Anzeige

[RF] Niagara

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Stefan-spielbox

[RF] Niagara

Beitragvon Stefan-spielbox » 24. April 2005, 13:49

Hallo,

wir haben gestern zum ersten mal Niagara gespielt und dabei sind einige Fragen zum Einbringen des zweiten Kanus aufgetaucht, die ich anhand der Regel nicht gänzlich klären konnte.

1: Zugreihenfolge:
Ist eine bestimmte Reihenfolge beim ziehen der Kanus einzuhalten, wenn eins
draußen ist und das zweite noch an Land ?
2. Einbringen des zweiten Kanus I:
lt. Regel darf ich ja, wenn ich ein Kanu bereits im Wasser habe, das zweite vom
Land ins Wasser bringen.
Beispiel: Ich habe eine 4er Paddelkarte gespielt, führe also mit meinem bereits
im Wasser befindlichem Kanu den Zug aus. Wenn ich jetzt noch mein zweites
Kanu ins Wasser bringe möchte, kann ich mit diesem ebenfalls 4 Flussfelder
weit ziehen ? Oder darf ich es nur auf das erste Flussfeld stellen und mein Zug
ist damit beendet?
3. Einbringen des zweiten Kanus II:
Ein beladenes Kanu steht 2 Felder vor dem Strand, ein Kanu ist noch an Land.
Ich habe z.B. eine 4er Paddelkarte gespielt. Wenn ich jetzt das erste Kanu
entladen will, darf ich dann noch mein zweites Kanu ins Wasser bringen oder
sollte ich in diesem Fall erst das zweite Kanu ins Wasser bringen und dann das
erste entladen ?

Ich hoffe auf meine Fragen entsprechende Antworten zu finden.

Das Spiel hat mir persönlich gut gefallen, finde aber, daß es erst mit 4 Spielern richtig interessant wird, da dann entsprechend mehr Kanus im Wasser sind.
Mit 5 Spielern haben wir es noch nicht ausprobiert (kommt aber noch).


Schönen Sonntag noch und viel Spaß beim Spielen.

Stefan

Benutzeravatar
Bernd Eisen

Re: [RF] Niagara

Beitragvon Bernd Eisen » 24. April 2005, 13:58

Hallo Stefan!

zu 1. - nein, es gibt keine feste Reihenfolge wann du welches Kanu ziehen darfst/musst

zu 2. - beide Kanus ziehen die vollen 4 Felder (außer eben ein Kanu geht an Land, dann dürfen die restlichen Felder dieses Kanus verfallen)

zu 3. - Ja, du darfst so oder so noch dein anderes Kanu ins Spiel bringen.

Ich hoffe, ich liege damit jetzt nicht falsch ;-)

Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: [RF] Niagara

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 24. April 2005, 22:00

Hallo Stefan,

die eigenen beide Boote sind völlig unabhängig voneinander. Ergo ist die
Reihenfolge egal. Nur empfehle ich, bei "ein Boot an Land, eins im Wasser,
das aber raus will" erst das Boot an Land ins Wasser zu bringen. Damit
wird eine gewisse Verwirrung bei den Mitspielern vermieden, die sich ja
aus unterem Bedingungswechsel ergeben kann:

- 2 Boote an Land => genau eins MUSS ins Wasser, volle Paddelzahl
- 2 Boote im Wasser => beide Boote mit gleicher und voller Paddelzahl (MUSS),
außer Paddelüberschuß beim Landgang entfällt
- 1 Boot im Wasser, eins an Land => Boot im Wasser MUSS (voll) gepaddelt
werden; das Boot an Land DARF ins Wasser, dann aber mit voller Paddelzahl

Servus,
Heinz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste