwerben, die ich besser im Laden stehen gelassen hätte ( z.B. Flandern). Und ich werde deshalb bestimmt nicht irgendeinen Verlag mit Nichtachtung strafen, zumal diesen das wohl selten wenig interessieren dürfte!

Abgesehen davon: ZUZE ist meiner Meinung nach nicht ansatzweise so gut wie ZUZ! Zwar sind die Fähren und Tunnel-Regeln neu und interessant, die Bahnhöfe aber nehmen einem dieses tolle Kribbeln im Bauch, was man hatte, wenn man das normale ZUZ spielte, weil man ständig Angst hatte, der Gegner würde einem die Strecke verbauen. Es ist bei weitem weniger spannend, als das gut alte!

Gruß Markus

p.S.: Ich freue mich schon auf Zug um Zug - die Welt! Das ist ein Addon mit neuem doppelt so großen Spielplan und neuen Streckenkarten. Nachteil: Es wird nur spielbar sein, wenn man alle Zug-Spielfiguren aus ZUZ und ZUZE besitzt! ;-)

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 4. April 2005, 15:09

Ich denke schon, zumindest hab ich es im Regal stehen!
Ein Freund hat es mir besorgt!

Ein Deutscher namens Markus

Thomas Rosanski

Zug um Zug Europa bereits erhältlich

Beitragvon Thomas Rosanski » 4. April 2005, 15:15

Fredy Nebel schrieb:
> Wie kommt es, dass ihr Europa schon gespielt habt =? Gibts
> das in Deutschland schon zu kaufen ?

Ja, Zug um Zug Europa gibt es bereits seit etwa ein, zwei Wochen.
siehe auch www.zugumzug.com/index.php?t=msg&th=3631

Nebenbei: Die Frage nach Erweiterung/komplett neues Spiel und die damit eingehende Preisfrage wurde auch schon im Zug um Zug Forum schon diskutiert, siehe http://www.zugumzug.com/index.php?t=msg&th=3537

ferdinand köther

Re: ZuZ Europa - ganz entspannt

Beitragvon ferdinand köther » 4. April 2005, 15:16

Sönke Weidemann schrieb:

.........
> Ich konnte die europa-Ausgabe jetzt zweimal spielen und hatte
> jedes Mal weniger Streß beim Spielen. Gerade durch die
> Bahnhöfe konnte ich wesentlich lockerer spielen, da ich ja
> durchaus auch Strecken nutzen kann, die nicht von mir belegt
> worden sind.

Genau, falls Dir niemand zuvor kommt und Du 4 Punkte dafür opfern willst.

> Das schafft eine deutlich entspanntere
> Atmosphäre, was einigen der Runde sehr gut gefiel; ich selbst
> finde die alte Version spannender.

Was ja auch absolut in Ordnung ist und nur mal wieder wunderbar beweist, wie verschieden die Geschmäcker sind, zum Glück!

Tschüß
Ferdi

Heinrich Tegethoff

Re: Zug um Zug Europa (+ Platzbedarf!)

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 4. April 2005, 16:24

Jan Ostmann schrieb:
> Ich überlege mir gerade, ob das Spiel in Form einer
> Erweiterung wirklich (entscheidend) billiger geworden wäre!?
>
> Was ist denn von dem Material in der Schachtel überflüssig?
> Es sind doch lediglich die 225 Züge, die 110 Waggonkärtchen
> und die 5 Holzklötzchen. Für diese gibt es aber aufgrund der
> vorherigen Ausgabe schon Druckvorlagen und 'Gußförmchen'. Sie
> sind in der Herstellung daher nicht so teuer.

Hallo Jan,

wenn 225 Züge und 110 Waggonkärtchen nicht schon einen wesentlichen
Anteil an den Herstellungskosten ausmachen, was dann? Der Plan: ja,
die neuen Aufträge: nein. Die Bahnhöfe machen es nicht aus.

Ich habe mir ZuZ mit der ungeliebten Nordamerika-Karte nur zugelegt, weil
es zu dem Zeitpunkt noch hies, es wird eine Europa-[b]Erweiterung[/b] geben.
Jetzt ist es ein eigenes Spiel, und ich bin sauer.

