Beitragvon Klaus » 8. April 2005, 17:26
Peter Steinert schrieb:
>
> Hallo,
>
> als Freund des "spielerischen Rituals" kann ich es kaum
> erwarten, Eure Meinungen für eine mögliche 5er-Liste zu
> erfahren.
> Und nachdem nun gleich mehrere Spekulationen über den
> Hauptpreis durchs Forum schwirren, platze ich einfach mal mit
> meinen Favoriten heraus.
> Wer will, kann ja mitplatzen ;-)
Hallo Peter, weil man so schön Bezug nehmen kann, schreib ich einfach mal in deine Anmerkungen rein.
> - Manila (Zoch):
Ich halte Manila - auch hier im Forum - für ziemlich überbewertet. Verglichen mit anderen Würfel-Glücksspielen (wie z.b. Can´t stop) verfliegt hier der Spielreiz doch recht schnell. Und parallel zu dem reinen Glück hat man dann noch die, wie ich finde, nicht gut zum Spiel passenden Anteilsscheine, die bereits, je nach Verteilung, von Anfang mit bestimmen, welche am Ende eher viel und welche eher wenig wert sein werden. Kann die Begesisterung also nur bedingt nachvollziehen; bei uns war jedenfalls schnell die Luft raus.
> - Ubongo (Kosmos):
Kenne ich (leider!) noch nicht.
> - China (Abacus):
Ist bis auf geringe Ausnahmen identisch mit K&K. Und das war schon mal auf der Liste. Wenn jetzt auch noch _identische_ Spiele eine Wiederaufnahme finden, versteht ich die Welt nicht mehr.
> - Kreta (Goldsieber):
Da spekulier ich nicht mit.
> - Palazzo (Alea/Ravensburger):
s. Kreta.
(Lt. website soll das Spiele eher Ende April erscheinen; dann hat die Jury vermutlich schon ihre (Vor)Auswahl getroffen, oder?)
> - Die Gärten der Alhambra (Queen):
Floppte bei uns total. "Langweilig" war noch das mildeste Wort ... :-)
> - Amazonas (Kosmos):
Kenne ich leider noch nicht.
> - Louis XIV (Alea):
Wird es das Raja der diesjährigen 5er-Liste sein?
DSP? Ich denke schon!
> - Der Turmbau zu Babel (Hans im Glück):
Auch hier wollte keine rechte Freude in unseren Runden aufkommen. Irgendwie wenig originell, wenig mitreißend. Eher lala als o la la.
> - Pompeji (Amigo):
Könnte was sein, ja.
> - In 80 Tagen um die Welt (Kosmos):
Auch hier eher gemischte Gefühle. Man bleibt nach einer Partie zumeist ein wenig ratlos, warum jetzt wer gewonnen bzw. verloren hat.
> Niagara (Zoch):
> Zu viele gute Spiele von Zoch. Im Zweifelsfalle "Manila" ;-)
Stimmt, sehe es aber eher umgekehrt. Wenn, dann Niagara (hat mehr "standing"; bleibt länger spaßig).
> Heckmeck am Bratwurmeck (Zoch):
> Ist natürlich eigentlich Schamrrn. Zu klein, zu simpel, zu
> Knizia. Aber das Spiel ist sooo cool. Ich liebe es :-)
Die eine Partie verläuft gut, die andere ist einfach nur frustrierend. Ist doch zuviel Glück, um auf Dauer interessant zu bleiben.
Was noch?
- Verflixxt
Könnte was sein; simpel, aber spaßig - und durchaus intelligent.
Hat m.E. mehr Massenwirkung als z.B. Manila.
- Himalaya
Schwer zu sagen. Nach der 3., 4. Partie verlor es bei uns dann doch an Spannung, da wir langsam feststellten, dass das Glückselement (wann werden welche Handelsscheiben aufgedeckt), doch ganz erheblich, teilweise sogar spielentscheidend war.
- Australia
Nach der Besprechung in der Spielbox trau ich ihm bei der Jury nicht mehr viel zu.
In unseren Runden waren die Reaktionen eher gemischt. Dem einen gefiels, dem anderen gar nicht.
Meine 5er wäre also (alphabetisch):
- Bei allen nicht auf der Rechnung
- Louis XIV
- Niagara
- (Ubongo)
- Verflixxt
Grüßle
Klaus