Anzeige

[Variante]St.Petersburg (Test)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robert Vötter

[Variante]St.Petersburg (Test)

Beitragvon Robert Vötter » 6. April 2005, 08:03

Ich hatte mir damals das Spiel St.Petersburg gekauft,weil die meisten im Forum total euphorisch waren.

Tja,zu zweit haben wir gespielt und es war irgendwie fad und langweilig.

Somit kam mir die Idee zu dieser Variante: (Wobei ich das noch testen muß und vielleicht noch Änderungen machen muß)

Zu zweit spielt man nur auf 4 Felder
Zu dritt spielt man nur auf 6 Felder

Die Frage ist,ob man das Geld auch noch kürzen sollte und vielleicht ein paar Gebäude weggeben soll.

Ideen etc. wünschenswert

Gruß
Robert

Jürgi

Re: [Variante]St.Petersburg (Test)

Beitragvon Jürgi » 6. April 2005, 08:16

Zu zweit auf nur 4 Feldern? Dann dauert das Spiel locker 2 Stunden. Mit den acht Feldern brauchen wir auch um die 45 Minuten.

Und Gebäude rausnehmen ? Das verstehe ich jetzt nicht, einerseits ist dir St. Petersburg zu fad, andererseits willst du sogar die Gebäudevielfalt verkleinern. :)

Gruß

Jürgi, dem St. Petersburg sehr gut gefällt, und bis dato eines der besten Zwei-Spieler-Games ist

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 6. April 2005, 08:58

Jürgi schrieb:
>
> Zu zweit auf nur 4 Feldern? Dann dauert das Spiel locker 2
> Stunden. Mit den acht Feldern brauchen wir auch um die 45
> Minuten.
>
> Und Gebäude rausnehmen ? Das verstehe ich jetzt nicht,
> einerseits ist dir St. Petersburg zu fad, andererseits willst
> du sogar die Gebäudevielfalt verkleinern. :)
>
>
> Gruß
>
> Jürgi, dem St. Petersburg sehr gut gefällt, und bis dato
> eines der besten Zwei-Spieler-Games ist

Genau deshalb denke ich mir,ein paar Gebäude rauszunehmen,damit es nicht so lange dauert.

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 6. April 2005, 12:05

Robert Vötter schrieb:
> Ich hatte mir damals das Spiel St.Petersburg gekauft,weil die
> meisten im Forum total euphorisch waren.
>
> Tja,zu zweit haben wir gespielt und es war irgendwie fad und
> langweilig.

Ich ducke mich schon mal weg, denn ich finde entgegen der subjektiv wahrgenommenen breiteren Forumsmeinung weder Sankt Petersburg noch Diamant oder Zug um Zug besonders prickelnd.

Von daher kann ich verstehen, wenn du für dein gekauftes Exemplar mehr Spielspaß durch eine Variante haben willst. Aber meinst du wirklich, dass diese Änderungen zum Erfolg führen können, ohne die Spielbalance zu stören?

Wenn es dir doch eh nicht so richtig gefällt, verkauf es wieder und leg dir ein besseres und für zwei Personen geeignetes Spiel zu. Man muss nicht in jeden Fehlkauf Ziet investieren, obwohl er dadurch vielleicht nicht besser wird, das frustet dann noch mehr ...

Michael
(fand gestern Manila sehr schön)

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 6. April 2005, 12:31

Hallo Michael,

Durch die kleine Änderung versuche ich einmal,das die Balance stimmt.Danach kann ich noch mit den Gebäuden rumspielen (Was kann man weggeben etc.)

Falls das nicht klappt,schmeiße ich natürlich das Spiel weg ;).
Die Zeit,die ich für diese kleine Variante investiere ist noch zu gering,als das Frust aufkommen könnte.

Zu Zug um Zug:
Meines Erachten auch ein Spiel,welches für mehrere Personen gedacht ist. Zu zweit baut jeder vor sich her und man ist kaum gefordert.

Zu Diamant:
Am liebsten spiele ich es mit Kindern. Da macht das ganze Spaß. Mit Erwachsene habe ich auch schon gespielt,aber die "rümpfen" die Nase.

Robert (Der gerne Varianten ausdenkt,solange sie das Spielprinzip nicht zu sehr verändern [Ausnahme bei Hive und Herr der Ringe])