Anzeige

[RF] Skip-Bo: Verständliche Spielregel?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Ralf Rechmann

[RF] Skip-Bo: Verständliche Spielregel?

Beitragvon Ralf Rechmann » 10. April 2005, 00:18

Hallo,

ich habe eben zur Vorbereitung zu einem gemütlichen 4er-Spieleabend am Sonntag, bei dem eher leichtere Kost auf den Tisch kommen soll, die Regeln von Skip-Bo (Matell) durchgelesen. Und nochmal durchgelesen. ... Irgendwie weiss ich zwar jetzt, dass man seinen persönlichen Kartenstapel abbauen soll und wer das zuerst schafft, der hat gewonnen. Aber wann und wie und warum nur die oberste Karte vom eigenen Stapel gezogen und aufgedeckt wieder auf diesen gelegt wird, ist mir ein absolutes Rätsel.

So kompliziert kann das Spiel eigentlich nicht sein, nur die Regeln sind ein absoluter Grauss: völlig ungeordnet, zweimal taucht ein Absatz über das Spielziel auf und da steht zweimal was unterschiedliches, schwammige Formulierungen ...

Kann mir jemand das Spiel in ein paar Sätzen verständlich erklären oder gibt es irgendwo eine verständliche Spielanleitung? Weil wenn ich in meiner Selbstüberschätzung als Brettspielexperte schon scheitere, was manchen die UNO-Normalspieler nur mit dem Spiel?

Thx/Bye
Ralf

Benutzeravatar
Holger

Re: [RF] Skip-Bo: Verständliche Spielregel?

Beitragvon Holger » 10. April 2005, 10:21

Tach,
ist doch eigentlich ganz einfach.
Jeder hat einen eigenen verdeckten Kartenstapel, von dem jeweils die oberste Karte aufgedeckt wird.
Dann zieht jeder Spieler vom verdeckten allgemeinen Kartenstapel je 5 Karten. Dann werden diese Karten versucht von 1-12 abzulegen. Stimmt in der Reihenfolge die Karte auf dem eigenen Nachziehstapel überein, kann diese sofort abgelegt werden. Danach wird wieder vom eigenen Nachziehstapel ene karte umgedreht. Wenn du Glück hast, kannst du diese auch wieder anlegen.
Sollte deine Kartenhand leer sein, so darfst du sofort wieder 5 Karten vom allgemeinen Nachziehstapel nachziehen.
Wenn du nicht mehr ablegen kannst, legst du eine Karte auf einen von 4 offenen Ablagestapeln, die sich jeder selbst anlegt.
Du mußt unterscheiden zwischen ; eigenen sowie allgemeinen Nachziehstapel. Und natürlich den eigenen Ablagestapeln.

Wenn ein Stapel von 1-12 durchgespielt wurde, kommt der erst beim nächsten mischen ins Spiel zurück.

Verspielte Grüße
Holger

Benutzeravatar
Ralf Rechmann

Re: [RF] Skip-Bo: Verständliche Spielregel?

Beitragvon Ralf Rechmann » 11. April 2005, 11:47

danke für die erklärung - auch wenn der spieleabend gestern leider ausgefallen ist, so weiss ich fürs nächste mal dann bescheid. :)

cu/ralf


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste