Beitragvon ferdinand köther » 11. April 2005, 00:17
Nachdem ich nun diesen vielgesuchten Klassiker ersteigert habe ("muß man halt einfach haben", O Sammlerelend!), war mir anno dunnemals irgendwie durchgerutscht, mußte er natürlich auch mal gespielt werden - ohne große Erwartungen, die wurden auch erfüllt ;-)
Entsetzt, nein eher belustigt (auch wenn's traurig ist) bin ich darüber, daß damals genau wie heute die Kunst des Regelschreibens wenig verbreitet war. Eigentlich nix neues, aber bei solch einem einfachen Familienspielchen (was nicht abwertend gemeint ist) hätte ich zumindest erwartet, daß irgendwo eine klare Aussage hinsichtlich der Spielerreihenfolge getätigt ist.
Pustekuchen! "Nach diesem Zug bringen reihum im Uhrzeigersinn die Mitspieler ihre Gespanne auf die gleiche Weise ins Rennen."
OK, sie sind ins Rennen gebracht, und dann? In einer alten spielbox-Rezension wurden die Regeln, von (anderen) Kleinigkeiten abgesehen, als vollständig und klar bezeichnet - na gut, von dem Rezensenten habe ich auch sonst nix mehr gehört, meine gelesen. Hat der eine andere Regel gehabt als ich? Leicht verknittert zwar, aber gut erhalten (die Regel meine ich, obwohl, bei genauerer Betrachtung ...) war halt gebraucht, und wegradiert hat auch niemand was.
Wir haben's dann so gespielt, daß in jeder Runde immer in Reihenfolge der Positionen gespielt wurde, von vorne nach hinten, hätte man z. B. auch andersherum machen können.
Nach einiger Recherche habe ich dann schließlich irgendwo auf 'ner englischen Seite relativ klar heraugefunden, daß ainfach immer weiter reihum im UZS gespielt wird - wie langweilig!
Langer Rede kurzer Sinn - wie spielt ihr es denn, falls überhaupt nochmal hin und wieder? Sieht ja schön aus und ist auch ganz nett, vor allem für Kinder.
Habe ich in der kurzen, mit vielen banalen Tips "angereicherten" Regel trotz ungläubig -zigfachem Durchlesen den entscheidenden Hinweis übersehen?
OK, die Änderung der Sitzordnung bei mehreren Rennen ist ein gewisser Hinweis in diese Richtung, aber entscheidend? Klare Aussage? Keine Spur.
Morituri te salutant
Ferdi
PS. Circus Maximus von AH ist für mich immer noch das beste Wagenrennenspiel, zwar längere und einigermaßen komplizierte Regeln, aber klare (!) Regeln. Und Circus Imperium von Fasa ist auch nicht übel, aber noch komplizierter. Sehr einfach aber flott und fetzig ist Arena Maximus von Fantasy Flight, und das gute alte Ben Hur von Jean du Poe(mit 2 Pünktchen)l ist auch 'ne Klasse für sich; ganz anders, aber auch witzig ist Ben Hurt von Cheapass Games (= Ben Hust von Truant als deutsche Ausgabe) ... halt, ich gerate ins Schwärmen, ich liebe Wagenrennenspiele.