Anbei möchte ich eine Wertungsvariante vorstellen, die aus einer Zweier-Spiel-Variante entwickelt wurde, die aber auch das Spiel zu dritt und zu viert bereichern kann.
Zusätzliche Siegpunkte
Der Spieler, der die meisten Forschungsplättchen in einem Forschungsbereich besitzt, erhält 2 zusätzliche Siegpunkte. Besitzen mehrere Spieler gleichviele Forschungsplättchen, so erhält jeder dieser Spieler 1 zusätzlichen Siegpunkt.
Durch diese Wertungsvariante wird der Indio als Mehrheitenbeschaffer noch interessanter, aber meist auch teurer. Das Spiel wird in der Endphase noch spannender, da sich erst zum Schluss abzeichnet, wer die meisten Schmetterlinge, Leguane, etc. besitzt. Unter Umständen ist es sogar möglich auch dann zu gewinnen, wenn man seinen Auftrag nicht voll erfüllt oder nur den 2er-Wertungs-Chip erhält.
Gleichstandswerte
Die Gleichstandswerte auf den Einnahmenkarten sind nicht ganz ausgewogen. Wenn man die Gleichstandswerte aller Spieler addiert, erhält man zwar eine relativ ausgewogene Verteilung (100, 101, 102, 103), aber Weiß und Rot sind gerade bei den hohen Werten (Indio-6 und Orchidee-5) im Vorteil. Das kann durch folgende Regel zum Teil ausgeglichen werden. Blau darf in der Startphase zuerst eine Hütte platzieren. Danach folgen Orange, Rot und zuletzt Weiß.
Die folgende Regelergänzung habe ich der Kosmos-Homepage entnommen:
Forschungsplättchen und Hütten
Die Forschungsplättchen sind in ihrer Anzahl begrenzt. Dies sollte man bei seinen Planungen berücksichtigen. Dennoch ist es natürlich erlaubt, auch dann eine Forschungshütte in einem Dorf zu errichten, wenn das zugehörige Forschungsplättchen nicht mehr erhältlich ist.
Auch die Forschungshütten jedes Spielers sind in ihrer Anzahl begrenzt. Daher sollte man seine Hütten nicht planlos verbauen. Denn wenn man seine 12 Hütten auf dem Plan errichtet hat, kann man keine weiteren mehr bauen und so unter Umständen seinen Auftrag nicht mehr voll erfüllen.
Diese Regelergänzungen können auf meiner Homepage nachgelesen werden. Dort gibt es zudem eine Zweier-Spielvariante, für die ich schon sehr positive Rückmeldungen erhalten habe.
http://www.dorra-spiele.de
Viel Spaß
Stefan