Anzeige

Alhambra - alle drei Erweiterungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frédéric Nebel

Alhambra - alle drei Erweiterungen

Beitragvon Frédéric Nebel » 5. April 2005, 11:56

Hallo allerseits

Ich bin nun stolzer Besitzer aller Erweiterungen (die übrigens alle bequem in einer Schachtel Platz finden).

Mich würde interessieren wie ihr die spielt und welche eure Favoriten sind. Ich mach mal den Anfang:

Die Wechselmünzen und die Karten mit zwei Geldfarben drauf gehören zum Inventar. Immer dabei.

Charakterkarten: Meistens dabei. Super.

Wesir: Darf man genau einmal benutzen, dann kommt er weg.

Dieb: 2 pro Spieler, dann weg.

Tor: 1 pro SpielerIn. Als Aktion einmal einsetzen.

Mauer: Find ich nicht gut. Wenn, dann 2 Karten pro Mitspieler mit entsprechenden Mauern von Anfang an zur Verfügung.

Bauhütten: 2 pro Farbe offen ausliegend, jeder darf drei bauen.

Feldlager: 6, offen ausliegend. Jerder darf eins kaufen.

Figuren (wie heissen die schon wieder, fliegende Händler ?): Nie (kann jemand haben, wenn er oder sie will....)

Karten mit Gebäuden drauf: Zwei pro Spieler. Müssen bei einer Wertung aufgedeckt werden, wenn schon gebaut.

Eine fehlt noch, welche ?

Bin gespannt auf eure Beiträge !!

Gruss

Frédéric

Markus N.

Re: Alhambra - alle drei Erweiterungen

Beitragvon Markus N. » 5. April 2005, 15:13

Habe auch alle drei Erweiterungen und mächtige Platzprobleme!
Da ich das Spiel auch gelegentlich unterwegs mitnehme, möchte ich ungern zwei Schachteln mitnehmen und deshalb bleiben meistens einige Erweiterungen auf der Strecke.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich eh nicht auf elle Elemente konzentrieren kann und es meistens immer die gleichen Sachen sind, die man benötigt. Konkret:
1) die Wechelmünzen finde ich recht sinnvoll und werden von uns auch seit Erscheinung immer genutzt. Manchmal intensiver, manchmal weniger!

2) die in deiner Auflistung fehlenden Diamanten sind ebenfalls seit Erschinung immer dabei.

Diese beiden lassen sich auch Neueinsteigern problemlos vermitteln, ohne das es zu kompliziert wird!

3) die Feldlager haben wir eigentlich auch immer dabei, da es eine der wenigen Möglichkeiten ist schnell Punkte zu machen, wenn man bereits zurückliegt!

Was wir nie dabei hatten und wohl auch nicht benutzen werden ist der Wesir, der Dieb, die Händler und die Charakterkarten, da die ersten Beiden wohl erst im Spiel zu 4 oder 5 interessant werden - wir aber meisten zu 2 oder 3 sind bleiben die Charakter ebenfalls raus. Versteigerung zu zweit ist auch blöd! Die Händler sind meiner Meinung nach zu weit entfernt vom Spiel und verkomplizieren, dass ansich einfache Spiel nur unnötig! Außerdem gerät das Bauen der Gebäude und erreichen der Mehrheiten so zu stark in den Hintergrund!

Mir ist übrigens aufgefallen (warum erst jetzt. weiß ich auch nicht), dass jede Erweiterung gleich aufgebaut ist!
1) Geld (Diamanten, Wechselstube, Münzen)
2) Mauer (Tore, Mauerkarten, Feldlager)
3) Zug (Dieb, Wesir, Charakter)
4) Punkte (Händler, Bauhütten, Bonuskarten)

Gruß Markus