Hallo,
das folgende Zitat stammt von Michael Schramm vom letzten Monat.
> also ich kann mich eurm positiven Urteil nun garnicht anschließen, für mich ist >DIAMANT genau wie das damls bei Schmidt erschienene DIE AUGEN DER KALI >einfach nur eine nicht besonders originelle "Can't stop"-Variante, die weder innovativ >noch besonders spassig ist. Wir haben in unseren Spielrunden meist die Bewertung >"ganz nett, aber nicht mehr!" erhalten, der Spielreiz hielt sich sehr in Grenzen.
>Von Bruno Faidutti kenne ich erheblich schönere und anmachendere Spiele ( >OFUA!!!); von Alan Moon natürlich auch (ZuZ, ELFENLAND, UNION PACIFIC, >CAPITOL etc.), von dieser Zusammenarbeit hatte ich mir mehr versprochen!
Ich habe mir eben die Spielregel durchgelesen, weil ich das Spiel in unserer Gruppe einführen will.
Zunächst die Regelfragen:
1. Wozu sind die "Höhlenblocker" nötig, die in "beliebiger Reihenfolge" auf die Höhleneingänge gelegt werden? In der Regel allerdings schön von 1-5. Sie tauchen im Spielverlauf nicht mehr auf. Haben die vielleicht in der Bewertung irgendeine Funktion, die ich überlesen habe?
2. Werden die Höhlenkarten "gangmäßig" aneinandergelegt, mit Kurven bei Gefahren? Das sieht man in der Spielregel auch nicht.
Was geschieht, wenn die nächste Höhlenkarte doch mit dem Camp oder dem bisherigen Höhlenverlauf kollidiert? Darf man sie dann nicht hinlegen? Oder kommt die Situation gar nicht vor?
Von der Spielidee: "in eine Höhle reingehen, Gefahren bestehen, Diamanten herausholen, plötzlich gestoppt werden und leer ausgehen, weil man zu weit gegangen ist" ist das ja absolut nichts Neues.
Da frage ich mich, warum dafür gleich 2 Autoren genannt werden.
Wollen diese beiden Autoren mit diesem Spiel ihren guten Ruf verlieren?
"Diamant" mag ein Familienspiel sein für solche Seltenspieler, die den "Can't stop"-Mechanismus überhaupt nicht kennen.
Und wenn ich unten lese, wie viele Spieletester an dem Spiel gearbeitet haben, von denen ich nur Marten Holst als Forumsschreiber "kenne", und dass Friedeman Friese noch zur "Spielverbesserung" beigetragen haben, dann frage ich mich weiterhin: Wie sah das Spiel vorher aus? Und welches war Friedemanns Idee?
Was stammt dann noch von Moon und Faidutti?
SG
Helmut (ratlos)