** Neben dem Material wird hier bisher auch übersehen, daß eine
Europa-Karte mit Aufträgen dazu nur halb so groß ist wie das gleiche mit 225
Waggons. Man nehme Knizias "Herr der Ringe" und deren Erweiterungen als
Vorbild! Ich bräuchte doppelten Platz im Regal, und den räum ich nicht ein.

- Ich habe jetzt die Europa-Ausgabe gespielt, und es ist halt ein etwas anderes
aber sehr ähnliches Spiel. "Besser oder schlechter" ist stark davon abhängig,
was einem vorher mehr oder halt weniger gefiehl.

Entsprechend vergleiche ich es mit dem "blauen" und dem "grünen" Carcassone.
Wieder das gleiche Spiel, als Variante, nicht mehr. Aber bei CC-Jäger und
Sammler ist nahezu das gesamte Spielmaterial anders, und rechtfertigt sowohl
den zweiten Vollkauf und den zweiten Platzbedarf, wenn man denn beide
Versionen möchte.

Die auf maximalen Gewinn ausgelegte Verlagspolitik wäre für mich in
Ordnung, wenn eben nicht schon 350.000 verkauft wären: die meisten
Spieler haben nämlich schon ein ZuZ, und wer jetzt Europa möchte, der
wird neben der Variante auch das nahezu doppelte Material im Regal haben.
Liest man dann noch in der Spielbox, wann man einem Spiel eine Erweiterung
gönnen kann (->Im Schatten des Drachen) und wann eben nicht, ZuZ aber alle
wichtigen Kriterien [i]für[/i] eine Erweiterung erfüllt, dann ist es halt nur
Gewinnmaximierung als Verkaufspolitik und nicht der Fokus auf die
Zufriedenstellung der [b]vorhandenen[/b] Kunden. ZuZE wird es damit nicht
in mein Regal schaffen, was es als gelungene Variante gerne täte.

Um es zu erwähnen: die Waggonkarten von ZuZE sind wesentlich größer,
der Kostenvorteil der vorhandenen Druckvorlage entfällt hier. Die neuen
Karten sind natürlich besser, aber wenn vorhanden, dann unnötig.

Servus,
Heinz

Lorion

meine Meinung zu Zug um Zug Europa

Beitragvon Lorion » 4. April 2005, 17:01

Ich finde das Spiel besser als die Amerikaversion! Dort war es ja so, dass man zum gewinnen eigendlich jedesmal die gleiche Strecke gebaut hat: Seattle/LA - NY/Miami. Auf diesen Strecken finden sich sowohl die besten Aufträge als auch die längsten Strecken. Außerdem hat es dann und wann genervt, wenn man kein Glück mit den Aufträgen hat und verliert obwohl man eigendlich keinen Fehler gemacht hat.
Der Glücksfaktor Aufträge ist bei der Europaversion ziemlich verkleinert worden. Die großen Aufträge mit 20 Punkten gibt es nur noch vor Spielbeginn. Alle weiteren Aufträge liegen zwischen 6 und 13 Punkten. Die Bahnhöfe verkleinern zwar den Ärgerfaktor, doch selbst wenn man einen Bahnhof für eine Teilstrecke hat, muss man immer noch den Rest der Strecke ausbauen. Bei dem dichten Streckennetz in Europa kann es dann schon mal vorkommen, dass eine Stadt wie Amsterdam innerhalb von einer Runde komplett zugebaut ist.
Alle Spieler liegen in den Punkten sehr viel weiter zusammen, so dass die längste Strecke oder ein Bahnhof weniger schon mal den Ausschlag geben kann.
Die Tunnel und Fähren führen dazu, dass Lokomotiven doch wieder ziemlich begehrt sind und es weniger Runden gibt, in denen man lieber 2 Karten vom Stapel nimmt anstatt eine Lokomotive sicher zu haben. Der Ärgerfaktor Tunnel bringt vereinzelt zusätzliche Spannung ins Spiel, ist aber nicht so ausschlagebend, dass allein dadurch ein Spiel entschieden wird.
Insgesammt sind alle Neuerungen verständlich und verschieben das Spiel mehr von Glück in Richtung Strategie. Trotzdem bleibt das Spielgefühl das selbe. Wer bei Zug um Zug noch nicht zugeschlagen hat, sollte es spätestens hier tun!