Anzeige

heroscape

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
robert

heroscape

Beitragvon robert » 19. April 2005, 22:08

Hallo Spieler,

wer weiß etwas neues über Heroscape?
- kommt dieses Jahr wirklich, wie bereits im Herbst im Forum angedeutet
eine deutsche Version? ( Dann würde ich mit einem Kauf noch abwarten)

-Bei meinem Spielehändler wird derzeit eine "Master"-Version
angeboten (ca.80 €), wisst Ihr vielleicht, was darunter zu verstehen ist?

-Außerdem würde mich interessieren, was Ihr heute von dem Spiel haltet,
wird es von Euch oft gespielt, bzw. braucht man mehrere sets? Die Erweiterungen sind anscheinend in Österreich od.Deutschland nicht erhältlich.

-Ach ja und noch etwas: Kann man das System wirklich so problemlos mit Figuren aus anderen Spielen etc. selbst erweitern?

Sicher viele Fragen auf einmal, aber danke für Eure Infos und Erfahrungen,
Robert

murtl

Re: heroscape

Beitragvon murtl » 20. April 2005, 15:35

Hi Robert!

Der komplette Name des ganz normalen Grundspiels ist Heroscape Master Set Rise of the Valkyrie. Es ist keine spezielle Ausgabe oder Sonderedition. Ich nehme an das der Spielehändler deines Vertrauens das auch so meint.

Wir spielen das Spiel sehr gerne. Es hat einfache Regeln, eine relativ kurze Spieldauer (ohne Auf- und Abbau), eine Prise Strategie, Taktik und Bluff und sehr gutes Spielmaterial. Allerdings musst du eine gute Portion Glück in Kauf nehmen da die Kämpfe durch Würfel entschieden werden. Vom Spielgefühl lässt es sich mit Heroquest oder D&D-Das Brettspiel vergleichen obwohl Heroscape strategischer und taktischer ist.

Am Anfang reicht sicherlich 1 Master Set, mit der Zeit werdet ihr aber größere Armeen und Areale bauen wollen und dann wird der Kauf eines zweiten oder dritten Sets nicht ausbleiben. Mit einem Set hat man aber auch schon viel Spaß.

Das Spielmaterial, allem voran die Geländeteile, lassen sich wunderbar für alle möglichen Tabletop Spiele verwenden. Von einfachen Spielen wie HeroQuest oder Dungeon & Dragons-Das Brettspiel bis hin zu Mage Knight oder Warhammer etc. Genau so einfach lassen sich Figuren aus den oben genannten Spielen für das Heroscape-System übernehmen.

Wann die Erweiterungen erscheinen und ob es eine deutsche Version geben wird weiss ich leider nicht.

In diesem Sinne

Schöne Grüße
murtl

Ralph Obkircher

Beitragvon Ralph Obkircher » 20. April 2005, 18:02

Hi Robert!

So viel ich weiß soll eine deutscher Version für den Mai dieses Jahres geplant sein. Eigentlich kann man sich aber auch jetzt schon die englische Version zulegen, denn die Heldenkarten sind in recht einfachem Englisch verfasst.

Ich werde mir auf jeden Fall auch noch eine deutscher Version zulegen, da ein zweites Set sicherlich grandiose Szenarien ermöglicht. Dazu gibt es ja schon genügend Beispiele im Netz.

Ich finde HEROSCAPE nach wie vor sehr gelungen und dank der einfachen Regel für so ziemlich jeden zugänglich. Ich spiele das Spiel mit meinen Vielspielerfreunden genauso wie mit Gelegenheitsspielern. Bei beiden kommt das Spiel gut an!

Es ist wirklich so, dass man nicht nur auf die von HEROSCAPE angebotenen Helden beschränkt ist. Es macht richtig Spaß, neue Helden selbst zu entwickeln und an deren Fähigkeiten zu tüfteln. Dabei verwende ich am liebsten YuGiYo (?) Figuren.

Also, solltest du an ein HEROSCAPE kommen, ob nun englisch oder deutsch, dann kauf es dir einfach, wenn du was für strategische Kampfspiele übrig hast!!!

Gruß

Ralph.

cristinus

Beitragvon cristinus » 22. April 2005, 01:05

robert schrieb:
> wird es von Euch oft gespielt, bzw. braucht man mehrere sets?

Man kann auch mit dem Basisspiel eine Menge anfangen. Der längliche Aufbau ist eine Hemmschwelle, aber das Spiel kommt dennoch immer mal wieder auf den (großen!) Tisch. Ist auch bei unseren Freunden gut angekommen, natürlich auch wegen der ausgezeichneten Optik.

> -Ach ja und noch etwas: Kann man das System wirklich so
> problemlos mit Figuren aus anderen Spielen etc. selbst
> erweitern?

Tja, das kommt darauf an. Man kann natürlich leicht spielfremde Figuren einsetzen, und einfach die gleichen Werte und Fähigkeiten wie bei den Originalen verwenden - wer z.B. was gegen Soldaten mit Handgranaten hat, kann statt dessen Zauberer mit Feuerbällen verwenden, passende Figuren vorausgesetzt. Dagegen finde ich die Erweiterung mit ganz neuen Figuren schwierig. Am Anfang stellt man sich ja eine Truppe zusammen, indem man Punkte für Figuren ausgibt. Diese Figuren haben Spezialfähigkeiten und deren gerechte Bewertung in Punkten erfordert bei eigenen Konzepten zumindest ausgiebige Testspiele.

Davon aber mal ab, ich kann das Spiel sehr empfehlen. Wenn Du warten kannst: Ich nehme an, dass auch die englische Version günstiger wird, wenn erstmal die deutsche erschienen ist. Ob man dann wirklich letztere vorzieht wird auch davon abhängen ob an dem dezent martialischen Spiel Änderungen für den deutschen Markt durchgeführt werden, und wie diese dann aussehen. In jedem Fall, viel Vergnügen!

robert

Beitragvon robert » 23. April 2005, 17:23

danke für die Infos !!!
Robert