Anzeige

[RF] Boomtown

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Fabian Pfitzenmaier

[RF] Boomtown

Beitragvon Fabian Pfitzenmaier » 17. April 2005, 00:58

Hallo Goldsucher,

gerade habe ich Bommtown ausgepackt, und ich habe es - mangels Mitspieler um diese Uhrzeit ;-) - gleich mal zu dritt gegen mich selbst ausprobiert! (ich weiß, es ist schon grenzwertig, wenn man sich selbst belauert, beraubt oder ausbombt, aber was will man machen, wenn einen die Spielsucht überkommt? ;-) ) Dabei stellte sich mir folgende Frage:
Mich würde interessieren, ob Ihr Euer Gold

A) während des Spiels sichtbar vor Euch ablegt oder ob Ihr
B) mit verdeckten Goldchips spielt ?

In der Spielregel wird weder das eine noch das andere propagiert (sofern ich nichts übersehen habe).

Für A) sprechen das schöne Peep von Hartmut ("Alles was man während des Spiels erwirbt, liegt offen vor einem auf dem Tisch, sowohl das Gold als auch alle Karten") oder auch die gelungene Spielkritik auf h@ll9000 ("Zudem fällt es mit den Chips leicht, das Kapital der Mitspieler im Auge zu behalten.")

Für das Ersteigern der Minenkonzessionen halte ich beide Varianten für reizvoll!

Und, wie spielt Ihr es?

Gruß
Fabian (der übrigens gerade haushoch vor sich selber gewonnen hat ;-) )

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [RF] Boomtown

Beitragvon Christian Hildenbrand » 17. April 2005, 03:14

Huhu,

ja, die gleiche Frage haben wir uns die Tage auch gestellt, als wir mit einem Verantwortlichen von Face2Face Boomtown spielten.

Auf unsere Frage hin kam von ihm die Antowrt, daß das Geld [b]offen[/b] gehalten werden soll. Das liegt daran, daß hier in USA für gewöhnlich nie mit verdeckt gehaltenem Geld gespielt wird wenn nicht ausdrücklich angegeben. Das liegt daran, daß es hier scheinbar genug Verrückte gibt, die versuchen während dem Spiel mitzuzählen, wieviel Geld jeder hat. Das würde das Spiel nur unnötig in die Länge ziehen.

Wir waren da etwas erstaunt, zumal wir seit Anbeginn der Boomtown-Zeit mit verdecktem Geld gespielt haben. Und wir bevorzugen auch weiterhin diese Form, die in der nächsten deutschen Regelauflage wohl auch als Option festgeschrieben werden soll.

Viele GRüße aus Übersee,

Christian

Benutzeravatar
Hartmut

RE: [RF] Boomtown

Beitragvon Hartmut » 17. April 2005, 09:39

"Christian Hildenbrand" hat am 17.04.2005 geschrieben:
> Huhu,
>
> ja, die gleiche Frage haben wir uns die Tage auch gestellt,
> als wir mit einem Verantwortlichen von Face2Face Boomtown
> spielten.
>
> Auf unsere Frage hin kam von ihm die Antowrt, daß das Geld
> [b]offen[/b] gehalten werden soll. ...

Hallo Fabian & Christian,

in der Tat habe ich die Regel nach diesem Detail bislang nicht abgesucht. Somit beruht diese im PEEP beschriebene Eigenschaft auf der allerersten Partie, in der ich das Spiel am Stand von Face2Face auf der SPIEL in Essen erklärt bekommen habe.

Für die Taktiken im Spiel ist es natürlich nicht unerheblich zu wissen, wer geldtechnisch gerade in Führung liegt (sind ja Siegpunkte!), wie weit ein Gebot reichen kann und von wem mir dadurch Konkurrenz um begehrte Karten erwächst.

Ich denke, beide Spielweisen dürften für sich genommen interessant sein und ihre Berechtigung haben, ich werde sicher auch mal "verdeckt" spielen, wenn ich persönlich es allerdings nicht so sehr mag, ständig Plastikchips in leicht verschwitzten Händen zu halten (Sichtschirm aus anderem Spiel muss herhalten).

Hartmut

PS: @Fabian: Glückwunsch zum "Sieg" in Deiner ersten Partie ;-)

Benutzeravatar
Peter Neugebauer
Kennerspieler
Beiträge: 171

RE: [RF] Boomtown

Beitragvon Peter Neugebauer » 17. April 2005, 13:07

"Boomtown" wird zur Zeit bei uns sehr gerne und dementsprechend oft gespielt. Ich halte die Version mit den verdeckten Chips schon deshalb für besser, weil man dann nicht ausrechnen kann, wie es um das Kapital der Mitspieler bestellt ist. Dadurch bleibt Unwägbarkeit im Spiel, was Spannung aufbaut. Man muss intuitiver spielen und das gefällt uns/mir.

Mit dem Geld in Händen ist das eigentlich auch kein Problem, weil die Chips am Rand geriffelt sind und deshalb gut ineinander greifen und platzsparend auch in kleinen Händen versteckt werden können. Außerdem kann man ja jederzeit niedrige Münzwerte gegen höhere eintauschen.

Bei uns ergab sich in einer der letzten Partien folgende (einfach zu schließende) Regellücke. Was macht man mit einer Bardame wenn noch keine Bar versteigert wurde? Nehmen und ohne Effekt liegen lassen, bis man eine Bar ergattert hat? So haben wir's gemacht. War billig zu haben diese Dame.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Wolfgang Ziemer

RE: [RF] Boomtown

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 17. April 2005, 13:33

"Peter Neugebauer" hat am 17.04.2005 geschrieben:

> Bei uns ergab sich in einer der letzten Partien folgende
> (einfach zu schließende) Regellücke. Was macht man mit
> einer Bardame wenn noch keine Bar versteigert wurde? Nehmen
> und ohne Effekt liegen lassen, bis man eine Bar ergattert
> hat? So haben wir's gemacht. War billig zu haben diese Dame.
>

Hallo Peter!

Dieser Fall ist aber durch die Regeln im Regelheft abgedeckt. Und zwar steht dort auf Seite 5 unter "Die Ereigniskarten" folgendes:

Es kann vorkommen dass ein Spieler eine Ereigniskarte aussucht, welche er im Moment nicht benutzen kann (beispielsweise Gouverneur falls er kein Bürgermeisteramt oder Bardame und er keine Bar besitzt). In diesem Fall behält der Spieler die Karte offen vor sich. sie hat solange keinen Effekt, bis der Spieler ein Bürgermeisteramt erhält oder eine Bar sein eigen nennt.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Peter Neugebauer
Kennerspieler
Beiträge: 171

RE: [RF] Boomtown

Beitragvon Peter Neugebauer » 17. April 2005, 14:05


>
> Dieser Fall ist aber durch die Regeln im Regelheft abgedeckt.
> Und zwar steht dort auf Seite 5 unter "Die Ereigniskarten"
> folgendes:
>
> Es kann vorkommen dass ein Spieler eine Ereigniskarte
> aussucht, welche er im Moment nicht benutzen kann
> (beispielsweise Gouverneur falls er kein Bürgermeisteramt
> oder Bardame und er keine Bar besitzt). In diesem Fall behält
> der Spieler die Karte offen vor sich. sie hat solange keinen
> Effekt, bis der Spieler ein Bürgermeisteramt erhält oder eine
> Bar sein eigen nennt.
>
> Gruß Wolfgang

So ist das, da spielt man und spielt man und meint die Regel verinnerlicht zu haben und da ist dann so eine eindeutige Regelpassage nicht im Bewusstsein. Danke für die Aufklärung.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Fabian Pfitzenmaier

RE: [RF] Boomtown

Beitragvon Fabian Pfitzenmaier » 17. April 2005, 21:56

Hallo Hartmut,

> Ich denke, beide Spielweisen dürften für sich genommen
> interessant sein und ihre Berechtigung haben

Das denke ich auch!

> wenn ich persönlich es
> allerdings nicht so sehr mag, ständig Plastikchips in leicht
> verschwitzten Händen zu halten

Ja, ja, das Problem kommt mir bekannt vor: Bei "Geschenkt ... ist noch zu teuer" waren meine Hände bisher vor Anspannung nicht nur "leicht" verschwitzt ;-)

> (Sichtschirm aus anderem Spiel muss herhalten).

Guter Tipp!

> PS: @Fabian: Glückwunsch zum "Sieg" in Deiner ersten Partie ;-)

Ähem, Danke ;-) Wenn ich solch eine Partie nicht gewonnen hätte, welche dann? :-)

Gruß
Fabian (hoffentlich finden sich bald reale Mitspieler!)

Benutzeravatar
Fabian Pfitzenmaier

Danke!

Beitragvon Fabian Pfitzenmaier » 17. April 2005, 21:58

Danke für Eure Erfahrungen!
Fabian


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste